USB-Power aus Pedalboard-Netzteilen möglich?

• Ersteller Ersteller NewWay
  • Erstellt am Erstellt am
N

NewWay

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.26
Kekse
391
Hallo zusammen,

da ich im weiten Internet schon nichts gefunden habe schreibe ich hier mehr oder weniger in der Erwartung eines eindeutigen "kannste vergessen", aber diesen letzten Versuch mache ich noch:

bekommt man durch irgendwelche Kabel/Adapter aus einem Netzteil wie PowerPlant/Fueltank etc. eine Stromversorgung für USB-Geräte (Tablets, Handy u.ä.)
Dinge wie Rockboard USB-C Voltage Konverter* können wie ich das verstehe nur umgekehrt Strom für Effektgeräte aus handelsüblichen Powerbanks bereitstellen - geht das von mir beschriebene gar nicht?

Such mal bei amazon nach "9v to 5v USB step down converter", da gibt es sehr günstige Teile: LINK

Gruß, glombi

• Ersteller
Bin wahrscheinlich immer noch zu blöd zum suchen, aber step down Converter finde ich nur Module aber nix fertiges dass man direkt so nutzen könnte, oder übersehe ich was? Alles was fertig ist finde ich nur in der Step Up-Variante.....

Ja, scheint so. Aber ein Kabel dran, die Spannung mit einem Volt-Meter eingestellt und etwas Schrumpfschlauch drüber - fertig...

Aber ein Kabel dran, die Spannung mit einem Volt-Meter eingestellt und etwas Schrumpfschlauch drüber - fertig...

Hmmm... Das scheint mir jetzt nicht so zielführend zu sein...
Volt-Meter ist Umgangssprache für ein Spannungsmessgerät. Einstellen kannste da gar nix (außer dem Messbereich).

Es gibt Netzteile wie das Cioks DC7, die haben das schon eingebaut.

Cioks DC7 v2*
*

Das kommt jetzt auf Deine Ausgangssituation an.

Hast Du bereits ein Pedalboard und ein Netzteil? Und suchst daher einen passenden Adapter?
Oder planst Du gerade von Grund auf neu?

Für den zweiten Fall gibt es Pedalboards mit bereits integriertem Netzteil, die dann häufig auch USB Anschlüsse genau für solche Zwecke wie Deinen bieten.

Beispiel:

*

Solltest Du also noch kein Board vorhanden haben, wäre so ein Produkt sehr geeignet für Dein Vorhaben.

• Ersteller
"leider" hab ich schon ein Spaceship (ohne Power) und eine Harley Benton* power Plant (die blaue). War auf der Suche nach einer kostengünstigen Variante um den Nutzen wie im Spaceship mit power zu haben - aber geht wohl nicht.
Ist nicht schlimm - wäre nur ein nettes Komfortfeature gewesen wenn ich die Power Plant eh mitschleppe.....

Es gibt auch die Möglichkeit ein Spaceship auf „Spaceship Power“ umzurüsten. Das ist auch ganz einfach.
Kostet aber auch ein bisschen was.

• Ersteller
Ja das kenne ich auch.
Letztlich würde ich ja "nur" ein Netzteil für das USB-Kabel einsparen, Mehrfachstecker habe ich eh immer dabei. Wäre also wirklich eine reine Komfort-Sache, das ist es mir denke ich nicht wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmja,
...solche "Luxusprobleme" (kann deinen letzten Posts entnehmen dass du das auch so siehst) werden dann relevant wenn eine gewisse Häufigkeit des Umstandes entsteht.
Soll heißen: wenn du das Setup für zwei Gigs jedes WE auf und ab bauen musst ist sowas schon ein Punkt.
Bei den üblichen Anwendungen als mehr oder weniger erweiterter Hobbymusiker muss man nicht unbedingt alles bis aufs letzte optimieren😉.
Gruß,
Bernie

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einmal technisch betrachtet:
  • bietet das Netzteil genug Leistung?
  • bietet es genügend hohe Spannungen?
Beim Fueltank* ist das der Fall ... wenn man nicht grade USB-Teile dranhängt, die insgesamt mehr vom Netzteil ziehen wollen, als es liefern kann.

DANN reicht ein Spannungsregler. Gibt's als IC. Schaltprinzip:
1786732165438.webp

Gibt's auch fertig beschaltet als Massenware. Hier nur als Beispiel:

1786732461135.webp

Wobei "Step-Down-Converter" ein wenig irreführend ist:
  • wenn zB 12 V reingehen (vom Fueltank)
  • und 5 V rauskommen,
  • bleiben 7 V im o.g. IC und machen Wärme
~~~

Alles in allem ... vielleicht tun's ja auch ein Handvoll Powerbanks? Laden über USB, speisen über USB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Ersteller
Hmmja,
...solche "Luxusprobleme" (kann deinen letzten Posts entnehmen dass du das auch so siehst) werden dann relevant wenn eine gewisse Häufigkeit des Umstandes entsteht.
Soll heißen: wenn du das Setup für zwei Gigs jedes WE auf und ab bauen musst ist sowas schon ein Punkt.
Bei den üblichen Anwendungen als mehr oder weniger erweiterter Hobbymusiker muss man nicht unbedingt alles bis aufs letzte optimieren😉.
Gruß,
Bernie
Es ist ABSOLUT ein Luxusproblem und nix anderes ;-)
War eine Mischung aus "wieso gibt's das gar nicht, will ich verstehen" und "ich brauche noch Saft und habe noch Ausgänge am Powerplay frei, finde ich doof dass ich was anderes machen muss"
Wobei "was anderes" nun wirklich kein großer Aufwand ist - beim nächsten Anlass wird der fürs Board vorgesehene Mehrfachstecker durch einen mit integrierten USB-Buchen ersetzt und fertig ist die Lösung - viel einfacher geht's kaum ;-)

Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Fun Generation
Universal Stand
39 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben