USB-Spannungs-Problem bei 2 verschiedenen Interfaces, brauche Tipps...

  • Ersteller reisbrei
  • Erstellt am
reisbrei
reisbrei
HCA Vocals / -Equipment
HCA
Zuletzt hier
29.11.23
Registriert
07.06.09
Beiträge
3.394
Kekse
22.019
Seid mir gegrüßt :hat:,

Ich habe ein verwirrendes Problem und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand ähnliches kennt bzw. eine Lösung weiß.
Seit 2009 nehme ich mit meinem MacBook (Alu Ende 2008, Mountain Lion) und meinem E-MU Tracker Pre USB Audio Interface auf. Bis letztes Jahr hat alles wunderbar funktioniert und plötzlich habe ich nach einer Gesangsaufnahme festgestellt, daß ständig häßliche Knackser auftraten. Von diesem Zeitpunkt an kam das bei diesem Interface häufig vor, nicht nur beim Aufnehmen, sondern auch beim simplen Hören.
Also dachte ich, Interface hinüber und hab mir als langjähriger Reason-Nutzer das Balance angeschafft. Das hat auch 1-2 Monate sehr gut funktioniert und plötzlich hat es keinen Output mehr, weder am Kopfhörer Ausgang noch am Line Out. Gar nix, nicht mal rauschen, völlig tot. Um auszuschließen, daß ich was verdummbeutelt habe, habe ich während das Projekt geöffnet war, mein altes Interface angestöpselt und ausgewählt, sowie mal auf die interne Soundkarte umgeschaltet, beide Male war sofort Output da. Es lag also definitv am Interface. Ich hab's in den weiteren Tagen noch ein paar Mal probiert, aber da war nix zu machen, kein Output.

Nun habe ich das Teil an den Laden zurückgeschickt, die haben's weiter nach Schweden geschickt und dort hieß es, es sei alles völlig in Ordnung. Jetzt müßte es in den nächsten Tagen wieder hier ankommen und ich bin genauso schlau wie vorher :weep:
Den einzigen Hinweis, den ich bekommen habe: es könnte am USB-Port liegen. Ein Bekannter meinte, ich solle mir so ein Zwischenstück mit Netzteil besorgen, welches man zwischen USB-Port und dem Kabel des Interfaces steckt, um die Spannung zu stabilisieren. Quasi ein aktiver Hub, nur ohne Hub :weird:.

Kann das sein? Kann sowas am USB-Port liegen? Immerhin ist es nun schon das zweite Interface, das Probleme macht. Andererseits hat das eine jahrelang und das andere 6 Wochen perfekt funktioniert und plötzlich nicht mehr. Ein Firmware Update gab es keines und Mountain Lion hatte ich installiert bevor ich das Balance gekauft habe. Alles sehr seltsam…

Die einzige Gemeinsamkeit, bei beiden Interfaces ging den Problemen eine Gesangsaufnahme voraus (hätte mich vielleicht doch einsingen sollen :igitt:), allerdings ohne Phantomspeisung, das Mikro hat sein eigenes Netzteil. Aber mit dem E-MU habe ich schon unzählige Mikro-Aufnahmen gemacht - beim Balance war es allerdings die erste. Und während der Aufnahme war noch Output da, erst am nächsten Tag, als ich die Spuren bearbeiten wollte, kam nix mehr...

Wo ist da die Logik?? :gruebel:


Hat irgendwer eine Idee? Oder kann mir zumindest jemand sagen, wie diese aktiven Hubs ohne Hub heißen, konnte nichts dergleichen finden. Tante Gugel hat nur Ergebnisse ausgespuckt, bei denen Leute per Eigenbauschnickschnack Kaffemaschinen oder ABB-Turbinen oder sowas an ihrem USB Port betreiben wollen :eek:


Vielen Dank schonmal...
 
Eigenschaft
 
Hallo, sing-it,

ja, das mit den USB-Anschlüssen kann eine ziemlich vertrackte Sache sein. Oft sind die, die "hinten" sind, besser geeignet als die, die nach vorne gelegt sind (ein Desktop-Gahäuse betreffend). Das hättest Du aber schon gleich zu Anfang bemerkt und nicht erst nach einiger Zeit.
Wie sieht es mit den USB-Kabeln aus? Da ist oft Billigkram im Einsatz - billige Kabel haben mal ordentlich Kontakt, mal nicht. Sitzen die Stecker fest im Mac oder könnte evtl. dort die Buchse ausgeleiert und der Kontakt deshalb zweifelhaft geworden sein.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke Klaus,

Da es ein Laptop ist, gibt es nur zwei Anschlüsse an der Seite. Ich hatte beide Interfaces jeweils mit den mitgelieferten Kabeln an einen der Anschlüsse gestöpselt und diese Verbindung wurde so gut wie nie getrennt, wackelig ist da nix. Ich verstehe eben auch nicht, warum es eine Zeit lang funktioniert hat und nun plötzlich nicht mehr. Am Rechner hat sich nix geändert, von heut auf morgen: *fupp*
Wie gesagt, theoretisch könnte ich mir vorstellen, daß nicht genug Spannung da ist (oder sie nicht stabil ist) - deshalb meine Frage nach so einem Netzteildings. Aber auch da hätte es ja von Anfang an Probleme gegeben :gruebel:. An das Balance kann man blöderweise kein Netzteil anschließen, sonst hätte ich das mal probiert.

Vielleicht muß ich mal in einem Computerforum nach Rat suchen...


p.s. nochmal zu den Steckverbindungen, evtl. kam das oben nicht klar rüber: beide Interfaces funktionieren, die Lämpchen leuchten, die Datenübertragung klappt. Ich kann mit beiden aufnehmen. Beim E-MU sind Knackser auf der Aufnahme und das Balance hat keinen Output - alles andere funktioniert aber normal. Jeder dieser Fehler macht ein Interface natürlich unbrauchbar, aber einen Wackelkontakt o.ä. kann man wohl recht sicher ausschließen - oder lieg ich da verkehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Knackser werden mitunter durch WLAN, Bluetooth usw. verursacht.

Versuche mal, nicht benötigtes Abzuschalten.
 
Aha, wieder eine neue Erkenntnis, danke dafür. Blauzahn hab ich allerdings nur an, wenn ich mal was ans Handy übertrage und WLAN mach ich normalerweise aus, wenn ich an der Musik arbeite (man will ja auch mal seine Ruhe haben…). Dort, wo die Knackser zum ersten Mal auftraten, gab es gar kein WLAN, das kommt noch erschwerend hinzu. Allgemein mach ich alles andere aus (bzw. Programme zu) wenn ich Musik mache, der Laptop ist 5 Jahre alt, der packt das sonst nicht mehr :(
Die Knackser klingen so, als hätte man eine falsche Bitrate oder Puffergröße oder so eingestellt - allerdings treten sie bei jeder Einstellung auf :gruebel:.
 
du musst nicht extra was übertragen - wenn diese Dienste aktiv sind, unterbrechen sie regelmässig den normalen Ablauf um anzufragen ob sich irgendwo was tut...
für das Stromversorgungs-Problem gibt es USB-Splitkabel, mit denen kann man ein Netzteil sozusagen 'zufüttern'
(das ist vermutlich das, was dein Bekannter mit Hub ohne Hub meinte)
kann gut gehen, kann aber auch eine nette Masseschleife einführen...

wenn du beide Interface gleichzeitig betreibst (so liest es sich), kann es schon zu Merkwürdigkeiten kommen
daraufhin sind die mit ziehmlicher Sicherheit nicht 'vorbereitet' (ausser bei Apple, wo das System selbst eine spezielle Betriebsart für diese Anwendung hat)

cheers, Tom
 
Oops, nein, nein, nein, ich drücke mich anscheinend reichlich dämlich aus :igitt:. Sorry für die Verwirrung :redface:

Also, Blauzahn ist bei mir immer abgeschaltet, komplett aus, an allen Geräten. Nur, wenn ich mal was übertrage, schalte ich das Gerödel ein und danach sofort wieder aus. Das tue ich aber nie beim Musik machen. Also: Bluetooth ist immer aus.

Ich betreibe die Interfaces NICHT gleichzeitig! Das E-MU ist mein altes, das war schon in Rente, weil bei der letzten Aufnahmesession hinterher Knackser auf allen Tracks waren. Also hab ich's abgestöpselt, eingepackt und ins Regal gestellt. Daraufhin habe ich mir das Balance gekauft, dieses einen Monat lang problemlos betrieben und dann war vom einen auf den anderen Tag kein Output mehr da. Also habe ich - nur zu Testzwecken - das E-MU wieder angeschlossen, um zu überprüfen ob der fehlende Output an der Software oder an mir liegt. Beides war nicht der Fall, das E-MU hat Output, die interne Soundkarte auch, nur das Balance nicht.

Momentan arbeite ich mit dem normalen Kopfhörerausgang des MacBook :ugly:, aber kann halt nichts aufnehmen...

Ich hoffe, das war jetzt ein wenig klarer...


Diese Splitkabel, heißen die auch so? Mir wurde es so gesagt, daß es eher so eine Art Adapterstecker sei, den man direkt an den USB-Port anschließt und der ein Netzteil hat. Ich weiß nicht, wonach ich gugeln soll. Ich weiß, daß es Y-Kabel gibt, damit man ein Gerät an zwei USB-Ports betreiben kann, aber das geht bei mir nicht, da ich nur zwei Ports habe und am zweiten hängt der externe Monitor bzw. beim mobilen Einsatz die Maus. Und, bevor jemand fragt, die Aufnahmesession, die beim Balance den Output gekillt hat, war ein mobiler Einsatz. Es war nur das Balance am einen und die Maus am anderen Port angeschlossen. Sonst nix. Der Laptop wurde mit Netzteil betrieben. Es ist übrigens ein Apple, ein Alu-MacBook von Ende 2008, um genau zu sein.
 
genau so ein Y-Kabel ist gemeint: das steckst du einfach in ein USB Netzteil
allerdings sind das oft billigste Schaltnetzteile und dann gern mal Störsender
(vielleicht hast du noch ein zweites Apple Ladegerät ?)

cheers, Tom
 
hmm, das klingt simpel. Kann man da irgendwas kaputt machen? Einfach ein Netzteil in's Y-Kabel stöpseln? Und die Gerätschaften wissen dann von selbst, wer wen in welcher Richtung zu speisen hat? Abgefahrenes Technikzeugs :eek:

Ich hab nur ein Apple-Netzteil, aber das hat ohnehin keinen USB-Anschluß. Die haben diese komischen Magnetsteckerdinger und spezielle Buchsen am Rechner.
 
Da könnte ich ja zum Testen auch einfach mein Handy-Netzteil verwenden, oder? Das ist auch so ein Stecker mit USB-Anschluß und 5V 1A Ausgangsleistung. Den also in ein Y-Kabel, ein anderes Ende in den Rechner und das dritte Ende ins Interface. Hab ich das so richtig kapiert?
Wenn das dann funktioniert, kann ich mir ja ein entsprechend höherwertiges Netzteil zulegen.

Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit, ich halte es da mit Bruce Willis: "Für mich ist der Gipfel des Fortschritts immer noch 'ne tiefgekühlte Pizza" :rock:
 
@Trommler: ja genau ... und der Preis spricht Bände...
die Methode benutzt man ja auch um grössere Platten an 2 Ports zu betreiben
ist halt nicht optimal, aber um festzustellen ob's an der Stromversorgung liegt reicht es
bei einem speziellen Ladegerät könnte aber die Ladeelektronik einen Streich spielen

cheers, Tom
 
Nee, das hängt von der jeweils aktuellen Mondfeuchtigkeit ab, ob ein Gerät kaputt geht oder nicht! :ugly:

Oh, Mann! Du brauchst doch nur eine Spannungsversorgung, oder?

Dazu reicht bzw. genau dafür dient so ein USB-Netzteil.
 
so doof ist die Frage nicht...
ich habe zB einen alten AD/DA Wandler, der mit einem schlichten 18V Gleichrichternetzteil betrieben wird
(die internen Spannungs-Regler des Wandlers regeln das dann auf die üblichen 15V runter, bei mittlerer Wärme)
schliesst man da ein noname Schaltnetzteil an, mutiert das Ding zur Heizplatte und versagt auch technisch
(anscheinend arbeiten die interne und die externe Regelung 'gegeneinander') :p
das Netzteil eines IBM Thinkpads mit 16V dagegen läuft absolut perfekt und erzeugt nur einen Bruchteil der Abwärme
(kA was da im Detail abläuft - die Regulierung des Wandlers ist aber zugegebenermassen 'exotisch')

Ladegeräte für Li-Ionen Akkus (die heute in Smartphones und Notebooks üblich sind) müssen extrem genau regeln
(so genau, dass ich mich bei den Werten echt erschrocken habe)

ob das Ding also seine 'Partnerelektronik (im Akku) sucht oder auch nur 'einfach so' Strom liefern kann... wer weiss
(ich gehöre zur eher risikofreudigen Gruppe und würde es einfach anschliessen) :D
aber ich frage ja nicht... sondern sing-it

cheers, Tom
 
Hatte gestern schon geantwortet, ist aber wohl irgendwo im Nirvana verschollen… :gruebel:

Entschuldigt bitte, daß ich es soo genau wissen will, aber das hat zwei Gründe. Erstens ist das Balance grad mal 4 Monate alt (und zwei davon auf dem Weg nach Schweden und zurück :mad:) und drum möchte ich sichergehen, nix zu zerballern - schließlich wäre es ja ein Garantiefall. Und zweitens ist der Sinn der Übung herauszufinden, ob es am Interface oder am Laptop liegt. Wenn ich nun einfach irgendwas irgendwo reinstöpsle, ohne zu wissen was da abläuft, bin ich eben hinterher auch nicht schlauer. Wenn's dann nämlich nicht funktioniert, weiß ich ja wieder nicht ob's am Interface, am Laptop oder am Netzteil liegt - da wär dann ja sogar noch eine Unbekannte mehr im Spiel...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben