USB Störungen bei Audiointerface mit USB-HUB minimieren?

  • Ersteller Gast236322
  • Erstellt am
G
Gast236322
Guest
Mein Tascam US-122 Mk2 Interface zeigt auch das hier im Forum öfters beschriebene "USB-Pfeifen", wenn die Mikrofonvorverstärker weiter aufgeregelt werden.
Als Lösung wurde bereits zu diesem Gerät geraten:
https://www.thomann.de/de/aqvox_usb_low_noise_power_supply.htm

Nun frage ich mich: handelt es sich um einen (überteuerten) USB Hub, oder gibts bei dem Gerät spezielle Filtertechnik. Das Problem scheint doch zu sein, aus den 5V USB vom PC 48V Phantompower, Spannungsversorgung für die Elektronik (PreAmps) und Kopfhörerverstärker zu generieren?

Würde da eventl. auch ein preiswerterer USB-HUB Abhilfe bieten?:gruebel: Der "Thomann-Filter" würde nochmal so viel kosten wie das Tascam selbst. Keine Ahnung ob sich so eine Kombi lohnen würde?

Grüsse Jörg
 
Eigenschaft
 
Installiere mal die aktuelle Firmware fürs Tascam und dann den aktuellen Treiber. Rechner neu starten.

Hängt das Interface auch an einem USB 2.0-Anschluss (also direkt am Rechner)?
 
Installiere mal die aktuelle Firmware fürs Tascam und dann den aktuellen Treiber. Rechner neu starten.

Hängt das Interface auch an einem USB 2.0-Anschluss (also direkt am Rechner)?


Hallo,
das Interface ist direkt am Rechner, USB2.0, Windows XP SP3. Magix Samplitude Music Studio 16.
Ich habe es erst seit etwas mehr als 1 Monat und gehe vom neuesten Produktionsdatum aus (gekauft beim "T"). Ich habe daher die Treiber von der mitgelieferten CD installiert.
Meinst du ich sollte den von dir vorgeschlagenen Versuch dennoch starten? Kann ich irgendwie die aktuelle Firmwareversion im Tascam erkennen/auslesen?

Grüsse Jörg
 
Eben nachgesehen:
Driver: 2.02
Firmware: 2.01
USB2.0
24bit
48kHz
 
Hallo Drummerjoerg

Meinst du ich sollte den von dir vorgeschlagenen Versuch dennoch starten? Kann ich irgendwie die aktuelle Firmwareversion im Tascam erkennen/auslesen?
Klar solltest du den Tip von "Trommler53842" erstmal befolgen. Neuste Treiberversion und Firmware kann nie schaden.
Ich habe auch seit ca. zwei Wochen das US-144MKII. Ich habe zwar den neusten Treiber installiert aber noch nicht die Firmware aktuallisiert.
Mach ich in den nächsten Tagen aber auch mal. Allerdings habe ich keine Probleme mehr mit "USB-Pfeifen".....Hatte ich vorher auch.


Würde da eventl. auch ein preiswerterer USB-HUB Abhilfe bieten?
Nein....Kann ich dir mit Sicherheit sagen, weil ich das in meiner Verzweiflung auch gemacht habe.......Resultat....Keine Änderung.
Wie das allerdings mit dem Teil von "Thomann" aussieht, kann ich dir nicht sagen. Dieses "Pfeifen" war bei mir mit dem Einsatz des Tascam weg.
Dieses Netzteil von "Thomann" hat aber auch wieder andere Eigenschaften als ein "normaler" aktiver USB-Hub.


Kann ich irgendwie die aktuelle Firmwareversion im Tascam erkennen/auslesen?
Ja, kannst du.....
Wenn du den Treiber des Tascam installiert hast, hast du im Startmenü ( Programme ) und in der Systemsteuerung ein Icon das mit
deinem Interface Bezeichnet ist.
Doppelklick drauf.....und da stehen dann alle Infos.
 
Hi,
so ich habe jetzt eben Treiber- und Firmwareupdate durchgeführt. Sieh erstmal recht OK aus. Ein 23-Spur Projekt (zur Probe) läuft ohne Auffälligkeiten.
Recording mit dem Tascam steht demnächst an. Ich werde dann über Erfolg/Misserfolg berichten.

Zunächst mal besten Dank.:)

Grüsse Jörg
 
Na denn - happy recording. :)
 
Hi,
ich habe gestern bei der Bandprobe mal ein paar Tracks mit 2 Raummikros via Tascam mitgeschnitten. Alles einwandfrei.

Somit erstmal besten Dank. Und wenn mal einer ein ähnliches Problem hat: aktuellen Treiber, aktuelle Firmware laden.:)

Grüße Jörg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben