used stuff. does it work?

  • Ersteller fractal
  • Erstellt am
fractal
fractal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.12
Registriert
07.12.09
Beiträge
33
Kekse
98
Ahoi ihr Gitarrenhelden,

Ok, das hier ist mein erster Beitrag im Forum, also...be gentle.

Ich konnte nicht widerstehen und hab mir kürzlich bei ebay eine e-gitarre gekauft. Eine Cort g200. Dazu, ebenfalls gebraucht, einen microcube - zusammen knapp über hundert euro...sounds ok to me. Soweit ich blutiger Anfänger das beurteilen kann, ist mit beidem alles in Ordnung (schlagt mich, aber ich find diese nicht ganz klassische Form der Cort irgendwie scharf). Macht Spaß, da ein bisschen herumexperimentieren Heute hab ich mich sogar zum ersten Mal in meinem Leben getraut, eigenhändig neue Saiten aufzuziehen; war ungewohnt, aber nicht wirklich schwierig (hoffe, die fallen nicht morgen gleich wieder ab :D...und ich brauch nen saitenschneider, meine gitte hat jetzt schnurhaare).

So weit, so gut, aber ich hab jetzt zwei kleine Fragen zu Sachen, die mir aufgefallen sind - und die lustigerweise auch ein wenig meine Paranoia in Sachen Gebrauchtkauf bedienen.

1) Kann mir mal einer sagen, was beim Cube der Unterschied zwischen jc clean und black panel sein soll? Für mich Akustiklegastheniker hören die sich verdammt ähnlich an (und zwar übrigens sehr schön und klar).
2) Der Volumeregler beim Cube scheint mir ein wenig zickig, insbesondere wenn ich viel Gain reinpumpe. Soll heißen: Wenn ich die Lautstärke ein wenig hochfahre, dann ändert sich zunächst kaum was, steigt dann aber an einer bestimmten Stelle (relativ früh) sprunghaft an - und zwar fast schon jenseits von Zimmerlautstärke. Ich hatte naiverweise vermutet, kontinuierliches Drehen am Knopf hätte auch eine stetige Lautstärkeänderung zur Folge. Soll das so sein oder stimmt mit amp oder gitte was nicht?

OK, und jetzt beruhigt mich und sagt mir, dass mit meinem Equipment alles ok ist und ich lediglich unter Verfolgungswahn leide.
Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Ich kann dich beruhigen, alles nur Verfolgungswahn.
Mein Microcube benimmt sich genauso. ;)

Die Channels klingen logischerweise ähnlich,
sind ja beides Cleanchannels (der JC Clean afaik ähnlich einem Roland Jazzchorus und
der Black Panel ein Fender Twin Reverb oder so).
Wobei man als Anfänger ohnehin noch nicht so viele Details
raushört, ich habe auch eine Weile gebraucht bis ich
z.B. die Unterschiede zwischen den Pickups auf meiner Gitarre
wirklich klar gehört habe. Daher können die dir evtl. noch zu ähnlich vorkommen.

Und naja, der Volumeregler hat wirklich so seine Tücken bei
bestimmen Einstellungen, aber man gewöhnt sich dran.

Glückwunsch zur guten Entscheidung und zum Equipment, viel Spaß beim spielen. :)

Gruß
 
Prima Equipment-Wahl

Und klug bei ebay zu kaufen !

Viel Spass weiterhin
 
Zum Cube kann ich dir folgendes Video empfehlen, da werden die versch. Einstellungen recht anschaulich vorgeführt und du hörst, wie sich welche Einstellung in welchem Stil anhört (nutze ihn selber und bin sehr zufrieden damit):

http://www.youtube.com/watch?v=0qSf0mYO3R4

Black Panel hat einfach noch ein bisschen mehr gain (Verzerrung) als JC Clean. Acoustic kannst du aber vergessen. Ich nutze meist JC Clean oder Black Panel wenn ich "clean" spielen will (also zB. Blues-Improvisation oder einfach zum üben von Akkorden, Tonleitern etc). Verzerrt geht nix über R-Fier mit vollem Gain, Tone auf Anschlag und "hintersten Tonabnehmer" dessen Name mir peinlicherweise gerade entfallen ist *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon mal beruhigend, danke.

@veil:
Das Video kannt ich schon (youtube ist mein bester freund^^), und da hat ich den Eindruck, einen Unterschied zu hören - black panel klingt etwas "twangiger" (sagt man das so?). Guckst du auch hier: http://www.youtube.com/watch?v=f3u4aTw_rTs. Und eben den Eindruck hat ich bei meiner Gitte nicht. Naja, wahrscheinlich muss ich wirklich noch mein Gehör schulen...
Ich meld mich, falls mir weitere Sachen auffallen.

Tja, ich schätze, jetzt brauch ich erstmal nen guten Lehrer. Denn bekanntlich ist jedes Gerät nur so gut wie der, der es bedient, und bis auf ein wenig Geschrammel auf klassischer Gitarre vor ein paar Jahren kann ich nicht wirklich Gitarrenskills vorweisen. Aber ihr werdet sehen, irgendwann rock ich. Mein heimlicher Wunsch ist es ja, irgendwann auf der Bühne zu stehen und Applaus einzufahren - muss keine große Bühne und kein großer Applaus sein (ein zweiter Hendrix wird aus mir garantiert nie), es geht ums Prinzip. Hach ja, man wird noch träumen dürfen... :rolleyes:

See ya around, guys. Oh, und rockige Weihnachten allerseits. Lasst die Tannen wackeln! :D
 
...Acoustic kannst du aber vergessen...[/QUOTE]

finde ich nicht.
wenn ich bei meiner gitte den halspickup nehme, den gain etwas zurückschraube und evtl. den tone-poti an der gitte etwas justiere, klingt das eig ganz annehmbar ^^
 
Der Mensch da spielt eine >2000€-Gitarre, so einfach ist das.

Manchmal ist des Rätsels Lösung so einfach.
OK, aber soviel ist mir der Twang im Moment auch nicht wert... :D
 
Herzlich willkommen bei den E-Gitarristen! :)

Ein "Twang" entlockst du nicht erst ab 2000,- Euro deinem Microcube. :D Wenn du dich die nächsten Wochen etwas mit deiner Gitarre und dem Amp beschäftigt hast, wirst du schon kleinere Unterschiede merken. Die Anwahl der Tonabnehmer und die Einstellung am Volumen-Poti bewirken da schon einiges. Mit dem Gainregler am Amp und der Tonhöhe solltest du auch experimentieren.

Bei der Auswahl neuer Saiten kannst du ebenfalls das "Twang" fördern. Ja, das ist alles eine Welt für sich und man lernt nie aus. :D

Also, lass es rocken. :great:

Gruß und frohe Weihnachten

Andreas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben