User, die Cello UND Kontrabass spielen?

A
Amateurdiva
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.06.13
Beiträge
480
Kekse
1.648
Das cellospielende Töchterlein hat am WE auf einem Kinderbass probieren dürfen - sah cool aus und mit Streichervorwissen kommen ja auch schnell passable Töne. Der anleitende Lehre war natürlich sehr zurückhaltend mit Kommentaren oder gar Ermunterungen, er will schließlich dem Cellokollegen keinen Schüler abspenstig machen ;-)

Dennoch interessiert mich:
- Gibt es hier im Forum User, die beides spielen? Oder umgestiegen sind?
- Womit habt ihr begonnen?
- Zu welchem Zeitpunkt (Alter, Ereignis) kam das andere / zweite Instrument hinzu?
- Was war Eure Motivation?
- Welches Instrument spielt ihr heute lieber und warum?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:weep: mir fehlt der Platz! Vom Kontrabass träume ich noch immer und spiele ihn, sobald ich einen unter den Fingern hab...

Aber Cello und E-Bass spiele ich. Das geht "nebeneinander". Die Mensur ist anders, ebenso wie die Stimmung, aber das geht alles.

Ich spiele beides gerne, auch Cello im "Populären" Bereich. Cello ist schöner, aber Bass hat einen fester definierten Platz im "Jazzgefüge".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele weder noch, aber mich würde auch interessieren, ob das nicht verwirrend ist? Mal von Stimmung und Mensur abgesehen, ist ja auch die Bogentechnik eine ganz andere. Es sei denn, man spielt andere Genre wie Cello Klassik und Kontrabass Jazz (also mehr gezupft). Dann sind die Unterschiede wohl größer und man wirft es nicht durcheinander, oder?
 
Ich spiele weder noch, aber mich würde auch interessieren, ob das nicht verwirrend ist? Mal von Stimmung und Mensur abgesehen, ist ja auch die Bogentechnik eine ganz andere.

Eben weil die Techniken so anders sind, sehe ich das Problem als kleiner an.

Aber noch mal - Ich spiele nicht Kontrabass :weep: nicht wirklich und nur mal bei irgendwem, der einen hat :weep:
 
An der hiesigen Musikschule gibt es einen Cellolehrer, der auch klassischen Bass spielt. Hatte aber bislang keine Gelegenheit ihn darauf anzusprechen.

Ein paar Unterschiede fallen mir auf - ähnlich zu den von Cello und Bass erwähnten.
- Andere Stimmung (Quinten vs. Quarten), geht wohl aber auch einher mit anderem Fingersatz, denn
- Bassisten spielen wohl nur 1-2-4 während beim Cello prinzipiell alle Finger im Einsatz sind
- Andere Bogenhaltung, beim Cello von oben, beim Bass seitlich. Zumindest war das die, die der Lehrer gezeigt hat. Da könnt ich mir unterschiedliche Muskeln vorstellen, die für die Bogenführung zuständig sein. -> eine Frage des Trainings
- unterschiedliche Mensur / Griffweite stelle ich mir bei Streichern auch nicht wirklich als Problem vor. Je höher die Lage, desto enger der Fingerabstand in der linken Hand. Auch das gehört zum Streicherleben. Das wäre dann definitv der Punkt, wo ich beim Kind noch abwarten würde bis das Spiel in vierter und höheren Lagen souverän ist. Zumindest wenn es um beide Instrumente geht.

Bei den hohen Streichern ist es übrigens nicht soo ungewöhnlich, Geige und Viola zu spielen, viele Lehrer empfehlen sogar einen zumindest zeitweiligen Wechsel des Instruments.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben