User, die Cello UND Kontrabass spielen?

von Amateurdiva, 16.02.16.

  1. Amateurdiva

    Amateurdiva Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.13
    Zuletzt hier:
    20.06.18
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    70
    Kekse:
    888
    Erstellt: 16.02.16   #1
    Das cellospielende Töchterlein hat am WE auf einem Kinderbass probieren dürfen - sah cool aus und mit Streichervorwissen kommen ja auch schnell passable Töne. Der anleitende Lehre war natürlich sehr zurückhaltend mit Kommentaren oder gar Ermunterungen, er will schließlich dem Cellokollegen keinen Schüler abspenstig machen ;-)

    Dennoch interessiert mich:
    - Gibt es hier im Forum User, die beides spielen? Oder umgestiegen sind?
    - Womit habt ihr begonnen?
    - Zu welchem Zeitpunkt (Alter, Ereignis) kam das andere / zweite Instrument hinzu?
    - Was war Eure Motivation?
    - Welches Instrument spielt ihr heute lieber und warum?
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  2. cello und bass

    cello und bass Mod Streicher/HipHop Moderator

    Im Board seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    9.952
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    3.315
    Kekse:
    62.049
    Erstellt: 17.02.16   #2
    :weep: mir fehlt der Platz! Vom Kontrabass träume ich noch immer und spiele ihn, sobald ich einen unter den Fingern hab...

    Aber Cello und E-Bass spiele ich. Das geht "nebeneinander". Die Mensur ist anders, ebenso wie die Stimmung, aber das geht alles.

    Ich spiele beides gerne, auch Cello im "Populären" Bereich. Cello ist schöner, aber Bass hat einen fester definierten Platz im "Jazzgefüge".
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. Vali

    Vali Vocalmotz Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.02.06
    Zuletzt hier:
    21.06.18
    Beiträge:
    4.876
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1.572
    Kekse:
    34.060
    Erstellt: 17.02.16   #3
    Ich spiele weder noch, aber mich würde auch interessieren, ob das nicht verwirrend ist? Mal von Stimmung und Mensur abgesehen, ist ja auch die Bogentechnik eine ganz andere. Es sei denn, man spielt andere Genre wie Cello Klassik und Kontrabass Jazz (also mehr gezupft). Dann sind die Unterschiede wohl größer und man wirft es nicht durcheinander, oder?
     
  4. cello und bass

    cello und bass Mod Streicher/HipHop Moderator

    Im Board seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    9.952
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    3.315
    Kekse:
    62.049
    Erstellt: 17.02.16   #4
    Eben weil die Techniken so anders sind, sehe ich das Problem als kleiner an.

    Aber noch mal - Ich spiele nicht Kontrabass :weep: nicht wirklich und nur mal bei irgendwem, der einen hat :weep:
     
  5. Amateurdiva

    Amateurdiva Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.13
    Zuletzt hier:
    20.06.18
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    70
    Kekse:
    888
    Erstellt: 17.02.16   #5
    An der hiesigen Musikschule gibt es einen Cellolehrer, der auch klassischen Bass spielt. Hatte aber bislang keine Gelegenheit ihn darauf anzusprechen.

    Ein paar Unterschiede fallen mir auf - ähnlich zu den von Cello und Bass erwähnten.
    - Andere Stimmung (Quinten vs. Quarten), geht wohl aber auch einher mit anderem Fingersatz, denn
    - Bassisten spielen wohl nur 1-2-4 während beim Cello prinzipiell alle Finger im Einsatz sind
    - Andere Bogenhaltung, beim Cello von oben, beim Bass seitlich. Zumindest war das die, die der Lehrer gezeigt hat. Da könnt ich mir unterschiedliche Muskeln vorstellen, die für die Bogenführung zuständig sein. -> eine Frage des Trainings
    - unterschiedliche Mensur / Griffweite stelle ich mir bei Streichern auch nicht wirklich als Problem vor. Je höher die Lage, desto enger der Fingerabstand in der linken Hand. Auch das gehört zum Streicherleben. Das wäre dann definitv der Punkt, wo ich beim Kind noch abwarten würde bis das Spiel in vierter und höheren Lagen souverän ist. Zumindest wenn es um beide Instrumente geht.

    Bei den hohen Streichern ist es übrigens nicht soo ungewöhnlich, Geige und Viola zu spielen, viele Lehrer empfehlen sogar einen zumindest zeitweiligen Wechsel des Instruments.
     
Die Seite wird geladen...

mapping