[User Frage] Warum kein Chat

  • Ersteller EPBBass
  • Erstellt am
EPBBass
EPBBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
30.08.16
Beiträge
908
Kekse
3.016
Ort
Kreis Segeberg
Hallo liebe MB Betreiber,

ich wollte einfach mal nachfragen, warum es keinen MB Chat gibt?
Scheitert das an einer nicht permanent möglichen Moderation?

Ich bin nicht sicher, ob das wirklich notwendig fürs MB ist, da das hier alles sehr gut funktioniert (an dieser Stelle großes Lob an alle Beteiligten und die Community)
aber ich persönlich denke einige würde es freuen sich mal im live Chat auszutauschen.

Evtl. könnte man auch nach den derzeitigen Topics getrennte Chatbereiche erstellen. Unterbereiche für sie Chats wären auch denkbar, sowie der globale Chat.

Sollte man den Chat dann nicht lieber Off Topic, oder generell OT gestalten?
Ich habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden.

Grüße und frohe Weihnachten
EPB
 
Eigenschaft
 
Seltsam, wenn ich auf deinen Link klicke, erscheint mir nur:

Musiker-Board - Oooops!!!

Mit dem Zusatz, ich habe nicht die ausreichenden Berechtigungen, den Inhalt zu sehen.
 
Oops ... sry ... mein Fehler :redface:

Der Link führt in den Mod-Bereich, das habe ich nicht beachtet.

Zusammengefasst: Es gab nach der Umstellung der Boardsoftware von vBulletin aux XenForo zunächst keinen Chat, da die neue Software nicht mit der alten Chat-Software lief.
Dann gab es eine "Shoutbox" in der Seitenleiste, die aber dann kaum genutzt wurde und daher schliesslich entfernt wurde.

Es gab auch in der letzten Zeit/Jahren keine Nachfrage nach einem Chat mehr ...

Dazu müsset sich dann @Johannes Hofmann äussern.

Ich weiß, dass evtl. schon im Lauf des nächsten Jahres die nächste Major-Version von XenForo
kommt und eingespielt werden soll, ob da vorher noch eine Software installiert wird, die dann vllt. später nicht mehr läuft ... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh okay, den Link habe ich jetzt mal angesehen (ansehen können)

Na, wenn keine Nachrfrage besteht, dann möchte ich meine Anfrage zurückziehen.
 
Ist mir jetzt auch nicht aufgefallen, dass es den Chat nicht mehr gibt. War da vor 1 1/2 Jahren oder so mal drin, aber da nicht viel los war, war der auch schnell uninteressant.
Ich denke eine Überarbeitung der Musiker Suche wäre dringender als eine Chatfunktion. Obwohl die manchmal, ich geb's ja zu, nicht unpraktisch wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einige Threads haben eine Chat ähnliche Form angenommen. Mangels "richtigem Chat", lassen wir das aus Sicht der Moderation durchaus laufen, auch wenn es einige Stilblüten treibt (z.B. überproportionales verwenden der Like Funktion - anstatt mit dem Kopf zu nicken im realen Gespräch).

- der Vorteil ist ... alle typischen XEN Funktionen stehen zur Verfügung.
- der Nachteil ... alles was in diesen Chats besprochen wird ist öffentlich und dauerhaft. Typische Kneipengespräche "verhallen" aber am nächsten Tag - wenn man kein blaues Auge davon getragen hat.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Chat "tummelten" sich meist nur ca 6 Leute... und wenn dafür kein voll engagierter Moderator verfügbar war, ist das dann regelmäßig entgleist.

Ich persönlich finde da auch eher locker gehandhabte Laberthreads besser. @hack_meck hat zwar recht, dass die auch ihre Tücken haben, aber das ist alle mal besser als dann am nächsten Tag regelmäßig die Chatprotokolle abzuarbeiten, wer denn da wieder wen beleidigt hat :redface:
 
Okay, mit diesen Begründungen kann ich gut leben.

Ich danke für die Antworten und wünsche ein frohes Fest.

Wegen meiner kann dieser Frage Thread hier zugemacht werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben