User Routing am X32 mit SD8 und SD16

dr_rollo

Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
14.09.26
Kekse
97.323
Vorab: ich nutze derzeit ein X32 Producer, Firmware 4.13 und eine SD16 Firmware 3.1
Seit einigen Jahren nutze ich als Erweiterung zum X32 eine SD16 in meinem Keyboardrack am AES50 A angeschlossen. Hat den Vorteil ich kann mit den Submixer sparen, da ich alle einzelnen Keyboard-Signale so zum Pult führen und über App dort regeln kann. Neben 8 Keyboard Signalen (4 x Stereo) laufen über die SD16 auch noch ein Stereo-Signal meines Gitarrenamps, ein Stereosignal für Einspieler, sowie ein Stereo Signal für einen Harmonizer Effekt. So sind schon 14 von den 16 Inputs belegt. An die Ouptuts geht ein Stereosignal für mein In-Ear, ein Send für den Harmonizer, sowie ein Steuersignal für die Chorderkennung des Harmonizers, ein Subout für MainC.
Das Routing war easy, Die zusätzlichen Inputs der SD16 wurden mir in der X32 App unter A1-A16 angezeigt, die Ouputs konnte ich über die Virtual Outputs 9-16 routen (warum die auch immer in der X32 App als Virtual Outputs bezeichnet werden). Im Routing hatte ich die Outs 9-16 auf AES50 A gelegt, den Schalter bei der SD16 auf 1-8. Soweit alles top.
Nun möchte ich zusätzlich eine SD8 integrieren, da ich von der anderen Bühnenseite vom Gitarristen und Bassisten jeweils ein Multicore bekomme, das ich mit den lokalen Anschlüssen des Pults verbinde. Da kommen zwei Vocals, ein Signal vom Bass, eins von der E-Gitarre* und eins von der Akustikgitarre. Dazu kommen 3 Stereo Wege für In-Ears, die dort rüber gehen sollen.
Das Input Routing hab ich auf User abgeändert, hab ich soweit verstanden, und scheint auch zu funktionieren, auch wenn es mich die Source Anzeige in der X32 App irritiert, weil dort mehrfach In01 angezeigt wird anstelle A01 oder B01. Auch der eine Keyboardkanal, der über 9 und 10 der SD16 laufen, werden als In01 und In02 angezeigt. Da ist die MixingStation schon übersichtlicher, genau wie es in der neuen MX-Mix app dargestellt wird.
Was sich mir aber überhaupt nicht erschließt, ist ein User Out Routing. Die Idee ist, dass weiterhin die lokalen Outs des Pultes genutzt werden können so wie die Outs der SD16 und nun auch der SD8. Aus dem Pult geht der Master Out an die Endstufen, und unser Drummer holt dort seinen Mixout für seine Wedge. An meine SD16 sollen weiterhin ein Stereo MixBus für mein In-Ear, zwei Send Wege für den Harmonizer, der MainC (der theoretisch auch auf einen XLR Out des Pultes geroutet werden könnte, jetzt wo da Outputs frei werden) und zur SD8 sollen drei Stereo Mixbusse für In-Ear (Sängerin, Gitarrist, Bassist) gehen. Ich dachte, ich könnte genau wie die Inputs, die Ouputs auch individuell auf die jeweiligen Anschlüsse routen, local, SD16, SD8. Ich sehe da aber keinen Weg.

• Ersteller
Vielleicht noch mal zur Verdeutlichung, was ich gerne routen möchte:
Mixbus 1/2, 4/5, 9/10 an SD8, Mixbus 4 und Main Out L/R an local, Mixbus 7/8, sowie 11 und 12 an SD16
Wie bekomme ich das umgesetzt?
Oder sollte ich umdenken? Local und 8 Outs einer Stagebox können ja parallel laufen, d.h. ich brauche drei Outs Local und 4 Outs an der SD16, ggf. einen weiteren local oder and er SD16 für den MainC, und Outputs 9-16 route ich auf die SD8 - wäre das ne Option?

Wenn du Ultranet für nichts anderes verwendest, kannst du z.B die auch für das Out Routing der Mixbusse benutzen. Dann kannst du quasi zusammen mit den üblichen Outputs genug 8er-Blöcke bedienen die du dann an die Stageboxen überträgst. Denn das X32 bietet ja, egal welches Modell du hast, 16 Outputs an, wenn auch bei den kleineren Modellen einige quasi virtuell sind.
Aber ja, wenn du z.B her gehst und alles was Local und an die SD16 raus gehen soll auf Out 1-8 legst und alles für die SD 8 auf Out 9-16 dann sollte sich das machen lassen.

BTW: "Mix 4/5" wird wohl ein Schreibfehler sein, denn damit lässt sich kein Stereo IEM realisieren. entweder 3/4 oder 5/6 würde ich sagen.

Nachtrag: Mir ist deine Auflistung so in prosaischer Form etwas zu unübersichtlich. Ich bin ein Freund von Listen und Tabellen. Da schreibe ich gerne rein, was ich habe, was ich dann wo brauche und wie das ganze geroutet werden soll. Das hilft dann später auch wenn man nach einem Fehler suchen soll. Das sei nur so als kleine Anregung verstanden werden.

Ich gehe vom Standard-Bus-Out-Routing aus:
1784475512717.webp

Dann basteln wir uns die 3 User-Out-Gruppen.
Für die SD8:
1784475558622.webp

Für die SD16:
1784475604306.webp

Und für die lokalen Ausgänge:
1784475629932.webp

Dann müssen wir die User-Outs noch den AES50-Kanälen zuordnen:
1784475663446.webp

Damit die SD8 ihre Ausgänge bekommt, muss ihr Schalter auf "1-8" stehen. Und bei der SD16 steht er entsprechend auf "9-16".

Zum Schluss ordnen wir noch den lokalen Ausgängen die passenden User-Outs zu:
1784475734861.webp

Ich habe kein X32, um das gegenprüfen zu können. Und natürlich hängt das alles davon ab, auf welche Outs die Busse geroutet sind. Es gibt endlos Permutationen für die Aufgabe.
Für ein finales Setup sollte man sich auch überlegen, was mit den restlichen Bussen und Ausgängen passieren soll.

Edit:
Ich hab nochmal drüber nachgedacht und es sollte möglich sein, sich die User-Outs zu sparen, wenn man die Busse passenden den Outs zuordnet und wenn es ok ist, dass auf 4 Outputs der SD16 dieselben Signale wie an den lokalen Outputs anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
ja, 4/5 war ein Schreibfehler, sollte 3/4 sein, wobei das kein Stereo Weg ist. Wir haben derzeit 1/2 Stereo IEM für den Bassisten, 5/6 als Stereo für die Sängerin, 7/8 ist Master Out, 3 als Mono für den Gitarristen, und 4 als Mono für den Wedge des Drummers. Das Problem war eh schon, dass unser Drummer seinen Monitorweg PostFade haben möchte, um die Kontrolle zu haben, wenn er irgendeinen Kanal während des Spielens hochzieht, und man die nur paarweise Post- bzw. Prefade setzen kann. Und üblicherweise hab ich alle In-Ear Wege pre-fade.

Ich gehe vom Standard-Bus-Out-Routing aus:
Dann basteln wir uns die 3 User-Out-Gruppen.
Warum????
das Out Routing so anpassen
1784477603093.webp

und die dann an die SDs und den Local Outs ausgeben und fertig. da sparst du dir den Umweg über die User Outs, die das nochmal komplizierter und undurchschaubarer machen.
Das Problem war eh schon, dass unser Drummer seinen Monitorweg PostFade haben möchte, um die Kontrolle zu haben, wenn er irgendeinen Kanal während des Spielens hochzieht
Das Problem löst du nicht mit dem Umweg über die User Outs.
Was du dem Drummer anbieten kannst, ist die Verwendung des MC-Busses. Den kannst du ja quasi als 17. Mixbus betrachten, der dann halt post fader ist und den routest du halt (auch wieder über das Out Routing dort hin, wo der Monitor steht. Wobei, ist das nicht gefährlich, wenn gerade der Wedge, also eine Box, da Postfader eingestellt ist. Wenn da auf dem LR-Bus was hoch gezogen wird, dann hoffentlich so, dass das ganze nicht zu pfeiffen. beginnt

Aber unterm Strich, ich denke nicht dass du die User Outs brauchst, wenn du ohnehin da nur Mixbus Outs (lso das was über Out 1-16 geht) drauf legen willst. User Outs macht nur Sinn, wenn du Mixbusse und sog. Tielines mischen willst, also z.B Out 1-16 Sachen und direkt Signale von z.b AES50 Eingängen.
Und wenn du mit den 16 Outs nicht auslangst, du hast eben noch 16 Ultranet Outs, die du gleich verwenden kannst. Oder die Aux Outs, die auch gleich funktionieren und die du dann an die Stageboxen weiter senden kannst.

• Ersteller
Ich komme trotzdem nicht klar. Dachte, das mit den Inputs über User hätte ich verstanden. Wenn ich aber auf der Stagebox ein Signal auf den Input 3 gebe, läuft trotzdem das Signal auch parallel auf dem CH 19, bzw. gebe ich ein Signal auf die SD8 auf Input 4, läuft das Signal auch parallel auf CH 20 mit.
Und bei den Outputs stehe ich immer noch auf dem Schlauch.
Ich will drei Stereo MixBusse an die SD8 schicken: Armin, Martin, Claudia. Das könnte über Output 9/10, 11/12, 13/14 laufen
Auf Output 1-8, also parallel zu den local XLR Outs und gleichzeitig auf die SD16, soll ein Stereo MixBus liegen, Mixbus 10 (Send Audiosignal für den Harmonizer), Mixbus 11 (Send Harmonizer), Mixbus 4: Wedge für Manne (Drummer), sowie Master L/R
Ich hab mal die Szenen angehängt: Aktuell, wie es bislang lief, Setup m. SD8/SD16, wo ich schon die User INs geroutet habe.

Anhänge

Kleine Anmerkung. Du musst die Szenen nicht in .txt umbenennen, das Forum erlaubt auch .scn.

Und wenn ich mir das Input Routing ansehe, dann wird mir ehrlich gesagt schlecht, denn du hast jetzt auf User In Ebene schon wild kreuz und quer die Signalquellen zusammen gewürfelt, um dann in den Kanälen auch nicht 1:1 die Signale zu verwenden also gerade durch von User In 1 auf Kanal 1 bis zu User In 32 auf Kanal 32 (mal grob gesagt). Nein, auch da sind die Eingänge wild ausgewählt. Hier nur die ersten acht Kanäle: IN 1, 2, 3, 4, 5, 6 (soweit ja eh in der Reihe), dann wieder 3 und am Ende verwendet Kanal 8 den IN 18. Weiter gehts es mit 9, 10, 10, 19, 19, 20, 21, 22. Also Kanal "E-Git Rollo" und "GitRoL" verwenden den selben Eingang (was auch in der Aktuell Szen so ist, ich aber trotzdem nicht verstehe, da die beiden unterschiedlich eingestellt sind, aber zu den selben Zielen geschickt werden. für mich sehr ungewöhnlich).
Und so geht es immer weiter. Dass man dabei einen Knoten im Hirn bekommt ist nicht verwunderlich, Ich würde da mal anfangen und z.B die Kanäle wirklich 1:1 auf die User Ins konfigurieren um dort dann die Auswahl zu treffen was denn da von wo kommen soll. Und wenn du eine Signalquelle mehrfach verwenden willst (wie bei Kanal 3 und 7) , dann machst du es genau so wie du es ohnehin gemacht hast, Du definierst Input 3 auf Kanal 3 und 7 gleichzeitig. Alles gut. Aber so wild herum patchen macht für mich, der ich gerne einfache 1:1 Verbindungen haben will, keinen Sinn.

Und beim Ausgangsrouting verstehe ich schon mal nicht, warum die die AUSGÄNGE Prefader, also vor dem Mixbus Master Fader abgreifst. Da verschenkst du dir die Möglichkeit, das Signal feinfühlig einzustellen.
1784492265997.webp

Diese Einstellung hier ob das Out Routing Pre (blau) oder Postfader (Magenta) ist, betrifft nämlich nur und ausschließlich den Punkt im Busmaster Kanal, wo dud das Signal abgreifst. Das hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun wo du das Signal in den Eingangskanälen abgreifst, um es in zum Mixbus zu senden.
Das verwechseln viele, da ist denen die Flexibilität des X32 im Weg.
Und du sendest Bus 10 zweimal raus, Out 10 und 12. Das wird hoffentlich so seine Gründe haben.

Beim Ausgangsrouting Richtung Stageboxen schickst du momentan die Eingangssignale von AES50A 1-8 direkt wieder raus zu den Ausgängen 1-8 (sofern die Stagebox auch beim kleinen Schiebeschalter auf 1-8 eingestellt ist)
Und auf AES50B Out 1-8 landen die Signale von den lokalen Eingängen 9-16.
Die Outputs 1-8 landen dafür an AES50A 17-24 und die von Out 9-16 auf AES50 A 9-16 und AES50B 25-32 (und da hilft der Schiebeschalter an den Stageboxen nichts, weil der erlaubt ja nur das Ausgeben der Signale vom Pult 1-24, je nach Stellung)
Hier ein Bild vom Schalter, den ich meine:
1784493117858.webp

Ich will drei Stereo MixBusse an die SD8 schicken: Armin, Martin, Claudia. Das könnte über Output 9/10, 11/12, 13/14 laufen
das sollte doch glatt machbar sein. Ich hab mal das AES50 Routing etwas überarbeitet:
1784493289069.webp

Jetzt landen die Out 1-16 auf beiden AES50 Out 1-16 und die Ultranet 1-8 auf 17-24.
Somit kannst du mit dem kleinen Schalter wählen, was an der betreffenden Stagebox ausgegeben werden soll.
Alternativ kannst du auch bei beiden Stageboxen den Schalter auf 1-8 lassen (und vielleicht fixieren) das Routing dann so machen (ich sag mal die SD16 hängt an AES50A und die SD8 an AES50B)
1784493505012.webp

ICh hab da gleich noch einen Kniff eingebaut. Dadurch dass ich die Out 1-8 auf die drei ersten Blöcke von der SD16 route, ist es am Ende egal wo der Schalter steht. es wird immer Out 1-8 ausgegeben. Und auf der SD8 (die ja an AES50B hängt, so wie ich das sehe) wird halt immer Out 9-16 ausgegeben.

Ganz grosses Kino! Am Routing im X32R scheitere ich auch regelmässig.

Ist das im Wing einfacher? Da fallen ja zumindest die 8er-Blöcke weg.

Ja, prinzipiell schon. für Standard Routings, also z.B 32 Eingänge 1:1 von der AES50A Stagebox auf die Kanäle 1-32, ist etwas langsamer, da man jedem Kanal den richtigen Eingang zuordnen muss, also macht das 32 Klicks. beim X32 sind da vier.
Prinzipiell ist das X32 nicht so kompliziert beim Routing. Es sind die Anwender die da halt dann Dinge machen wollen, die am X32 nur kompliziert umzusetzen sind. Wenn man sich das vorher überlegt, dann wären viele Dinge einfacher zu lösen. Und ich bin mir sicher, dass diese Anwender auch bei anderen Pulten (muss ja nicht immer Behringer* sein) so ihre liebe Not haben würden. Aber das ist eine andere Diskussion, die zu führen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Ersteller
Ist das im Wing einfacher? Da fallen ja zumindest die 8er-Blöcke weg.
Auf die Blöcke bist du beim X32 ja seit FW 4.xx (?) durch die Verwendung der User auch nicht mehr festgelegt - so hab ich es verstanden, und wollte das auch gerade umsetzen.
Danke erstmal an @Mfk0815 für's checken.
Was meinst Du mit wild durcheinander? ok, ist über die Jahre etwas gewachsen, und da sind einige Dinge eingestellt, die aber nicht genutzt werden. Was Kanal 7 angeht, ja, das ist das Vocal Signal unserer Sängerin, den ich Grunde nur gedoppelt habe, geht nicht auf den Master, sondern ich mische ihr nur auf ihr inEar hohe Frequenzen dazu, was ich mal als Tipp irgendwo gelesen hatte, um ihren Gesang für sie 'netter' zu machen. Kanal 8 wird nicht genutzt. Und das wild durcheinander ist halt so, weil die Inputs für die einzelnen Kanäle nun mal von verschiedenen Ecken kommen, mal Local X32, mal SD16 und nun auch noch SD8. Das sollte doch so über die User In Routing möglich sein, oder nicht? Ich verstehe halt nur nicht, warum die Inputs 3 und 4 der SD8 auch paralell bei Channel 19/20 auflaufen, die eigentlich über X32 Local 9 und 10 gespeist werden.
Was die Kanäle 12, 13 und 14 angeht - da hatte ich vorher die Gitarre als Monosignal auf Kanal 12, bin aber dann zu Stereo übergegangen, und da 12/13 nicht link-bar sind, bin ich mit der Gitarre auf 13/14 gewechselt, die 12 ist also nur ein Relict, das derzeit nicht genutzt wird.

Zu den Ausgängen, da mag vieles in der Szene mit SD16 und SD8 noch nicht stimmen, weil ich da noch auf dem Schlauch stehe, einiges probiert habe, aber nicht wirklich durchblicke.
Was MixBus Out angeht, das kann mein Fehler sein. Du hast recht, das ist offensichtlich mein Denkfehler. Hab im Hinterkopf, das Monitorwege immer Prefade sein sollten, aber das stelle ich ja bereits beim Send ein, und der Abgriff des Outputs sollte Postfade sein, wenn es sich auf den Busmaster bezieht.
Um zu verdeutlichen, was ich eigentlich wie geroutet haben möchte, hab ich das mal tabellarisch erfasst, um es übersichtlich darzustellen.

Anhänge

Also ich steige da nicht durch... Du hast im Routing 16 lokale Eingänge und 16 der SD16 am AES50-A... wo soll denn da noch eine SD8 hin? Kein Aux remapping und bei 32 Kanälen ist halt Schluß.

So... Kunde stört mit Auftrag... 😂

Also Geschichten mit in diesem Fall 13 lokalen Inputs, der vollen SD16 und fünf von der SD8 kannst Du nur über User Ins machen, weil das nicht in 8er Blöcke passt und das Pult ja fast auf Anschlag voll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was meinst Du mit wild durcheinander?
Ich meine damit, dass man da deutlich mehr Ordnung rein bringen kann.
Man kann z.B erst mal die Lücken füllen, Statt Local (1,2,3), (6,7) und (9,10,11,12) einfach alles mal von Local 1 bis 10 grade durch stecken.
das gleiche an der SD16 und der SD8, wobei ich wohl die Reihenfolge SD8 zuerst und SD16 danach nehmen würde.
Dann ergibt sich das Bild
Local 1-10
SD8 1-5
SD16 3-16
Wenn ich mir da noch die Achter Block Geschichte ansehe dann würde sich ergeben dass
Local 1-8 ein ganzer Block wäre
SD16 1-16 sind zwei und dann braucht man eigentlich nur einen Userblock für
Local 9-10 und SD1-5 wären dann ein Userblock.
Dann kannst du in den Kanälen die jeweilige Quelle auswählen, die du in dem Kanal haben willst.

Oder du gehst her und machst wirklich alles über die User Ins aber dann sollten die Kanäle doch wirklich von User In 1 bis User In 32 1:1 die Eingänge bekommen. Aber du mappst erst mal die Eingänge von den Stageboxen und den Local Ins irgendwie auf die User Ins und dann noch diese wieder nicht 1:1 auf die Kanäle. Da bekommt man doch einen Knopf im Hirn. Einen Vorteil sehe ich bei dem Weg über die User Ins. Da sieht man im Routing als Übersicht was von wo kommt. Beim X32 kann man nicht gut sehen, wie die neuerliche Zuordnung in den Kanälen wirklich ist. Da fehlt eine Übersichtsanzeige.
Ich verstehe halt nur nicht, warum die Inputs 3 und 4 der SD8 auch paralell bei Channel 19/20 auflaufen, die eigentlich über X32 Local 9 und 10 gespeist werden.
In der Szene die du geschickt hast schaut das für Kanal 19 und 20 so aus
1784555289482.webp
1784555308950.webp

Da kommt wirklich B03 und B04 an.
Solche Fehler passieren wenn man Local 9 und 10 auf User In 19 und 20 legt, in den Kanälen aber User In 9 und 10 einstellt.
Bedenke, du bestimmst im Input Routing erst mal deine 32 Quellen (in vier Blöcken), die du verwenden möchtest. die sind dann durchnummeriert von Input 1-32. Und die kannst du dann in den Kanälen wieder anders verteilen. Da haben die aber mit den Orginal Quellen nix mehr zu tun. "Local In 9" ist die Orginal Quelle, die du auf User In 19 gelegt hast.
1784555632003.webp

weil dein Input Routing so aussieht
1784555696296.webp

musst du im Kanal 19 und 20 eigentlich In 19-20 einstellen. hast du aber nicht (wohl weil da früher wirklich Local In 9-10 benutzt wurde) und so hast du den Salat.
Nochmal. Korrigiere die Szene mal so, dass alle Eingangskanäle 1:1 die (User-)Inputs bekommen. Dann legst du in den User Inputs fest, woher das Signal dann wirklich kommen soll. Wenn du das nicht aufräumst suchst du noch in Jahren nach den Fehlern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Du meinst, ich sollte mein über die Zeit gewachsene Routing neu ordnen. Ich verstehe nur noch nicht, wie du das mit den Blöcken meinst. Ich werde mir das zu Hause nachher in Ruhe nochmal anschauen, wo ich das alles aufgebaut und angeschlossen habe. Gestern war der Kopf nicht mehr aufnahmefähig, und heute auf Arbeit ist das eher ne Trockenübung...

Sobald man nicht die gewünschte Reihenfolge der Kanalzüge entsprechend an den physikalischen Eingängen anlegen kann, wird man irgendwo die fortlaufende 1:1 Folge durchbrechen müssen. Ob das jetzt bei einem User-In ist, auf der Config-Seite der Kanalzüge oder im Editor/Remote Programm (die Konsole selbst kann das ja leider keine User-Layer). Wenn man selber den Überblick behält und man letztlich das setup ja für eine Band einmal anlegt und dann bleibt das so, sehe ich persönlich das mit dem 1:1 unkritisch.
Freilich hätte man weniger Aufwand, wenn man wo es geht, auf 8er Blöcke geht und dann nur ein oder zwei User-Blöcke anlegen muß. In Deinem Fall wäre die Frage, ob man an der Konsole oder der SD16 nicht mit 8 XLR plus Aux-Ins auskommen könnte und so der SD8 einen kompletten Block auf AES50-B zukommen lassen könnte.

domg

• Ersteller
na ja, es geht weniger darum, ob und wie ich mit der Anzahl INs und OUTs auskomme, sondern es geht darum, unnötige Kabelbäume zu vermeiden. In unserem Fall mag das vielleicht nach Luxus aussehen. Aber bevor ich mir SD16 für mein Keyboard-Rack zugelegt hab, hatte ich einen Kabelbaum von meinem Rack zum X32 Rack. Waren jetzt 'nur' 8 hin und 4 zurück auf 5 Meter, hat aber genervt, weil ich das jedesmal stecken musste, und außerdem musste ich da auch die 6 Aux INs mit nutzen. Durch die SD16 hab ich das Pult auf 32 Kanäle erweitert, ohne die Auxe nutzen zu müssen, es geht jetzt nur noch ein RJ45 von meinem Pult zum X32, und ich konnte auch den Submixer in meinem Rack einsparen.
Jetzt geht es darum, den Kabelbaum unseres Gitarristen und den unseres Bassisten einzusparen. Die beiden stehen auf der anderen Bühnenseite nebeneinander. Der Basser würde lediglich zwei INs und 2 OUTs zum Rack des Gitarristen legen, wo wir die SD8 verbauen wollen. Der Gitarrist hat ein Rack für die beiden IN Ear Funkstrecken für sich und unsere Sängerin, dort würde er nur noch sein Mikro, das Mikro für seinen Amp und seine Akustik-Gitarre einstöpseln, und dann kommt auch von der Seite nur noch ein RJ45 Kabel zum Pult, und fertig. Lediglich der Drummer muss seine Mikros noch mit dem Pult verbinden, das aber direkt neben seinem Drumset steht, da würde sich eine Stagebox aber auch überhaupt nicht lohnen.

Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Yamaha
DM3
1.888 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben