Frage zur Elektronik des HBZ 2005

  • Ersteller EPBBass
  • Erstellt am
EPBBass
EPBBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
30.08.16
Beiträge
908
Kekse
3.016
Ort
Kreis Segeberg
Moin und Hallo,

Zuerst: Falls diese Frage besser in den Eletronik/Tonabnehmer Bereich gehört bitte dahin verschieben.

Nun zur Frage:

Ich habe vor mir den Harley Benton HBZ 2005 zu holen um mich besser mit 5 Saitern vetraut zu machen.
Der Bass hat Volume und Balance sowie einen 2 Band EQ, letztere 3 Potis mit Mittelraster. Der Bass ist aktiv.

Zunächst, kann mir jemand mehr Infos zu diesem Bass geben (wie liegt er in der Hand, Bespielbarkeit etc, subjektiv ist klar aber ich hör gern mehr)
dann zur eigentlichen Frage:

Ich bevorzuge passive Bässe und wollte wissen, ob sich die Tonabnehmer passiv benutzen lassen und ob die Potis mit Mittelrastung einen Einfluss auf die Funktion haben bzw. ob es überhaupt möglich solche Potis für den Umbau nutzen lassen.

Meine Zielschaktung ist Vol/Vol Tone/Tone

Danke und Bässte Grüße
 
Eigenschaft
 
1. Zu 99% sind die PUs auch für einen passiven Bass zu nutzen.

2. VVTT ist möglich. Die Potis sollten (grob) 500 logarithmisch haben ...

3. VVTT gab es bei Gibson LP Bässen - und es ist "ähnlich" Fender Jazz Bässen (die Tone Potis sitzen anders).
Der Bass wird alleine durch die Volume Potis etwas an Höhen verlieren. Wer aber nicht auf absolut drahtigen Sound steht, der kommt damit sehr gut klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie immer von dir super antwort, danke!

Leider werde ich nicht dazu kommen, das ganze zu probieren, da ich in einem Anfall von G.A.S. einen anderen Bass gekauft habe....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben