[User-Thread] Hartke Bass-Amps

Der Holger
Der Holger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.18
Registriert
11.01.09
Beiträge
372
Kekse
375
Ort
Wassenberg
Hallo zusammen,

ich habe einen User-Thread zu Hartke gesucht, aber leider noch nichts gefunden. Daher eröffne ich diesen mal, da ich denke das doch einige hier im Board Hartke Amps oder Boxen nutzen!

Ich persönlich habe einen Hartke HA2500 mit einer Hartke TP410 und muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit meinem Equipment bin! :great:
 
Eigenschaft
 
Hab mir vor 2 Jahren ein Halfstack aus HA3500 und VX410 geholt. Die VX musste dann dringend einer FMC weichen, weil sie einfach extrem scheiße ist. Der HA3500 befeuert noch immer meine Box und wird so schnell nicht unbedingt weichen. Vielleicht erst, wenn ein MyWatt oder sowas im Anflug ist :)
 
hab mir jetzt den Hartke LH 500 gekauft
http://www.musik-service.de/X-prx395765528de.aspx
Macht auch Super Sound und hat ne menge Power. Aber ist es nun ein Röhrenamp, Transistor oder ein Hybrid? Wie muss ich ihn nun behandeln? Röhre oder Transistor?
 
hey

also ich besitze einen HA 3500, damals gebraucht gekauft, aber das ding ist ja wie ein panzer gebaut. befeuert meine 4x12 und drückt wien sau. er ist halt rel. clean, aber hab ne zerre davor, wenn ich sie brauch.

@ThrowMoreStones: der LH 500 hat eine Röhre in der Vorstufe, aber eine TransistorEndstufe. Bevor du über das Topteil spielen willst, würde ich dir empfehlen, die Röhren ein paar Minuten vorzuheizen.
Wenn du es nicht machst, ist es meines Wissens auch nicht so schlimm. Röhren in der Vorstufe halten im gegensatz zu Endstufenröhren ein LEben lang.

mfg
FtH
 
Spiele auch ein 3500er Topteil über eine Trace Elliot 15" Box. Gibt nichts zu meckern, zusammen mit meinem Preci macht das einen geilen Sound.
 
Hab mir vor 2 Jahren ein Halfstack aus HA3500 und VX410 geholt. Die VX musste dann dringend einer FMC weichen, weil sie einfach extrem scheiße ist. Der HA3500 befeuert noch immer meine Box und wird so schnell nicht unbedingt weichen. Vielleicht erst, wenn ein MyWatt oder sowas im Anflug ist :)

So gehts mir auch, bis auf das ich den Amp nun schon 4 Jahre habe ;). Bin vollauf zufrieden mit dem Top in Kombination mit meiner FMC und würde erst ins Grübeln kommen wenn das Geld für nen MyWatt da ist. :D
Aber der Hartke 3500 ist echt nen widerstandsfähiges Biest! :great:
 
Bin auch Besitzer eines HA 3500, bin eigentlich zufrieden. Ich meine die Reviews hier im Forum treffen es ganz gut:

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/164304-amp-hartke-3500a.html#post1852802
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/215662-amp-hartke-ha-3500-a.html

Allerdings habe ich momentan meinen Marshall MB 4210 an die VX 410 angeschlossen, was klanglich ebenfalls so interessant ist, dass ich´s erstmal dabei belassen hab und der 3500er grad mal unbenutzt auf seinen Wiedereinsatz wartet...

Ich hatte das Problem, dass ich mit dem Equipment HA3500 + VX410 für meine Klampfer zu laut wurde. Kann jetzt auch an der bescheidenen Bauweise unseres Proberaumes liegen (ehemaliges Bürogebäude mit sehr großen Fenstern, dünnen Wänden mit Rigipsverkleidung davor, wo auch dämmen nur geringen Effekt brachte) aber mit den für mich eigentlich tauglichen Einstellungen am Equalizer etc. wurde ich, wenn ich auch nur ein Sekündchen am Volumenregler gedreht hab entweder zu laut oder zu leise...
 
Bei mir rennt nen LH-500 an ner älteren 4x10er Peavy TVX. Bin schon ziemlich zufireden damit, muss ich sagen. :great:
Vorallem tierisch laut, obwohl ich momentan nur eine 8ohm Box dran hab, also nur 350 Watt fahre. Kann den Volume-Regler netmal ansatzweise zur Hälfte aufdrehen, weder im Proberaum, noch Live. :D
 
Hab mir vor 2 Jahren ein Halfstack aus HA3500 und VX410 geholt. Die VX musste dann dringend ... weichen, weil sie einfach extrem scheiße ist.
Mich würde interessieren, warum Du sie scheiße findest? Oder andere...
 
Röhren in der Vorstufe halten im gegensatz zu Endstufenröhren ein LEben lang.

Im Prinzip schon, allerdings lassen auch Vorstufenröhren irgendwann im Klang nach. Aber die sind ja nun auch lange nicht so aufwändig und teuer zu ersetzen wie Endstufenröhren.

So ne Röhre in der Vorstufe kriegt halt auch mechanische Belastung ab, weil sie in nem Topteil auf ner vibrierenden Box untergebracht ist.
 
Mich würde interessieren, warum Du sie scheiße findest? Oder andere...

Sie hat einen recht miesen Wirkungsgrad und gerade bei höheren Lautstärken hat sie gematscht wie Sau. Dazu neigte sie zum Dröhnen. Bei einer Lautstärke, bei der ich mich gehört habe, hat man den Bass schon fast als störend empfunden. Mit der FMC habe ich straffe Bässe, einen aufgeräumten Sound, und eine super Durchsetzungsfähigkeit, ohne dass es stört. Außerdem muss ich gar nix mehr am EQ drehen.
Aber das ist ja ein Hartke-Thread...

Das HA3500 ist aber ein prima Teil!
 
Zur VX 410

ich hatte eben wie gesagt das oben beschriebene Problem mit der Lautstärke mit der Hartkekombination HA3500 & VX 410
Das Dröhnen und den "matschigen" Sound habe ich gehofft durch das Unterstellen von Bierkästen in den Griff zu bekommen. Hat mal bei nem Auftritt ganz gute Wirkung gehabt im Gegensatz zum Stehen auf Betonboden.
Ich muss auch sagen, dass ich mit dem Sound nicht richtig zufrieden bin. Mir fehlen da aber die Vergleichsmöglichkeiten, da das mein erstes großes Equipment ist. Werd mir mal ne 410er von nem anderen namhaften Hersteller zulegen...
 
Wenn du es nicht machst, ist es meines Wissens auch nicht so schlimm. Röhren in der Vorstufe halten im gegensatz zu Endstufenröhren ein LEben lang.

also ich habe meine vorstufenröhre im hartke 3500 soeben ausgebaut und gewechselt ... nichts ging mehr (aber ohne vorstufe geht bei einem hybrid ja immer noch was^^).

ich hoffe du hast unrecht, denn wenn die kaputte röhre nicht mein problem war, muss ich weiter suchen :gruebel: aber das sehe ich später im proberaum.

ansonsten bin ich hoch zufrieden mit dem hartke 3500. perfektes teil! nur der EQ lässt mir keine ruhe, man hat zu viele möglichkeiten und immer das gefühl, es könnte noch besser klingen :great:
 
Zur VX 410

ich hatte eben wie gesagt das oben beschriebene Problem mit der Lautstärke mit der Hartkekombination HA3500 & VX 410
Das Dröhnen und den "matschigen" Sound habe ich gehofft durch das Unterstellen von Bierkästen in den Griff zu bekommen. Hat mal bei nem Auftritt ganz gute Wirkung gehabt im Gegensatz zum Stehen auf Betonboden.
Ich muss auch sagen, dass ich mit dem Sound nicht richtig zufrieden bin. Mir fehlen da aber die Vergleichsmöglichkeiten, da das mein erstes großes Equipment ist. Werd mir mal ne 410er von nem anderen namhaften Hersteller zulegen...

Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Im Bereich 500-600€ ist da auf jeden Fall einiges gutes zu bekommen. Besonders halt, wenn du bei FMC guckst. Kannst ja schauen, ob bei dir in der Nähe was zum antesten parat steht ;)
 
Mit den Boxen, bin ich praktisch ein Hartke-User der ersten Stunde. Meine beiden 4x10er XL habe ich schon seit Anfang der 90er Jahre und sie leisten immer noch sehr brav ihren Dienst. Mittlerweile ist auch noch eine 15er XL dazugekommen. Je nachdem was gebraucht wir kann ich mir so immer ein nettes Bass-Stack zusammenstellen.
Was das Preis-/Leistungsverhältnis betrifft, sind die Hartke XL Boxen imho konkurenzlos.
 
Habe auch seit zwei Jahren den HA 3500 mit einer 410VX und einer 115VX und bin sehr zufrieden.

Muss leider auch zugeben, dass zulezt auf einem kleinen Kneipengig nur über die 410 gespielt habe und da fast Welten zum Klang des Fullstack mit der 115 lagen. Das wird undefiniert und man ist ja gezwungen ein wenig aufzureißen.
Mit beiden Boxen finde ich den Klang allerdings ganz cool, da die sich optimal ergänzen und gut zu unserem Rocksound passen. Für knackig harte Bässe in Richtung Metal kann ich die Boxen aber nicht empfehlen.

Meine auch, dass es sowohl bei Boxen, als auch beim Top zuletzt wieder einen Preisanstieg gab.
 
Ich habe ein "Volkswagen"-Stack aus einem Hartke 7000 (echtes BiAmping) mit einer Peavey TXF 4*10 udn einer Peavey 1*15 Black Widow.
Hat mich bislang nie im Stich gelassen und ich habe dasSet schon etliche Jahre. ok, ab und an Vorstufenroehre oder Poties auswechseln, aber das ist normal...

Die Kombination Hartke/Peavey halte ich sowieso fuer sehr gelungen...sehr rotzig....
 
ansonsten bin ich hoch zufrieden mit dem hartke 3500. perfektes teil! nur der EQ lässt mir keine ruhe, man hat zu viele möglichkeiten und immer das gefühl, es könnte noch besser klingen :great:
:great: Sehr gut ausgedrückt!!! ;)
 
ansonsten bin ich hoch zufrieden mit dem hartke 3500. perfektes teil! nur der EQ lässt mir keine ruhe, man hat zu viele möglichkeiten und immer das gefühl, es könnte noch besser klingen :great:

Wie gesagt - seitdem ich ne FMC habe, habe ich das Gefühl, den EQ gar nicht mehr zu brauchen. Dementsprechend ist der 10-Band EQ aus. Beim 2 Band Contour EQ sind die Bässe etwas angehoben.
 
spiel auch den Hartke HA3500 Amp. seit Dez. 2006. Habe bis jetzt keinen anderen Amp gespielt, den ich vorziehen würde :) Super Teil! Genug Leistungsreserven, Schöne Preamps, Compressor, Graphic EQ, Low & Hi Contour, Master Volume, Aktiv/Passiv Input, DI out (+groundlift), FX Send&Return, und 2 8Ohm Anschlüsse. Was will man mehr! Und der Preis ist auch relativ gut wie ich finde :)

Bezahlt habe ich damals mein Behringer Top Teil und 20€ :p Bester Tausch meines Lebens :)

EDIT: 2t bester Tausch: Behringer Tuner gegen Boss TU2
thumbsup.gif
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben