[User-Thread] - Status Bässe

von DerGärtner, 11.04.07.

  1. DerGärtner

    DerGärtner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.07
    Zuletzt hier:
    21.04.09
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.04.07   #1
    moinmoin

    Aus reinem Intresse: Hat jemand von euch 'nen Bass von Status oder bin ich hier der lonely Rider dieser edlen Geräte?

    Ich hab einen 4-Saiter Status Graphite 246 (Kohlefaserkorpus...Kurt Cobain hätte den nich kaputt gekriegt ;):D) und es würd mich mal intressiern was ihr so für Erfahrungen mit Status gemacht habt...

    greetings from the gardens of status =)
     
  2. daOeb

    daOeb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.05
    Zuletzt hier:
    6.09.07
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.04.07   #2
    hab den shark nen S1 und nen Stealth...
    naja einmal Status immer Status ;)
    *G* greetz
     
  3. tom5string

    tom5string Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    5.814
    Erstellt: 11.04.07   #3
    Tach der Herr,

    zweie hab ich davon im täglichen Einsatz, S1 headless-fretless und S2 5-String.

    Find ich beide gut, obwohl der 5-saiter schon ziemlich "durch" ist ...

    Was willst genauer hören??

    Tom
     
  4. fourtwelve

    fourtwelve Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.06.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    2.952
    Ort:
    Rheinhessen
    Zustimmungen:
    640
    Kekse:
    13.786
    Erstellt: 11.04.07   #4
    Ich hatte früher einen Status. War über 10 Jahre lang der einzige Bass in meinem Besitz. Ein Energy 5-Saiter, Sumpfesche-Korpus, Ahornhals (graphitverstärkt) mit Kopfplatte, Palisandergriffbrett. Hier mein Review: Status Energy 5.

    Ich konnte die ganzen Kommentare über Statusbässe nie nachvollziehen: "klingt steril, hifi-mäßig, hart, kalt" etc.
    Der Energy klang mit neutralem EQ eher warm und rund, fast schon dumpf. Sozusagen "ein Status wie kein Status". Hab ihn dann verkauft, weil ich von 5-Saitern generell weggekommen bin und habe nun mit dem Preci endlich "meinen" Sound gefunden.
     
  5. DerGärtner

    DerGärtner Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.07
    Zuletzt hier:
    21.04.09
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.04.07   #5
    na genau sowas, wollt einfach mal fragen, was andre für erfahrungen gemacht haben mit Status...find meinen zumindest sehr geil und da ich ansonsten keinen Statusbesitzer kenne, hab ich halt mal gefragt =)

    Vom Sound her find ich ihn viel schöner, runder als viele andere, die ich bisher gehört habe...
     
  6. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 11.04.07   #6
    Hatte einen Status Matrix II in knallrot (auf diesen bezog sich übrigens mein erster Post in diesem Forum). Hab ihn letztes Jahr verkauft. Die Farbe ging mir auf den Geist, die schlechten Potis (war wohl temporär bei Status ein Problem) kratzten wie verrückt und das quadratische ( ;) ) Halsprofil war für meine kleinen Patschhändchen Gift.

    Ansonsten ein tolles Instrument, schöner Klang. Würd diesen jetzt auch nicht steriler als den anderer moderner Bässe beschreiben, mein G&L klingt auf jeden Fall ,,moderner''. Hatte eigentlich ein schönes Timbre. Hab sogar noch ein kleines Dudelsample als Erinnerung an das Teil. :)

    Gruesse, Pablo
     
  7. Stucco

    Stucco Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    136
    Ort:
    Freiburg i. Br.
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    41
    Erstellt: 17.12.07   #7
    Ich habe einen Status Series 2000, headless, 4-string, aus einem Stück Carbon. Ende der 80er war dieser Bass bei uns in der Region irgendwie die Referenz, genauso wie Trace Elliot.
    Just am heutigen Tage habe ich ihn seit fast 20 Jahren mal wieder zum Leben erweckt, und muss sagen: Was für ein geiler Bass !!
    Die Potis kratzten am Anfang leicht, aber dieser Sound..... unvergleichbar mit allem Fender- oder MM-ähnlichem. Nahezu jeder Sound lässt sich herstellen, die Saiten verstimmen sich so gut wie gar nicht.
    Und abgesehen davon sieht dieser Bass einfach nur kultig aus...... fast wie ein Rickenbacker 4001.
    Warum ich mir diesen Bass Ende der 80er für (umgerechnet) 4000,-- DM gekauft habe...... weil ich schon immer Fan von Status Quo war.
    Heute besitze ich insgesamt 5 Bässe, wobei ich an dieser Stelle erwähnen muss dass ich ausschliesslich ein Fan von 4-Saitern bin.....
    Einen Stingray von MusicMan, einen Rickenbacker 4001, einen Fender Jazz, einen Yamaha 1000 S, und eben meinen Status. Ich würde mich niemals auch nur von einem meiner Schätze trennen, und würde mir das Wasser noch bis zum Halse stehen.
    Aber in punkto Exaktheit kommt an den Status wirklich nichts heran. Die Tonabnehmer arbeiten sowas von sauber, kein Brummen kein Einstreuen, nichts....
    Was mir jetzt noch fehlt ist ein Squier Preci......
    Es leben die Gegensätze !!
     
  8. szem

    szem Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.06
    Zuletzt hier:
    7.03.16
    Beiträge:
    1.426
    Ort:
    Wulkaprodersdorf
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    4.258
    Erstellt: 17.12.07   #8
    jaja, die jugend und ihre verqueren logiken... ;) aber es stimmt schon, status sind sowas von eighties, so wie steinberger, trace elliot, wal, ja, und auch warwick ...
    irgendwie bekomm ich von headless bässen ungutes bauchdrücken. sind genau so geschmackliche verfehlungen wie die damaligen pudelfrisuren, eyeliner, netz-t-shirts, legwarmers und schmalen lederkrawatten ... kein wunder, dass ich jetzt vor allem stingrays mag :rolleyes:

    [​IMG]

    [​IMG] (brrrrr)


    schöne sammlung übrigens, stucco. solltest du im profil anführen ...
     
  9. bassick

    bassick HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    29.05.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    2.163
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    7.920
    Erstellt: 17.12.07   #9
    Ich besitze einen Status Energy Artist 6String mit carbonverstärktem Ahornhals:

    - sehr flacher (20mm) und gut zu bespielender breiter Hals mit Nullbund (nix für kleine Hände)
    - die Hyperactive PUs bringen einen differenzierten und druckvollen Ton
    - die H-Saite ist dank 35er Mensur klar definiert und druckvoll
    - die C-Saite klingt voll und fällt gegenüber den anderen Saiten nicht ab
    - Bridge ist als feststellbarer Block ausgelegt, da rappelt nix und gibt Sustaiiiiiiin...
    - keine Kopflastigkeit
    - 19mm Stringspacing (!)
    - normales Gewicht
    - kratzende Potis gibts gratis ;)

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden und kann speziell die Energy Artist-Serie denen empfehlen, die keine Carbonhälse mögen.
    Einziger Nachteil: nur noch gebraucht zu bekommen...
     

    Anhänge:

  10. Stucco

    Stucco Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    136
    Ort:
    Freiburg i. Br.
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    41
    Erstellt: 17.12.07   #10
    Kann mir mal bitte jemand freundlicherweise erklären, wie ich hier Bilder einstellen kann?
    Vielen Dank
     
  11. szem

    szem Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.06
    Zuletzt hier:
    7.03.16
    Beiträge:
    1.426
    Ort:
    Wulkaprodersdorf
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    4.258
    Erstellt: 17.12.07   #11
    entweder anhängen: [​IMG]

    oder verlinken: [​IMG] (in das fenster den hyperlink zum foto reinkopieren. da müssen die bilder aber schon irgendwo auf einem server liegen oder auf einer seite stehen. falls nicht, empfehle ich als zwischenschritt zur lagerung onlinefotodienste wie photobucket.com oder flickr.com).
     
  12. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 17.12.07   #12
    bitte sehr!
    siehe szems 1. neu/den beitrag editieren => erweitert. da steht unten anhänge verwalten. deine festplatte durchsuchen und hochladen. dabei die maximale dateigröße (je nach typ) beachten.
     
  13. DerGärtner

    DerGärtner Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.07
    Zuletzt hier:
    21.04.09
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.12.07   #13
    statusbässe im allgemeinen oder eine bestimmte reihe?
    denn nach meinem wissen produziert status schon noch, oder irre ich?

    naja, zeig euch mal meinen =)

    [​IMG]
     
  14. Stucco

    Stucco Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    136
    Ort:
    Freiburg i. Br.
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    41
    Erstellt: 17.12.07   #14
    Danke, werd mal seh´n dass ich paar Bilder einstellen kann......

    Aber jetzt verschlägt´s mir die Sprache: DAS ist genau MEIN Status !!!! (der vom Gärtner)
     
  15. DerGärtner

    DerGärtner Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.07
    Zuletzt hier:
    21.04.09
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.12.07   #15
    hehe aber der gurt nich oder? *hoff*

    naja is halt einfach ein geiles teil ...

    allerdings muss ich auch sagen - jetzt nicht wegen dieses basse, der ist optimal - dass ich auch schon stati in der hand hatte, die einfach ausgedrückt, nach mist klangen... der 5-Saiter eines bekannten ist leider ein schwacher

    lg
     
  16. bassick

    bassick HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    29.05.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    2.163
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    7.920
    Erstellt: 17.12.07   #16
    Du irrst nicht, die bauen noch. Nur mein Energy wird nicht mehr gebaut.:(

    Schicken Stealth hast du da! Wenn was mit ohne Kopf, dann wäre der was...;)
     
  17. DerGärtner

    DerGärtner Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.07
    Zuletzt hier:
    21.04.09
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.12.07   #17
    ohne kopf, werd mal ein "ganzkörperphoto" machen, hab leider keine kamera zur Zeit =)
     
  18. bassick

    bassick HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    29.05.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    2.163
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    7.920
    Erstellt: 17.12.07   #18
    Hoppla, so habe ich mein Gestammel ("mit ohne Kopf...") garnicht gemeint.:o
    Ich wollte sagen: wenn ich mir noch mal einen headless zulege, dann könnte mir der Stealth ganz gut gefallen!
    Trotzdem freuen wir uns über ein Komplettfoto. Wo wir hier doch schon einen Status-Thread aufgemacht haben.:)
    Achso, ich könnte auch mal ganze Bilder von meinem Status machen...
     
  19. szem

    szem Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.06
    Zuletzt hier:
    7.03.16
    Beiträge:
    1.426
    Ort:
    Wulkaprodersdorf
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    4.258
    Erstellt: 17.12.07   #19
    gibts den stealth eigentlich nur headless?

    und irre ich, wenn ich mich erinnere, dass entwistles buzzard auch ein status war? :confused: oder bring ich da was durcheinander? so einen graphit-bass hätte ich auch gerne (ich hab nen modulus quantum) ...
     
  20. Stucco

    Stucco Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    136
    Ort:
    Freiburg i. Br.
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    41
    Erstellt: 17.12.07   #20
    Dieser "Charger" ( = Signature-Modell von Rhino, Bassist von Status Quo) kommt meinem recht ähnlich.... (jetzt mal schauen ob das mit dem Bild funktioniert)

    Hat funktioniert mit dem Bild. Aber wie hat z.B. Gärtner seinen Status so groß eingestellt als Bild ?
     

    Anhänge:

    • Rhino.jpg
      Dateigröße:
      33,1 KB
      Aufrufe:
      491
Die Seite wird geladen...

mapping