Userchannel tauschen bei 19 " Effektgerät?

WesL5
WesL5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
15.04.08
Beiträge
1.867
Kekse
3.886
Ort
8....
Gibts ein 19" Effektgerät das mehrere Effekte gleichzeitig kann(klar gibts das),aber bei dem ich die Userkanäle untereinander tauschen kann,bzw. bei dem ich frei entscheiden kann,auf welchem Kanal welcher Effekt liegt?
Der Hintergrund:ich schalte einen Engl E 530 und ein Alesis über den Z11 Switcher und den Z12 Fußschalter.Mittlerweile
hab ich sogar geschnallt wie das programmiert wird(dank der hilfe von Elmwood),es funktioniert.Allerdings schaltet der
Z 12 die Kanäle des Alesis mit um.Bei den Ampkanälen ist das kein großes Problem,solange es um Hall geht,die Parameter kann man ändern,sodaß sich die Halls gleichen(hat halt der Cleankanal einen leicht anderen Hall,als der crunch und Lead.Leider liegt Chorus,etc. beim Alesis auf Bank 80 - 89,die Halls auf Bank 00 - 10.Will ich Chorus nutzen,muß ich beim Z 12 auch von Bank 00-10 auf Bank 80-89 schalten.Könnte ich die Kanäle am Effektgerät tauschen,wärs viel kompfortabler.

Hat wer eine Idee?

Danke
Wes
Nachtrag : ich meine die User Programs
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Je öfter ich das lese, desto mehr glaube ich, das du die Programme meinst.
Diese Funktion heist Midi Mapping und das können sehr viele Geräte. Sprich, wenn PC#1 ankommt, kann er via Midi Mapping im Gerät z.B. PC#8 aufrufen.
Midi Mapping braucht man aber eigentlich nur, wenn man eine unfähige Midi Leiste benutzt.

Das Problem wird aber meiner Meinung nach eher von "schlechten"/unflexiblen Midileisten bedingt.
Bei einer vernünftigen Midi Leiste kannst du für jeden Switch programmieren, welcher PC gesendet werden soll und dann lässt du auf dem ersten Switch eben PC#80 senden und programmierst mit dem Switcher dazu Amp Kanal 1.

Besser ist es noch, wenn die Leiste auf mehreren Kanälen gleichzeitig senden kann, sodass du z.B. dem Switcher für den Amp Midi Kanal 1 und dem Multi Midi Kanal 2 zuweist, somit kannst du beiden Geräten unterschiedliche PCs senden.
Das liegt also eher daran, das die Z12 von Engl (genau so wie die andern Amp Midi Leisten ála Diezel) nichts kann, das liese sich sogar mit einer FCB1010 realisieren.


Edit: Noch zur Ausgangsfrage: Prinzipiell ist es bei jedem für Gitarren ausgelegten Multi imho möglich, die Presets einfach da zu speichern, wo man sie gern haben möchte.
 
Ja,du hast mich verstanden.Na ja,der Switcher und der Z 12 sind nagelneu,ich würde ungern wieder tauschen.Lieber wärs mir,wenn ich das am Effektgerät(ja,ich meinte die User Programs) tauschen könnte.Vielleicht kann das ja die Engl Kombination und ich bin nur zu doof dafür...:D

Erstmal vielen Dank

Wes
 
Belehrt mich eines besseren aber wenn ich mich recht entsinne, kann die Engl Leist zwar auf Midi Kanälen 1-16 und Poly aber nicht auf 2 gleichzeitig unterschiedliche PCs senden.
Und ich meine auch, das man die PCs je nach Switch nicht ändern kann.
Du kannst nicht auf Switch 1 einen anderen PC programmieren als PC#1 oder ?

Also entweder eine vernünftige Midi Leiste suchen, gerade falls dein Equipement mal expandiert wärst du damit aufgeschmissen.
Oder eben ein Multi für Gitarristen wie die G-Majors, G-Force und selbst das G-Sharp lässt einen Presets beliebig abspeichern.
 
Hmm, Alesis...
Alesis Midiverb? Nanoverb? Müller?
Wäre ganz nützlich zu wissen, denn meines Wissens kann man bei allen gängigen Geräten der Firma Alesis Programme verändern und verschieben.
 
es ist ein Microverb 4,man kann lt. Anleitung die Programme zwar verändern aber nicht tauschen.Drum frage ich ja nach einem Gerät,bei dem man das kann.:)
 
es ist ein Microverb 4,man kann lt. Anleitung die Programme zwar verändern aber nicht tauschen.Drum frage ich ja nach einem Gerät,bei dem man das kann.:)

Wie gesagt, das geht mit allen gängigen Gitarren Multis.
Ich hab mir jetzt mal schnell die Anleitung der Z12 Leiste gezogen und durchgelesen und es hat sich mir bestätigt, das die rein gar nichts kann.
Musst du wissen, wie deine Midi Zukunft ausschaut, aber egal ob neues Multi oder nicht, die Z-12 ist wie die Diezel Columbus so unflexibel wie es für eine Leiste dieser Art nur geht.

Mit ner FCB 1010 bist du sehr viel besser drann. Mit dem Uno Mod kannst du mit der sogar CCs senden und innerhalb eines Presets bei Bedarf einzelne Effektblöcke der Multis an/aus schalten.
 
Gut zu wissen,vielen Dank derstmals.

Gruß
Wes:)
 
So,das Problem hat sich erledigt.Ich habe mir einfach ein TC - G-Sharp gekauft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben