[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Der Rechner hängt halt schon per USB dran. Jetzt noch einen Router ins Rack mit rein nehmen, ich weis nicht. Ich werd mir das über den Sommer überlegen. Da die Effekte auch keinen Midi Zugriff bieten, nicht einmal einen schnöden Tap Tempo, fällt dieser Teil ja flach, was wirklich schade ist. Daher verwende ich den XR eigentlich wirklich mehr als klassischen Submixer, einzig einen Master Kompressor hab ich noch in der Kette.
 
Da die Effekte auch keinen Midi Zugriff bieten, nicht einmal einen schnöden Tap Tempo, fällt dieser Teil ja flach,
Hatten wir das nicht schon mal? Das XR kann OSC over Sysex. Damit kann man per Midi alles einstellen, das über OSC auch geht, also alles. Das mag jetzt etwas nach iTüpferl reiten aussehen, aber trotzdem sollte sich damit etwas machen lassen. Zumindest mehr all bei all den Mitbewerbern, wenn die überhaupt Midi unterstützen. Es gibt viele die Midi Taps implementiert haben wollen, beim X32 und beim X-Air. Der direkte Weg soll wohl nicht sein.
 
Nein leider. Denke auch nicht, dass ich ihn wieder raus schmeiße. Da müsste schon eine sehr überzeugende andere Lösung her. OSC und Sysex geht halt nicht vom Keyboard aus. Ich sehe das alles halt eher vom Keyboard Submixer Standpunkt aus. :)

Grundsätzlich ist er schon ein sehr feines Teil!
 
Wieso man den nicht einfach per USB ansprechen kann, ist mir ein Rätsel.
Hab ich was verpasst? Nutzt du einen XR12 oder 16? Ich dachte du hast einen XR18, der hat doch USB, und da kannst du doch ganz normal ein Laptop anschließen mit der passenden Software drauf, die ein paar mehr Möglichkeiten bietet als die App auf dem IPad. So machen wir es.
Nichtsdestotrotz würde ich immer einen kleinen Router optional im Setup haben, wenn mal die Umstände nicht optimal für den internen AP sind. Allerdings haben wir bislang überall mit dem internen AP gut arbeiten können, selbst auf dem Drumriser, zwischen diversen Stativen und Kabel-Chaos. Bei 25m Abstand vor der Bühne hat er gezickt, was mich ehrlich nicht verwundert hat, und am Ende auch kein Problem dargestellt hat.
 
Per USB gibt es nur die Audio Interface Verbindung!
 
Ich habe ja nur den 12er. Und da da war ich zwischen 1m und 5m weg und es ging nichts mehr.
 
Per USB gibt es nur die Audio Interface Verbindung!
Du meinst, dass ich per USB nicht an die Mixersteuerung komme? Da muss ich mal unseren Gitarristen fragen, der das bei uns managed. Er hat sein Laptop per USB Dran, klar, um auch die Tracks mit zu schneiden. Aber ich bin fest der Meinung, dass er auch den Mixer damit steuert. Er kann mit der Software z.B. andere Dinge, als auf dem iPad per X-Air möglich sind.

Und ja, beim 12/16er wäre dieser USB Port nicht vorhanden, daher die Frage, ob Du einen 18er nutzt.
 
Per USB geht nur das Audio Interface. Mir wäre da keine Möglichkeit bekannt. Das wäre genial, denn mein Laptop hängt eben sowieso immer per USB am XR. Klar, per Midi kann man (eben eingeschränkt) steuern, aber die Laptop App kann sich mWn nur per WLan und LAN verbinden.
 
Hab mich gerade nochmal vergewissert: Ja, das Laptop hängt an unserem XR18 per USB dran, um Multitrack Mitschnitt zu erstellen oder Audio abzuspielen. Die Steuerung geht tatsächlich über WLAN.
Mögliche Lösung, um sich nicht auf WLAN zu verlassen: Am EthernetPort des XR einen externen AccessPoint anschließen, der über einen weiteren LAN Port verfügt. Dann hat man WLAN über den AP verfügbar und kann das Laptop per Cat-Kabel zur Steuerung anschließen. Wenn man auf die Tablet-Steuerung verzichten kann, noch besser. Dann schließt man das Laptop direkt am Ethernet Port des XR an, und gut. Kostenfaktor: ab ca. 20EUR z.B. von Asus, passt sicher locker noch in's Rack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darauf wirds hinaus laufen. Bei 1mio Menschen auf einer Insel gibt der interne 2,4Ghz Router offenbar w.o. ;)
 
Darauf wirds hinaus laufen. Bei 1mio Menschen auf einer Insel gibt der interne 2,4Ghz Router offenbar w.o. ;)
Bei 1 Mio auf dem kleinen Raum wirds wohl egal sein was man da genau hinstellt an WLan. Da müllen sicher all die Handies, privaten Hotspots usw. jeden auch nur ansatzweise verfügbaren Kanal zu. Quasi eine massive DDoS Attacke als Nebenprodukt.
 
Es gibt eine neue Version der iPad App für das X-Air.
Neben ein paar Bugfixes sind auch ein paar Erleichterungen an der Oberfläche emacht worden.

Wiedereinzug feiert der sog. "Narrow"-Mode bei dem ~16 Fader anstelle der 8 im Standard-Mode gleichzeitig dargestellt werden.

Die Custom Layer werden jetzt mit der Show mit gespeichert. Das ist sinnvoll wenn man mehrere Projekte betreut. Schön wäre noch wenn man die einfach von iPad zu iPad transferieren könnte.

Die Zuordnung der Kanäle zu DCAs ist umgestaltet worden. Jetzt ist es deutlich übersichtlicher.

Die Änderung des Payers kann ich nicht kommentieren, da ich ein XR18 mein Eigen nenne.

Schaut soweit gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallöchen,

Weiß vielleicht jemand auf die schnelle welche Mindest Systemvoraussetzungen für X-Air Edit für PC notwendig sind? Finde nichts dazu auf der Behringer HP.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, ob und warum die X-Air Edit Software großartig Anforderungen an Rechner-Ressourcen stellen sollte. Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du fragst?
 
Naja, wenn man die Software runter geladen hat und das Zip-Archiv geöffnet hat dann findet sich darin ein PDF-Dokument mit den Release-Notes.

darin finden sich die Requirements (Anforderungen) für die Software:
REQUIREMENTS
Compatible to Apple Mac OSX 10.6.8, and OSX 10.7 - 10.12 operating system software
Compatible to Linux operating system software, tested with Ubuntu 14.04 LTS
Compatible to RaspberryPi, tested on a RPi2 Model B 1GB running on Raspbian (Debian GNU)
Compatible with PCs running Windows 7, 8 or 10 operating system software
Windows 8 or 10 and display sizes larger than 22" are recommended for touch panel operation
X AIR series mixer firmware V1.15 or higher recommended for X AIR EDIT. Can be used in offline editing mode.
 
Krieg bald ein X18 und würde irgendwas altes räudiges im Proberaum stehn lassen.
 
ok, die Frage geht also eher in Richtung Betriebssystem. Wenn ich mein altes ausrangiertes weißes Macbook dafür im Proberaum abstellen wollte, bei dem mit SnowLeopard Ende war, oder einen alten Rechner mit XP, könnte es sein, dass die Edit Software nicht läuft. Fairer Hinweis...
 
Huhu! Hab da mal eine Anfängerfrage zu unserem neuen Digi-Pult B. X Air XR18:
Wir nutzen die AUX-Ausgänge (BUS 1-3) für unsere 3 aktiven Monitore.
Was wir nicht hinbekommen ist, dass wenn wir einen BUS-Regler für den Monitor hochziehen, wirkt sich das auf unseren Main-Ausgang aus...? Die Summe wird dann lauter....
Und was hat es mit dem BUS-Master auf sich?
Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Ich fang mal verkehrt rum an.
Und was hat es mit dem BUS-Master auf sich?
Das Pult hat mehrere Arten von Busse. Den Main LR, die Mixbusse 1-6 und die FX Busse 1-4.
beim Main LR ist es üblicherweise klar. Mit den Fadern in den Kanälen stellst du die Pegel der Einzelinstrumente ein. Mit dem Master-Fader wird die Gesamtlautstärke eingestellt.
Mit jedem anderen Bus ist es genau so. Du wählst den Bus für das sog Sends on Fader aus, kannst die Einzelpegel in den Kanälen einstellen und mit dem Bus-Master die Gesamtlautstärke einstellen.
Bei den Musbussen 1-6 gibt es noch eine Besonderheit. Du kannst die Funktion umschalten. Prefader/Postfader oder Subgruppe. Damit z.B die Subgruppe einen Sinn macht muss es auch möglich sein das Summensignal eines solchen Busses an den Main Mix weiter zu leiten. Darum kann man beim Bus Output auch das Signal auf LR (Main) schalten. ich vermute mal das du diesen 'schalter' für Bus 1-3 gedrückt hast.
Um ganz sicher zu gehen wäre es gut wenn du die aktuelle Szene hier hochladen würdest. Dann können wir uns das genau ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hammer! Genau... Die Busse 1-3 waren bei Main LR an (gelb)....
Das war´s?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Welche Einstellung nehme ich am besten für die Monitorwege (Bus 1-3):
IN, PreEQ, PostEQ, Pre, Post ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Muss ich im "Setup Monitor" etwas beachten?
Solo Channel PFL, Dim
Solo Bus AFL
Monitor,....
Sorry für die vielen Fragen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben