[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Ein X32 hilft Dir da auch nicht in jeder Situation. Klar, wenn ein Behringer X32 Hauptpult vorhanden ist, könnten sie Dir per AES die nötigen Kanäle routen, aber das bedeutet Aufwand, den die meisten Techniker wohl eher nicht eingehen werden, zum anderen hat nicht jeder Beschaller überall ein Behringer Pult am Start.
Wir machen das ähnlich wie @docmidnite, nur dass ich mit dem XR18 zwei Behringer Splitter im Rack verbaut habe. Im Proberaum nutzen wir den XR18 mit der gleichen Belegung wie live, d.h. auf der Bühne gehen wir mit unseren Mikros und Instrumenten genauso über die Splitter in unser Pult, gehen von dort aus in die Stagebox. So stimmt schon mal der Monitormix, und was der Techniker damit FOH macht, ist halt sein Job. Wir sind für uns autark. Lediglich bei den Drums muss man je nach Mikrofonierung, die ja meistens gestellt wird, wie auch das Drumset, leichte Anpassungen vornehmen, wobei uns i.d.R. BD, SN, und OH für den Monitor reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe das X 18 und möchte gerne die Aux-Ausgänge 1 bis 4 so einstellen, dass deren Gesamtläutstärke abhängig vom Masterfader ist.
Und zwar möchte ich in einer sehr breiten Kirche instgesamt 6 Boxen über 3 Verstärkerkanäle ansteuern und die 3 Kanäle vom Mischpult aus steuern können (ist dann halt Mono aber das macht nichts, habe nur 2 Stereo-Endstufen zur Verfügung).
 
Wenn nur das selbe Signal an allen Ausgängen ausgegeben werden soll, dann reicht es im Routing das Main-Signal auch auf diese Ausgänge zu legen.
 
Vielen Dank!
Das hatte ich schon getestet, dann muss ich aber, um die Gesamtlautstärke zu ändern, die Lautstärke von allen Aux-Kanälen separat ändern. Zumindest war es bei mir so.
 
Ich glaube du hast mich nicht verstanden. Die Mixbusse (Auxwege) und die Ausgänge sind voneinander unabhängig.
Du kannst über die Ausgangsbuchsen beliebige Signale ausgeben lassen.
Das Routing der Aux-Ausgänge sieht so aus:
RoutingX18.png


Ich habe da gleich mal für Aux Out 1-4 das Main-Signal eingetragen. der hellblaue Kreis bedeutet Post Fader, also wird das Signal ausgegeben, welches nach dem Masterfader verbleibt.
 
OK, danke, das funktioniert soweit. Nur: Kann ich jetzt noch die Lautstärke der einzelnen Ausgänge anpassen (Aux 1-4)? Das brauche ich, weil ich 3 verschiedene Boxenpaare habe und das Publikum in der Mitte der Kirche auch viel Direktschall abbekommt, aber rechts und links eher nicht. Ich könnte das natürlich auch über die Potis der Endstufen regeln aber vom Tablet aus wäre es natürlich schneller und eleganter. Ich hatte jetzt schon ein Setting mit einer DCA-Gruppe, das funktionierte aber Dein Vorschlag gefällt mir eigentlich besser.
 
So wie ich es beschrieben habe ist es das einfachste. Die Abstimmung der Boxen zueinander machst du dann über die Endstufen.
Du kannst zwar alle 6 Busse in drei Stereo-Busse verwandeln die du dann noch auf Subgruppen stellst. Damit ersparst du dir das herum regeln der Aux-Fader je Kanal. Und du verzichtest komplett auf Main und sendest die 3 Stereo-Signale an deine Endstufen. Regeln kannst du dass ganze mit einem DCA und die Balance zhueinander machst du mit den Aux-Mastern. Denn was nicht geht ist dass du per DCA den Master beeinflusst.
Größere Pulte wie z.B. das X32 haben für solche Aufgaben übrigens eine Matrix-Funktion. Damit kannst du dann auch die Boxen einzeln zueinander verzögern. Das geht mit dem X18 z.B. auch nicht.
 
Aber die Subgruppen verbrauchen doch auch jeweils einen Bus oder habe ich das falsch verstanden?
 
Na klar, eine subgruppe ist eben auch eine Art Bus. Das Gerät bleibt ein Kleinmischpult mit seinen Grenzen. Du musst also entscheiden was du willst, alles gleichzeitig geht nur mit einem größeren Gerät.
 
Ich meinte ja nur, weil Du geschrieben hast:
Du kannst zwar alle 6 Busse in drei Stereo-Busse verwandeln die du dann noch auf Subgruppen stellst.
Für den Fall bräuchte ich ja 8 Busse.

Ich bin mit dem Teil bisher vollkommen zufrieden, das ist viel mehr als ich erwartet hätte. Unser Chor hat zwar ein X 32 Producer aber da habe ich mich noch nicht so richtig dran getraut. Mit dem X 18 merke ich erst, wie einfach die meisten Sachen sind. Z.B. lässt sich so ein parametrischer Equalizer ganz anders einstellen, wenn man eine Darstellung der Frequenzkurve hat, etc.. Am Mittwoch hat es seine Life-Premiere, mal gespannt, ob ich dann immer noch so begeistert bin.

Hatte vorher ein Phonic Helixboard 24 FW und dessen Möglichkeiten sind schon immens aber nichts im Vergleich zum X 18.

Gruß
Wolfgang
 
Kannst du mal kurz eine Skizze machen von den Boxen, wie du die aufstellen willst und wie sie mit den Endstufen verbunden sind? Denn ich denke wir reden gerade aneinander vorbei. Ich denke ja nach wie vor dass für dich das vernünftigste wäre das Master-Signal einfach auf alle Endstufen und damit Boxen zu verteilen. Dann stellst du die Lautstärkenverhältnisse einmal bei den Endstufen ein und fertig. Ich vermute mal dass alles andere derzeit zu kompliziert wird. Aber poste mal die Skizze, vielleicht wird dann noch etwas mehr Klarheit aufkommen.
 
Die Aufstellung ist im Anhang. Die inneren linken und rechten Boxen sollen jeweils mit einem Endstufenkanal verbunden sein, dann die mittleren linken und rechten, dann die äußeren.
Letztes Jahr hatte ich nur 4 Boxen, da haben die äußeren Zuhörer sehr wenig gehört.
Ich denke, ich kann es optimaler einstellen, wenn ich das mit dem Tablet da machen kann, wo die Leute sitzen.
Ich kann auch vorher nicht viel ausprobieren, weil die Boxen teilweise von der Schule sind (dem Auftraggeber) und ich nicht alles hier in der Wohnung testen kann.

Danke & Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-12-11 21.02.01.png
    Screenshot 2017-12-11 21.02.01.png
    18,8 KB · Aufrufe: 124
Hmm, das wird schwierig, weil das Routing der AUX Ausgänge zwar zuweisbar ist, aber der Fader zum Bus und nicht zum Ausgang gehört.
Eine Möglichkeit wäre noch, die benutzten Auxe von den Kanälen Post Fader zu setzen und alle Aux Fader auf dem entsprechenden Bus auf 0dB zu stellen und nicht mehr anzufassen. Dann ist jeder Aux BUS die (leider Mono-) Kopie des Master Faders.

Oder die Auxe werden tatsächlich auf Main L und R geroutet und bekommen einen insert Effekt (muss man dann 2 opfern), den man so einstellt, dass kein Effekt auftritt, aber man die Lautstärke einstellen kann (Setup für Delay Line siehe hier am Ende des Beitrags)

Beides ist nicht optimal, aber mir fällt nichts besseres ein.

In deinem Fall würde ich die Endstufen einfach parallel anfahren und auf Zuruf an den Endstufen einpegeln. Man muss das im Verlauf der Veranstaltung wohl eher nicht nachregeln.

Edit:
Ich würde bei dieser Aufstellung die Lautsprecher anders verteilen: an den jeweils mittleren Positionen der Lautsprecher links und rechts eine breit strahlende Quelle (gerne Linienstrahler- oder 2 Lautsprecher entsprechend gewinkelt aufgestellt, dass sie breit abstrahlen) und in der Mitte vor der Bühne Center fills mit einer Mono Summe für die Leute vorne in der Mitte. Das wäre mit einem Aux Bus (Mono) abzudecken und leichter handhabbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder die Auxe werden tatsächlich auf Main L und R geroutet und bekommen einen insert Effekt (muss man dann 2 opfern), den man so einstellt, dass kein Effekt auftritt, aber man die Lautstärke einstellen kann (Setup für Delay Line siehe hier am Ende des Beitrags)
Das geht nicht. Denn du kannst diese Effekte nur in den Mixbus Master einhängen aber nicht am physikalischen Ausgang.
 
Hmm, das muss ich mir echt mal ansehen. Du insertiest im Bus und den routest du gar nicht auf den Ausgang weil auf dem hängt das Main-Signal. Und trotzdem greift der Insert -Effekt. Wenn das so ist, dann sehe ich da ein Bug-Using. Denn laut Blockdiagram siehts eher anders aus
 
Ich würde bei dieser Aufstellung die Lautsprecher anders verteilen: an den jeweils mittleren Positionen der Lautsprecher links und rechts eine breit strahlende Quelle (gerne Linienstrahler- oder 2 Lautsprecher entsprechend gewinkelt aufgestellt, dass sie breit abstrahlen) und in der Mitte vor der Bühne Center fills mit einer Mono Summe für die Leute vorne in der Mitte. Das wäre mit einem Aux Bus (Mono) abzudecken und leichter handhabbar.

Seh ich auch so.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem auch einen XR18 zugelegt und bin jetzt schwer am rumprobieren... natürlich lassen da die ersten Probleme auch nicht lange auf sich warten. :rolleyes:

Problem Nr. 1:
Was mir partout nicht gelingen will (vielleicht geht das so auch überhaupt nicht?)...
Mehrere Kanäle über einen Bus (als Gruppe) "trocken" zusammenfassen und diesen Bus dann mit einem Effekt versehen.
Konkret: Mehrere getrennte Schlagzeugspuren habe ich zueinander abgestimmt und auf Bus #1 gelegt, der dann auf L/R weitergereicht wird - ich kann also mit einem (Bus) Regler das gesamte Schlagzeug laut & leise ziehen.
Das funktioniert auch soweit. Jetzt möchte ich aber dem Schlagzeug (respektive dem Bus, der die Drum-Kanäle zusammenfasst) aber auch noch einen oder zwei Effekte mit auf den Weg geben, bevor es auf die Hauptausgänge geht.
Ich habe jetzt schon alles mögliche ausprobiert, aber nix hat so geklappt, wie ich mir das vorstelle. Wo liegt mein (Denk)Fehler?

Problem Nr. 2:
Ich habe mir zu Übungszwecken eine unbearbeitete Mehrspuraufnahme mit 13 Tracks aus dem Netz heruntergeladen und die Spuren entsprechend in Cubase LE importiert.
Die Ein- und Ausgänge des XR18 habe ich in Cubase soweit angelegt und auch den Spuren zugeordnet (Eingang 1 / Ausgang 1, 2, 3,... usw).
Das funktioniert soweit auch alles ganz prima: Ich kann das Stück in Cubase abspielen und die einzelnen Spuren mit dem XR18 bearbeiten.
Jetzt würde ich aber gerne das Ergebnis meiner Mühen (also den Mix, so wie er jetzt aus dem XR18 und meinen Boxen kommt) gerne aufzeichnen.
Cubase müsste also 13 Spuren abspielen und gleichzeitig die Stereosumme aus dem XR18 auf zwei weiteren Spuren aufzeichnen.
Wie krieg ich das hin? Irgendwie steh ich da ziemlich auf dem Schlauch... kann mich da mal bitte jemand runterschubsen? :confused:

Dankefein...
 
Problem 1) Um welche effekte geht es da? Hall/Delay oder ähnliches oder ein z.B Kompressor. dennn da gibts immer unterschiedliche Ansätze.

Problem 2) Du kannst auch das Main Out auf USB Ausgänge legen. Routing (In/Out) stellst du z.B. USB Send 1-2 auf Main L/R. Dann musst du nur mehr im Cubase eine neue Spur anlegen und von Eingang 1-2 aufnehmen.
 
Problem 1) Um welche effekte geht es da? Hall/Delay oder ähnliches oder ein z.B Kompressor. dennn da gibts immer unterschiedliche Ansätze.

....

Hi! :)
Es geht mir da um einen ganz normalen Hall, oder meinetwegen Room-Reverb auf FX1.


Das USB-Routing für Cubase muss ich mir dann mal in Ruhe ansehen... klingt schlüssig.
Danke schonmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben