[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Was z. B. bei diesem "Techniker" gar nicht gut funktionierte waren: Sprachverständlichkeit bei Ansagen, Vermeidung von Rückkopplungen, Sound des Gesanges, Sound eines Stereokeyboards u. v. m. Also, ein wenig Mühe muss man sich schon geben. Das Ergebnis ist dann lohnend!!
Das was du da meinst sind Standard-Dinger, deren Basics man kennen sollte. Das dann auf irgend einem Pult umzusetzen sollte dann kein nennenswertes Problem sein.
 
Ist mir klar. Gibt es irgendwo hier dazu auch Hinweise, Bemerkungen? Könnt man ihm mal unter die Nase halten!
mfg
 
Was z. B. bei diesem "Techniker" gar nicht gut funktionierte waren:.....
Das hat jetzt aber nix mit der Verwendung eines DIGI-Pultes zu tun, sondern betrifft JEDES Mischpult.

....Sound eines Stereokeyboards...

...und im Gegensatz zu den anderen von Dir erwähnten Dinge, kann ich zu dem Thema nur sagen: Ein Mischpult ist kein Klärwerk. Ich (als Mischer) erwarte, dass die Signale, die mir geschickt werden, auch brauchbar sind. Das betrifft insbesondere Keyboardssounds, aber auch im Grunde alle anderen. Wenn ein Gitarrist einen sch.... Sound aus seinem Amp drückt, mache ich daraus keine "Gary-Moore-Gitarre" - gleiches gilt auch besonders für Drumsounds. aus einem billigen Drumset mit uralt Fellen und dann noch schlecht gestimmt, kann kein Mischpult und auch kein Mischer einen "guten" Sound zaubern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde ich auch im Studio immer wieder „interessant“, dass Bands mehrere hundert Euro für eine Aufnahme ausgeben, aber furchtbare Instrumente und Amps mitbringen. Mischen ist für mich in erster Linie Kosmetik, Lautstärke Balance und Raum, aber nicht das Retten von grottigem Ausgangsmaterial.
 
Ach was. Fix it in the mix....... :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Funktioniert iiiiimmer! :D
 
Hallo, wie würdet ihr vorgehen wenn ihr einen ebass direkt in den x-air stopselt für den Proberaum?

Ch1 oder Ch2 ist klar wegen hi-z. Irgendeinen speziellen Effekt einschleifen? Zb den Dual Guitar AMP?
 
Hängt vom Ebass ab. Ich hab einen Preamp vor dem Mischpult gehängt wenn ich nicht ohnehin über meinen Verstärker spiele. Damit kann ich schnell meinen Sound verändern. Oder ich spiele einen aktiven Bass, da habe ich genug Klangbeeinflussung am Bass. Die Amp Simulation vom X32/X-Air habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert.
 
eine DI-Box - ansonsten eben das, was du da an Effekten drauf haben willst - am besten nen Kemper ;-)
 
am besten nen Kemper ;-)
Genau, so wie es in vielen Proberäumen in Mitteleuropa aussieht. Eine "PA-Anlage" um insgesammt 700 € aber daran hängt dann eine Gitarre/Bass mit Preamp um ungefährt 6000€. Man mus halt prioritäten setzen;-)
Apropos Prioritäten (vollkommen OT): Ich hatte mal mit einem nicht unbekanntem Volksmusiktrio zu tun(die hatten so einen Hit rund um dem ehemaligen Gouverneur von Kalifornien) die spielten mit einer abgerockten Gresangsanlage Marke "Viel zu schwach" aber jeder kam mit einem vollausgestatteten S-Klasse Stern daher. Warum? Die Anlage sehen die Nachbarn im Dorf nicht vor dem Haus stehen;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zb den Dual Guitar AMP?
ich hab das mal direkt mit einem meiner Jazzbässe probiert. Den Guitar AMP mit etwas EQ und Kompressor kommt ganz gut. Auch der Tube Stage steht dem Bass ganz gut. Je nach Stil halt mit ganz wenig oder etwas mehr Drive und dann passt das schon recht ordentlich. Wie das im Vergleich zum Kemper klingt kann ich mangels Erfahrungen damit nicht sagen.
 
so wie es in vielen Proberäumen in Mitteleuropa aussieht. Eine "PA-Anlage"....
PA-Anlage im PR? sowas braucht kein Mensch (mehr). Heutzutage - seit das Zeugs wirklich leistbar ist, probt man auch mit IEM, optimalerweise noch mit E-drums (getriggert via EZ-drummer ff.) und dann machen diese ganzen Modeller-dinger richtig sinn. Mal ganz abgesehen von der gehörschonenden Probe.
Man mus halt prioritäten setzen
DAS sowieso - hab ja auch eine S-Klasse (nur ohne Stern) :rock:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Amp Simulation vom X32/X-Air habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert.
ich hab das mal direkt mit einem meiner Jazzbässe probiert. Den Guitar AMP mit etwas EQ und Kompressor kommt ganz gut.

JETZT kenn ich mich nicht mehr aus :confused::gruebel:
 
JETZT kenn ich mich nicht mehr aus :confused::gruebel:

Nun ja, ich hab gerade mal das XR18 angeworfen einen Bass angesteckt und das ausprobiert was ich über die Jahre nie probiert habe. Man ist nie zu alt um nicht noch was unbekanntes auszuprobieren oder?
 
ach so, sorry. Hatte das "direkt" anders interpretiert - nicht auf der zeitlichen Ebene, sondern auf der "direkt angesteckt"-Ebene :)
 
Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und hoffe das ihr mich helfen könnt.
Es geht um Behringer X 18 digitale Mischpult.
-Ist es normal das die aux send Busse (fürs in ear monitoring) nur mono signal senden oder habe was übersehen?
-Und wenn das normal ist wie kann in live Situationen in stereo meine mix bekommen?

Viele lieben Dank im voraus
Gus
 
Hallo und willkommen im Forum. Geht es um die Verwendung vom X18 im Studio oder Live? Wenn Live so sag einfach bescheid und ich verschieb das in die PA-Abteilung;-)
Im übrigen kann ich, denke ich deine Fragen beantworten. Das X18 verfügt über 6 AuxBusse (mono) die man aber paarweise zu Stereo-Busse verknüpfen kann (Stereo-Link). Damit kannst du dann aber maximal 3 Stereo Busse verwenden.
Um zwei Busse zu einem Stereo Bus zu machen selektierst du z.B. in X-Air-Edit den Bus (z.B. Bus 1), gehst auf die Kanalüberischt (Channel) und drückst den Button L (StereoLink). dann sind Bus 1 und Bus 2 miteinander verknüpft. Den Sende-Pegel für den Bus kannst du gleich wie bei einem Mono-Bus mit der Sends-On-Fader Funktion einstellen. Das Panning aber musst du auf der Sends Seite des jeweiligen Kanals machen. ICh kenn da keine andere Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als erstmal möchte ich mich für deine muhe bedanken.
Ja es geht um live situation.
Wenn das so ist, ich werde es gleich austesten, bedeuted das kann nicht vier verschiedene in ear mixes geben , nur drei oder?
 
It depends. Wenn du Main LR brauchst dann gehen nur drei Stereo InEar Mixes. Verwendest du den Mixer nur für Monitoring (wie es viele machen) dann gehen auch vier. Willst du mehr haben brauchts dann schon ein X32 (Rack z.B).
 
Aber auch beim X32 Rack hast Du nur die auf drei begrenzte Anzahl an Stereo IEM. Hier hast Du allerdings die Option, dass Du per AES50 Bus eine SD8 oder S16/SD16 erweiterung anschließen und so die Anzahl der INs und OUTs damit erweitern kannst.
Was beim XR18 allerdings möglich ist, durch PM16 diverse Stereo Monitorwege dazu zu bekommen.
 
Aber auch beim X32 Rack hast Du nur die auf drei begrenzte Anzahl an Stereo IEM.
hmm, wie kommst du da drauf. wirh haben beim X32 Rack 14 Ausgänge(acht XLR und 6 Klinke) und 16 Mixbusse, Main LR/Mono und 6 Matrix. da komme ich locker auf 6 Stereo IEMs und einen Stereo FOH.

Was beim XR18 allerdings möglich ist, durch PM16 diverse Stereo Monitorwege dazu zu bekommen.
Da hast du auch wieder recht.
 
Stimmt! Du hast recht. Die 6 Klinken-Outs hatte ich vergessen :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben