[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
:great::claphands::hi5::cheer:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Ich bin vom X32-Compact auf das XR18 umgestiegen und bin nun hier gelandet.
Ist das hier echt so gedacht dass alles der Reihe nach in einem thread geschrieben wird?
Das hat doch dann überhaupt keine Struktur und ist total unübersichtlich.
Warum kann man nicht wie in der X32-Abteilung für jede Frage einen neuen thread eröffnen?
.
Nun zu den wirklichen Fragen:
- Kann man an der X-Air-edit am Layout was verändern?
In einem tutorial meine ich die Kanalnummern oben bei den Solo-Buttons gesehen zu haben.
Und als es mal um die FX ging war die Auswahl der Effekte rechts neben dem Hauptbild zum scrollen.
Dieser Bereich ist bei mir leer. Verschwendeter Platz - irgendwie.
- Den Sinusgenerator gibt es bei der X-Air wohl nicht? Ist ja auch einzusehen dass man für weniger Geld nicht alle features haben kann.
Aber man kann ja die winzige Hoffnung haben dass man's einfach noch nicht entdeckt hat.

Das wär's mal für's Erste :)
 
Warum kann man nicht wie in der X32-Abteilung für jede Frage einen neuen thread eröffnen?
Wo ist das Problem? Das Thema hier läuft halt primar nach dem Schema "Frage => Antwort", und für viele Fragen (wo ist der Knopf XY) bedarf es da auch keinem Extra-Thema...?
 
- Kann man an der X-Air-edit am Layout was verändern?
Nein, kann man nicht. Soweit ich weiß geht das bei der Mixing Station unter Android (3rd Party Produkt)
Wobei mir das beim X-Air Edit nie gefhlt hat.
Übrigens kann man sich mit den User Settings behelfen. (Utility -> User1 oder User2) Da kann man sich Kanäle frei einstellen.
In einem tutorial meine ich die Kanalnummern oben bei den Solo-Buttons gesehen zu haben.
Siehe oben

- Den Sinusgenerator gibt es bei der X-Air wohl nicht?
Nein, gibt es nicht.
 
Moin,

ich habe Ostern genutzt und mir sowohl den Userthread UI24 als auch XR 18 durchgelesen...

Das XR18 habe ich seit kurzem und bin bislang zufrieden, wenn auch erschlagen von den Möglichkeiten.
Das UI24 ist ähnlich mit mehr Kanälen, da gibt es aber wohl ziemliche Probleme mit der Bedienung über Browser und HTLM5, die wollen alle eine App!

Ich spiele Bass und bin der Band-Techniker, das Pult bediene ich mit einem iPad pro, demnächst per AP und 5GHz.

Besetzung: VOC, Key/VOC, Git/VOC, Git, Bass, Drums

Das Pult ist in erster Linie für Inear gedacht, Splitter fürs FOH.

Es sind alle 16 Kanäle belegt mit 3x VOX, Bass, 2x Git, 2x Key, 8x Drums. So kann ich alles aufnehmen, für das Monitoring brauche ich aber z. B. die Toms nicht.

Deshalb folgende Konfiguration:

Aux1/2 IEM VOC, KEY/Voc (die sollten sich zusammen gut hören)
Aux3/4 IEM Git/Voc
Aux5/6 IEM Git
Main PA (beim Gig), zum Üben ggf. noch ein Stereo-Monitor-Weg frei
PM 16 Drums (der hat noch wegen seines Klicks ein kleines 4-Kanal Pult dazwischen)
Monitor IEM für mich über den Monitorausgang Klinke direkt ins Sennheiser G4 IEM

Dass ich auf dem Monitor-Ausgang bin (ich brauche meist keinen eigenen Mix), hat den Vorteil, dass ich mich im XR18 auf die anderen AUXe und aufs Main schalten kann, da die anderen Mitmusiker technisch eher unbeleckt sind (Setup/ Audio/Midi /Monitor Source). Damit kann ich schnell helfen, wenn sie mal Probleme auf ihrem IEM haben.

Beim Recording per Cubase-PC (über 10m-USB2-Kabel MIT Verstärker) läuft alles gut bis auf die Record-Pegel. Alle Mic-Kanäle kommen mit sehr niedrigem Pegel in der DAW an, als seien sie nicht verstärkt, sie kommen über den Tap „Analog“ ins Pult. Dort muss man sie stark anheben, bei 24Bit nicht so ein Problem, aber uncool.

Im Verlauf des Threads kam mir der Gedanke, dass der Tap „Input“ vielleicht besser ist, da er hinter dem Gain zu liegen scheint (das Blockdiagramm gibt dazu keinen Aufschluss). Das werde ich mal versuchen.

Vorher hatten wir einen analogen Allen Heath Monitormixer mit 6 Stereo-Abmischungen, der kann einiges, klingt aber nicht so gut wie der XR18.

Alles zusammen mit 3 IEM-Strecken, 2x 8er Splitter, 16er XLR-Out fürs FOH, 19“-Router und einen Power-Conditioner in ein 5HE-Rack - passt gerade!

Todo:

Alle, die es wollen, per iPhone oder iPad ihren Monitor-Mix selber steuern zu lassen (XAir MonitorMix)

Eine personalisierte Oberfläche mit Mixing Station erstellen

Die Rackwinkel verkleinern, damit die Kabel durchpassen (bringt 1 HE)

In diesem Sinne

Christian
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag:

Stimmt es, dass man sich nur mit maximal 4 Geräten gleichzeitig eingeloggt regelnd betätigen kann?

Das wäre fast knapp...

So long

Christian
 
Stimmt es, dass man sich nur mit maximal 4 Geräten gleichzeitig eingeloggt regelnd betätigen kann?
Das gilt nur beim eingebauten Access Piont. Mit externem Router hatte ich schon mehr als 6 + MIDI Fernsteuerung parallel laufen ohne Probleme.
Den internen AP sehe ich ohnehin nur als Notlösung (egal von welchen Hersteller).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, danke für die Info,
 
Hallo,

ich kann ja das Behringer XR18 via Midi ansteuern. (über DIN Anschluss nicht USB)
Ich suche einen Fußschalter der entsprechend programmierbar ist.
Ich möchte folgendes erreichen:
Mute /Unmute Main
Mute / Unmute Monitor Bus 1 / Bus 2
Es geht auch so eine Art "Pad".
Ich finde leider nichts - jedenfalls nichts was nicht schweineteuer ist und wo ich mir auch nicht sicher bin obs tatsächlich verwendbar ist.
Ich will das ganze von der Bühe realisieren, es muss zwingend das Midi über DIN ANschluss sein.

Lieben Dank
 
Wenn du etwas basteln kannst, dann könntest du mit einem kleinen Arduino + 2x 220 Ohm + MIDI Buchse + 2 Taster zum Ziel kommen.
220 Ohm von +5V nach Pin 4 und 220Ohm vom TX Ausgang des Arduino nach Pin 5 der MIDI Buchse.
Dann werden 2 Pins für die Taster zyklisch abgefragt und die Werte (siehe Link oben) am seriellen Port mit Baudrate 31.25 kHz ausgegeben. Es sind in der Regel 2 - 3 Bytes pro Befehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Sind die AUX Kanäle 17/18 fürs Keyboard einsetzbar? Sollte gehen oder?
 
Zum Aufnehmen nur, wenn man dafür zwei Mics opfert, da über USB nur 16 Kanäle gleichzeitig aufgenommen werden können, das muss man dann umrouten
 
Das wäre mir neu. Meinem Kenntnisstand nach hat das X(R)18 ein 18x18 Interface.
Aber das war ja nicht das, was @miwe wissen wollte. Keyboards kann man immer auch an 17/18 anschließen. Die wollen halt Linepegel und der standardmäßige Aux-Kanal ist fix Stereo. Zwei Mono Keyboards gehen also nicht wirklich. Aber man kann sich ja etwas mit dem Routung behelfen, wenns sein muss.
 
So ist es. 18 Kanäle werden per USB aufgenommen. Dieser Stereo Kanal (17/18) hat auch einen eingeschränkten Channel Strip im Vergleich mit den Mono Kanälen, wenn ich mich recht erinnere. Glaube da gibt's keinen vollparametrischen EQ.
 
EQ gibt's, aber keinen Kompressor und kein Gate
 
Na ja, wenn ich eine Keyboardsumme schicke, muss und sollte auch nichts am EQ gedreht werden, Gate braucht man nicht, weil im Normalfall da nichts rauscht, und wenn man das an der Stelle noch komprimieren muss, hat der Keyboarder wohl grundsätzlich was falsch gemacht ;)
 
Na ja, wenn ich eine Keyboardsumme schicke, muss und sollte auch nichts am EQ gedreht werden, Gate braucht man nicht, weil im Normalfall da nichts rauscht, und wenn man das an der Stelle noch komprimieren muss, hat der Keyboarder wohl grundsätzlich was falsch gemacht ;)
Na ja, ich hatte mal Aufnahmen (mit dem XR18) gemischt bei denen der Keyboarder in der Lautstärke irgendwo zwischen leichtem Säuseln und Orkan unterwegs war. ein ziemlich aggressiv eingestellter Kompressor hat ihn dann zumindest auf der Aufnahme etwas bändigen können. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider gibt es noch eine Einschränkung am Aux Kanal. Man kann keine FX-Plugins verwenden. Damit könnte man sich ja einen Kompressor nachbilden. aber wie ich schon sagte, kann man, sollte es notwendig werden, per routing die Aux Ins auf andere Kanäle legenund XLR Ins auf den Aux-Kanal. Irgendeinen Kompromiss muss man wohl bei knapp 390 € (der Preis steigt wieder leicht, ist aber noch weit weg von den 800 € das das XR18 schon mal gekostet hat) eingehen.
 
Ihr habt recht, sorry, das war die Beschränkung von Cubase LE AI auf meinem Laptop, das kann nur 16 Kanäle gleichzeitig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben