[Userthread] Totter Midi

truk
truk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
700
Kekse
2.454
Ort
Neureichenau/Bayern
Anm. d. Mod.: Der Hersteller heißt Totter - mit Eigelb hat er nämlich nichts zu tun ;). Ich hab's mal korrigiert und gleichzeitig den Threadtitel etwas aussagekräftiger gestaltet (siehe: https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html)...
Wil Riker

Nachtrag (19.02.2022): Zu einem allgemeinen Totter-MIDI-Thread umgewidmet.


Hallo zusammen,
ein Bekannter hat ein Akkordeon mit eingebautem Totter-Midi. Er möchte die Balgdynamik ein/ausschalten können und sagt, dass dies schon mal funktionierte - weiß jedoch nicht mehr wie er das bewerkstelligen könnte.

Leider kann ich über diesen Hersteller in www keine Informationen finden. Weiß hier jemand wie das funktioniert oder kann mir einen Link mitteilen.

Vielen Dank schon mal vorab.

Kurt
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Wil,

tja, das kommt daher, dass ich das Produkt nicht kenne und der Fragesteller ihn mit "D" geschrieben hat. Aber jetzt weiß ich auch, warum ich im Internet keine Treffer bekommen habe. Danke für deine Bemühungen.
 
Anm. d. Mod.: Der Hersteller heißt Totter - mit Eigelb hat er nämlich nichts zu tun ;). Ich hab's mal korrigiert und gleichzeitig den Threadtitel etwas aussagekräftiger gestaltet (siehe: https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html)...
Wil Riker


.... Weiß hier jemand wie das funktioniert oder kann mir einen Link mitteilen......

Kurt
Ich habe kein Totter, sondern ein Limex, aber vielleicht ist es ja bei Deinem Bekannten ähnlich? Ich habe neben dem Luftknopf auf der linken Seite einen kleinen Messingstift. Wenn ich den drücke, generieren die meisten Tasten auf der Diskantseite nicht einen Midibefehl (Note on/off), sondern man kann gewisse Parameter des Midi einschalten / ausschalten, u.A. die Balgdynamik, die Anschlagsdynamik, kalibrieren einzelner oder aller Tasten, etc. Allerdings habe ich auch noch ein LCD Display auf der Oberseite des Gehäuses, wo sich ebenfalls Midiparameter einstellen lassen. Das sind aber statische Parameter, wie Lautstärke pro Midikanal, Dynamik, etc. mit dem die Midieinrichtung an den externen Expander angepasst werden kann.

Sorry, falls der Hinweis nichts bringt!

Brgds
Hansruedi
 
Hallo Hansruedi,
zuerst mal vielen Dank für deine Antwort.

Allerdings wußte ich natürlich als gewissenhafter Musiker diese Möglichkeiten von Limex.
Ich nutze diese auch eifrig.
Kann mir auch denken, dass bei Totter dies ähnlich sein wird - aber nichts genaues weiß man nicht. :)

Ich habe ihm die Internetadressen von Wil gegeben - damit kann er sich nun selbst kümmern.

LG, Kurt
 
Hallo Hansruedi,

war ja nicht bös gemeint. Schönes Wochenende

LG, Kurt
 
hat sich inzwischen eine Lösung ergeben, ich habe das Handbuch durchgesucht aber nichts gefunden for mein TM4 (=tm3 luxe)

<<Er möchte die Balgdynamik ein/ausschalten können und sagt, dass dies schon mal funktionierte - weiß jedoch nicht mehr wie er das bewerkstelligen könnte.>>
 
Hallo truck, möchte dich fragen ob du mit Totter Midi bei Turbosound App mit mehr als 3 Kanälen und mit Balgdynamik spielst, Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Walter,
ja, mache ich.

Meine Technik sieht momentan so aus:
IPAD pro 12.9" mit Turboapp und Songbook+
IRIG Blueboard mit angeschlossenem Schweller.

Üblicherweise auf Kanal 1= Diskant, 2= Begleit-bass und 3= Bass

Bei Totter kann man ja auch noch Kanal 7 und 8 verwenden (Kvintett)
Das mache ich jedoch nicht.
Diese Kvintettfunktion bildet die Turboapp mehr als ab.
Mache das so, dass ich auf Kanal 4 z.B. für die obere Stimme Klarinette und für die untere Trompete nehme. (bei Alpski umgekehrt: oben Trompete, unten Klarinette)
Die Lautstärke von Kanal 4 steuere ich über den angeschlossenen Schweller.
Das ist ideal - für mich :)
Ich kann somit unkompliziert und sehr schnell diese beiden Instrumente mit erklingen lassen und sie auch noch in der Lautstärke korrigieren.

Auf dem Diskant sollte man meiner Meinung nach unbedingt mit Dynamik spielen.

Hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben?

LG, Kurt
 
Hallo Kurt, danke war sehr hifreich, Gruss Walter
 
Frage, könnte man dieses Thema fortsetzten, denn es sind ja einige Jahre vergangen und die Entwicklung ist nicht stehen geblieben. Auch gibt es, so wie ich, bestimmt viele Musiker die sich für Midi-Systeme interessieren. Was mich jetzt z.B speziell interessiert, ist, ob z.B Totter auch am PC programmiert werden kann. So wie ich das auf dem Video von Herr Hodler sehe, ist die Programmierung der einzelnen Datenbänke nur am Intrumment selbst möglich. Vielleicht hat ja jemand schon mehr Erfahrung und kann da eine kurze Beschreibung reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Durch Umbenennung des Themas erledigt
Der Wersianer
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Durch Umbenennung des Themas erledigt
Hallo Wersianer.
Das Totter-Midi muss man tatsächlich am Controller (am Diskantverdeck angebracht) konfigurieren.

Einmal eingestellt braucht man da kaum was ändern.
Totter unterscheidet sich von anderen Midi-Anbietern hauptsächlich durch die Quintett-Funktion.

Seit es Apps gibt - in meinem Fall die Turbosound-App - benötige ich diese Funktion nicht mehr.

Ich bin trotzdem damit sehr zufrieden. weil es sehr zuverlässig ist.

Lg, Kurt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben