USV nur mit Elektriker?

  • Ersteller Livemischer
  • Erstellt am
Livemischer
Livemischer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.21
Registriert
19.09.11
Beiträge
131
Kekse
1.691
Hallo,

habe soeben meine erste USV (APC Back UPS Pro 550 VA) erhalten, Inbetriebnahme funktionierte soweit auch, alles i.O.

Jetzt bin ich aber über einen Warnhinweis in der Safety Guide gestolpert, welcher da lautete:

"Der Anschluss an das Stromnetz muss durch einen geprüften Elektriker durchgeführt werden"

Ist das nur eine Formulierung, mit der der Hersteller sich vor Schadensersatzforderungen absichert, oder gilt das wirklich (für mich) ?

Ich würde das Ding schon gerne mit auf Konzerte nehmen - ohne jedes Mal einen Elektriker zu buchen.
Kann ich das tun, oder verweigert dann im Falle eines Falles meine Haftpflicht- bzw Elektronikversicherung die Übernahme von Schäden? Haltet Ihr (bei Veranstaltungen) einen selbst durchgeführten Anschluss für fahrlässig?

Letzte Frage: muss ich bei jedem Transport die Batterie trennen und die Kondensatoren entladen?
 
Eigenschaft
 
Hallo Livemischer,

das ist der Standardsatz bei APC. Nur für direktverdrahtete USV-Anlagen >3000VA ist ein Elektriker erforderlich.
Für die kleinen Smart UPS und Back UPS - so wie du eine hast - einfach den Schukostecker in die Steckdose - fertig.

Die Batterien musst du nicht trennen, nein.
 
Wäre auch etwas unpraktikabel sonst..war nur etwas verwirrt, weil die Safety Guide für Geräte "under 5000 VA" ist.

Dann kann ich das Ding ja einfach so nutzen, wie ich wollte :)

Danke!
 
APC ist ne Amifirma, dort geht das Rechtssystem (böse Zungen behaupten zurecht:D) nicht von einem anzunehmenden gesunden Menschenverstand aus.
Lies mal weiter, da steht dann vermutlich noch, dass man das Ding nicht in der Badewanne betreiben soll und es nicht Autofahren kann...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben