USV-Stromversorgung

  • Ersteller orlando
  • Erstellt am
orlando
orlando
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
10.02.08
Beiträge
304
Kekse
648
Ort
Mahlberg
Hallo zusammen !
Möchte mir für meine kleine Band eine USV-Versorgung aufbauen und habe - da elektrisch leider Laie - folgende Frage :

Wie ermittle ich die richtige, d.h. ausreichende Kapazität des USV-Teils? Muss ich einfach die Stromaufnahme der einzelnen "Teilnehmer" addieren und einen Sicherheitszuschlag zugeben ?
Es finden sich durchweg verschiedene Angaben in den Betriebsanleitungen der einzelnen Geräte.

Bei einem Stagepiano,Mixer,InEar-Funke,2 kleine LED-Strahler müsste doch eigentlich folgendes Teil genügen :
https://www.conrad.de/de/usv-700-va-apc-by-schneider-electric-back-ups-be700g-schuko-973577.html

Für Eure Hilfe schon mal DANKE !

orlando
 
Eigenschaft
 
Um den Bedarf korrekt ermitteln zu können braucht man die max. Stromaufnahme jedes einzelnen Geräts.
"Müsste genügen" ist hier keinesfalls eine auch nur im geringsten brauchbare Aussage.......
 
hallo netstalker !
bei meiner LD-Maui11 ist z.B. Stromaufnahme von 0-450W angeben; beim Stagepiano einfach nur 25W als Einzelangabe? Die LED-Strahler werden jeweils mit 12W auf dem Label angegeben , ebenso die InEar-Station.
Wenn also einfach addiert wird, ist die APC schon überfordert ??
orlando
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise Watt ist nicht gleich VA; jedes Netzteil erzeugt einen gewissen Anteil "Blindstrom" - dieser ist je nachdem, wie die Netzteile beschaffen sind unterschiedlich.
.
Was man bei der Auslegung bedenken sollte ist die Zeit die überbrückt werden soll - viele "Klein-USVs" leisten zwar kurzfristig was man von ihnen erwartet, fallen aber nach 2 Minuten mangels Akkukapazität aus.
Es stellt sich auch die Frage was du erreichen willst - stabile Spannung oder Schutz gegen Stromausfall.
Um die Spannung zu stabilisieren benötigt man eine sog. "Online" USV - bei dieser wird ständig gewandelt - meist 230VAC->48VDC->230VAV.
Kleine, billige "Offline" USVs schalten nur im Moment eines Stromausfalls um und versorgen dann den Ausgang.
Erstere sind aufgrund der höheren Belastung deutlich teurer, hier muss man schon einige Hunderter auf den Tisch legen.

Edit:
Im Detailtext disqualifiziert sich die genannte USV selbst:

"Die BackUPS ES für Multimedia-PC / Mediacenter mit einer Leistungsaufnahme bis zu 240 Watt geeignet. Dank der Master- und Slave-Ausgänge wird zusätzlich der Stromverbrauch reduziert."

Diese USV ist übrigens ein "Offline" Typ.
 
hallo, netstalker !
DAS nenne ich Information !!! Danke Dir für Deine kurze, aber inhaltsreiche Antwort.
Andersherum gesagt : für meine gewünschte Funktion (Stromausfall - sensible Daten habe ich nicht) brauche ich eigentlich gar keine USV,
sondern einen Verteiler mit Überspannungs-Schutz. Korrekt ??
orlando
 
Wenn du dich vor Überspannung und ähnlichen Unbill schützen willst wäre so was nicht das verkehrteste:

Vorteil: Professionelle Lösung für genau diesen Anwendungszweck.
 
Yes ! So wird es denn laufen ! Danke nochmals , netstalker !

orlando
 
Na ja, es geht beim Einsatz einer USV auf der Bühne auch weniger um Datenverlust. Was soll auch verloren gehen? Es sei denn, Du bist gerade am Soundbasteln und hast noch nicht gespeichert, oder Es läuft eine Aufnahme, die erst bei Stop zwischenspeichert.
Mit kommt es drauf an, dass ich schneller wieder am Start bin, wenn mal die Sicherung fliegt, keine Anlaufzeiten der Geräte und auch erneutes Laden, z.B. von Samples umgehe. Als nützlicher - Nebeneffekt will ich nicht sagen - on top einer USV, wie auch der oben genannten, ist halt ein eingebauter Überspannungsschutz. Ich nutze eine Eaton, kann nicht einmal sagen, ob 550 oder 700 Watt, da läuft ein Behringer X32 plus Router, die bei Stromausfall auch beide am Leben gehalten werden sollen, und meine zwei Keys, plus ein bisschen Rackgeraffel, wie Linemixer, Audiointerface und so. Funktioniert prima. Hab allerdings noch nicht getestet, wie lange der Strom weg sein darf. 10min hatte ich auf jeden Fall schon abgedeckt.
 
Danke @ allen !
Für meine Zwecke scheint wirklich der Überspannungs-Schutz das Wichtigste zu sein !
orlando
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben