UV-Effekte am Körper

slugs
slugs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
16.11.05
Beiträge
1.516
Kekse
2.388
Ort
Nürnberg
Hi Leute,

im Mai hab ich mit meiner Band ein Open-Air Konzert in Nürnberg. Die Veranstaltung nennt sich "Blaue Nacht". Dabei wird die ganze Nürnberger Altstadt künstlerisch in irgend einer Art und Weise in blaue Farbe getaucht.
Wir treten abends auf und ich dachte mir, dass ich diesen Act doch dazu nutzen könnte mal ein bissl mit leuchtender Bodypaintfarbe zu experimenterien. (selbstverständlich überwiegend mit blauer Farbe hehe)
So à la Wes Borland, aber nicht so krass übertrieben.
So dass es halt gerade passt.
Nach langer Suche für passende Farbe (Baumarkt, Kreativshops etc.) bin ich dann letztendlich nur im Internet fündig geworden.
Glow Gallery - Der Onlineshop wo alles leuchtet | Leucht Bodypaint - Aqua Colour Liquid

Tja, jetzt meine Frage.
Da es ein Open Air Konzert ist (keine Riesenbühne, aber auch nicht megaklein) kann ich nicht damit rechnen, dass wir von den Technikern auch mit Schwarzlicht bestrahlt werden. Ich selber besitze eine Schwarzlichröhre. Die ist etwa so groß, wie eine normale Neonröhre. Wenn ich das Teil jetzt z.B. vor mein Pedalboard lege, wo ich mich ja meistens aufhalte, ist die Röhre dann stark genug, um den Effekt zur Geltung zu bringen, wenn ich mich in der Nähe der Röhe aufhalte? Hat damit jemand Erfahrung?

slugs
 
Eigenschaft
 
Hmmm also das die lichtleute sowas dabei haben glaub ich ncih.. aber eigentlcih müsste es reichen, wen du dir sone röhre aufn boden legst, das sollte man schon noch sehn!


PS:

geiel Signatur, blues brothers sin eh hammergeil!! ;-) xD
 
PS:

geiel Signatur, blues brothers sin eh hammergeil!! ;-) xD



Hehe, ja gibts was gechillteres als die beiden? :D

In 3 Wochen haben wir nen Gig in nem kleinen Club, welcher ziemlich gedämpft ist vom Licht. Da könnte ich das schon mal ausprobieren.
 
In open-air ist man sehr abhänglich von das umfeld, wo man in ein gebaude das licht noch ein wenig kontrollieren kann.
Ich würde mir nicht auf ein 36W rohr verlassen in open air, ich habe selbe ein strahler gebastelt mit 8x 18W rohren auf eine fläche von 1m20 x 70cm, und das war unter umständen noch nicht ausreichend in ein gebaude mit eine decke von 3m hoch (über die tanzfläche).
Profis verwenden dieses Eurolite Black Gun UV-Spot 400Watt, und zwar 1 stück für ungefähr eine fläche von 5x5 m (wie weiter weg, wie grösser die fläche, wie schwacher das effekt).
Wie man sieht ist der power 10x mehr und konzentriert in eine richtung.
Das muss wohl irgendwo zu mieten sein... etwa 100,-€ pro stück ist nicht viel zum investieren, aber wenn man es nur für 1 gig braucht?
Besser wäre es mal ein thread zu starten in die licht abteilung, weil möglich sind meine informationen was rostig.
LG
NightflY
 
Ok, schon mal vielen Dank für die Tips NightflY. Werde mich mal an die Lichtabteilung wenden :)
 
Hallo,

diesen Thread habe ich vor ein paar schon einmal in der "Musik Praxis - Live on Stage" gepostet:

Hi Leute,

im Mai hab ich mit meiner Band ein Open-Air Konzert in Nürnberg. Die Veranstaltung nennt sich "Blaue Nacht". Dabei wird die ganze Nürnberger Altstadt künstlerisch in irgend einer Art und Weise in blaue Farbe getaucht.
Wir treten abends auf und ich dachte mir, dass ich diesen Act doch dazu nutzen könnte mal ein bissl mit leuchtender Bodypaintfarbe zu experimenterien. (selbstverständlich überwiegend mit blauer Farbe hehe)
So à la Wes Borland, aber nicht so krass übertrieben.
So dass es halt gerade passt.
Nach langer Suche für passende Farbe (Baumarkt, Kreativshops etc.) bin ich dann letztendlich nur im Internet fündig geworden.
Glow Gallery - Der Onlineshop wo alles leuchtet | Leucht Bodypaint - Aqua Colour Liquid

Tja, jetzt meine Frage.
Da es ein Open Air Konzert ist (keine Riesenbühne, aber auch nicht megaklein) kann ich nicht damit rechnen, dass wir von den Technikern auch mit Schwarzlicht bestrahlt werden. Ich selber besitze eine Schwarzlichröhre. Die ist etwa so groß, wie eine normale Neonröhre. Wenn ich das Teil jetzt z.B. vor mein Pedalboard lege, wo ich mich ja meistens aufhalte, ist die Röhre dann stark genug, um den Effekt zur Geltung zu bringen, wenn ich mich in der Nähe der Röhe aufhalte? Hat damit jemand Erfahrung?

slugs


Tjoa, also wie ihr seht, habe ich überhaupt keine Ahnung von der ganzen Lichttechnik. Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte :)
 
Hallo

Also mit einer Schwarzlicht röhre wirst du nicht sehr weit kommen=(

wir haben mal eine Bodypaintingmeisterschaft gemacht...da war abends auch noch eine UV-Show...und wir hatten insgesamt 10 UV-Röhren/3x 400W UV Spots und nen 125W Uv Fluter im truss zuhängen=) und auch da wärs geil gewesen wenn wir noch 2-4 Uv-Röhren aufm Boden gehabt hätten


aber ich denke wenn du irgendwie 2x 400W UV Spot auftreiben kannst und diese Links und Rechts an die Bühne stellst sollte doch schon was zusehn sein=)

mfg

Light-Operator
 
aber sobald licht auf der bühne angeht (par kannen, etc) sieht man nicht mehr viel. wir haben das mal versucht mit einem strahler von vorne auf die musiker.
sobald seitlich licht kam, sah man nichts mehr.
allerdings weiß ich nicht wie viel watt der fluter hatte
 
beim licht gehts weiter
 
Hm, das ist Schade. Hab ich mir aber schon fast gedacht.
Naja, war nur so eine Idee.
Trotzdem danke für eure Hilfe. :)
 
na es gibt wie immer eine möglichkeit.

allerdings ist es schwierig da ran zu kommen (ich weiß es selber nicht) und wahrscheinlich auch teuer.

es gibt röhren die für den OP bereich prduziert werden. die sind sehr hell und dürfen wohl nur auf 20%last laufen. allerdings hab ich das nur von einem teathermensch gehört, der die mal in einer produktion hatte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben