V1 Röhre bei Tsl

  • Ersteller Darkest
  • Erstellt am
Darkest
Darkest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.20
Registriert
15.01.07
Beiträge
96
Kekse
0
Hallo weiss jemand wo beim Marshall Tsl die V1Röhre steckt?Ist das die mit dem Blechschutz also die linke wenn man von hinten guckt.:screwy:
 
Eigenschaft
 
Die, die am nähesten am Eingang ist. Warum möchtest du das wissen?

MfG OneStone
 
Ich möchte mal die Röhre austauschen die hauptsächlich für den Sound zuständig ist und das ist doch V1 oder?
 
Jede Röhre tut ihren Teil dazu. Wenn du beispielsweise nur die Zerre beeinflussen willst, dann ist die erste Röhre wohl die falsche Baustelle.

Aber gut, ich halte davon sowieso nicht so viel...Nuancen sind das höchstens.

MfG OneStone
 
Wenn du sags inwiefern du dein Sound ändern willst, kann dir geholfen werden ;)
 
Aber gut, ich halte davon sowieso nicht so viel...Nuancen sind das höchstens.

MfG OneStone

Beim TSL, sofern er noch die beschissenen Stocktubes drinnen hat, finde ich es aus eigener Erfahren sehr Sinnvoll. Du kennst die Röhren ja auch :D


Threadersteller: Tausche gleich alle Vorstufenröhren, falls du noch die "Marshall" gelabelten Röhren drin hast. Bei mir hat sich tatsächlich ein Soundwunder aufgetan :D


Behilflich sein könnte dir die TubeTown Tubemap sein. Einfach googlen.


Ich empfehle für den TSL ansonsten immer Tung Sol in V1 und EH/Sovtek für die restlichen. Damit habe ich den idealsten Sound hingebogen, auch wenn nicht viel Unterschied ist, bzw kaum merkbar.

Nur Chinesische Röhren, also die TT oder TAD bzw wie auch immer gelabelt, solltest du im TSL nicht verwenden. Das ruiniert dir den Sound. Undifferenziert und matschig, Clean bleibt nicht mehr lange clean...


cheers,
Klöte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben