Valveking defekt?

  • Ersteller PoisonML
  • Erstellt am
PoisonML
PoisonML
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.10
Registriert
19.08.06
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Unterfranken
Hey Freunde des guten Rock!

Hab mir vor ein paar Wochen nen Peavey Valveking Half Stack zugelegt,

hab vorgestern den 2. Live Gig mit dem Ding gehabt...den ersten hat er gut überstanden,
jetzt beim 2.Gig hat er beim Soundcheck die grätsche gemacht

Muss ehrlich zugegen...=) Hab bisher immer nur Combos gespielt und hab von Impendanz und sowas fast keine ahnung...aber mein elektronisches Wissen reicht soweit aus das ich weiss das die Peavey Box 16 Ohm hat..also stell ich das Top aus so ein!!?Also 16 Ohm

Naja der aus dem Musikladen hat gemeint is soll alles so lassen wies is..hab ich auch gemacht...Aber hab festgestellt das das Top auf 8 Ohm stand...Nachdem kein Sound mehr rauskam!!! *schrei*

Naja hab 2 Minuten Soundcheck gehabt und dann ging gar nix mehr...Distortion Channel geht nur noch ganz leise...und clean channel kommt jetzt gar nix mehr...also der amp wird nicht lauter

Ich weiss nicht ob das ne Rolle spielt...aber wir haben auch open air gespielt..war also recht kalt...aber hab das top 1,5std vorglühen lassen auf standby...

Hat jemand ne Ahnung was kaputt sein könnte??? Weil ich will das Teil ehrlich gesagt nicht wieder zurück schleifen...wenns nur ne röhre wäre würd ich die selber wechseln
kosten ja nich die welt die 12Ax7 Röhren

HELFT mir die genug Hirnschmalz für das Problem besitzen=)) Danke schon mal im Vorraus.. mfg Poison
 
Eigenschaft
 
[...]ich weiss das die Peavey Box 16 Ohm hat..also stell ich das Top aus so ein!!?Also 16 Ohm
Richtig, so muss es sein.
Naja der aus dem Musikladen hat gemeint is soll alles so lassen wies is..hab ich auch gemacht...Aber hab festgestellt das das Top auf 8 Ohm stand...Nachdem kein Sound mehr rauskam!!! *schrei*
Tja, ein wahrer Held...
Ich persönlich würde hingehen und ihn zusammenscheißen. Wenn er sowas wie Ehrgefühl hat, dann lässt er die Reperatur aufs Haus gehen... Groß ist die Chance allerdings nicht.

Wenn das Problem darauf zurückzuführen ist, dann kommen entweder die Endstufenröhren oder der Ausgangsübertrager in Frage. Da noch etwas rauskommt, würde ich auf Endstufenröhren tippen, oder natürlich es ist was ganz Anderes.
Ich würde den Amp beim Techniker durchchecken lassen. Wenn es eine Endröhre ist, ist das nicht die Welt, aber wenn es der AÜ ist, ist das leider schon fast wirtschaftlicher Totalschaden.
 
16 Ohm Box auf 8 Ohm Ausgang ist nicht schlimm, das geht schon.

1,5 Stunden Vorglühen ist nicht gut. Nein nein, nicht gut. Schadet deinen Röhren ;)

Ahja, und such dir einen neuen Musikladen, dein Verkäufer da is ne Oberpflaume. :mad:

Zu deinem Problem: Da kann man nur probieren oder den Amp gleich zu einem Techniker stellen. Ferndiagnose ist da leider nicht möglich. :( Das kann jetzt wirklich alles sein, und muss nicht mal mit dem Gig zusammen hängen. Angefangen von defekten Vorstufen/Endstufenröhren bis zu Wackelkontakt bei Steckverbindern über eine kalte Lötstelle bishin zu zerstörtem Ausgangsübertrager....

:( Sorry Dude, Stefan
 
in deinem profil steht, dass du ein gt-8 hast. häng das mal an den fx return vom amp und probier ob dann was raus kommt. leuchten die röhren irgendwie ungewöhnlich?
 
ja das teil war ja nicht mal neu...stand schon 6 monate da rum...wer weiss welche sitzpisser da schon dran rumgespielt haben...naja hab ihm am 19.01.09 gekauft und gestern isser kaputt gegangen...gibts da net so was wie garantie??!! f*** 1 Monat und schon isser im arsch =))....Aber habn ja auch in dem Monaten paar Mal im Proberaum genutzt auf gleicher "Last" und Lautstärke...da is nix passiert =)Auch mit der 8 Ohm einstellung... Komisch
 
ne eigentlich net...glühen halt weng vor sich hin alle...ich weiss net die großen 6l6 röhren oder wie die heissen sieht man ja..die glühen alle
und die andern 3 sind ja in sonem alu "schutz" kann man net durchschauen
und ich wills halt net aufmachen jetzt...net das der dann meint garantieverlust oder so in
dem laden
 
ich würd das teilk dort abgeben, wenn möglich geld zurück, wenn nicht, dann repareiren lassen. manche läden sind recht kulant.

und die moral von der geschicht: transistoramps kaufen! ( ;) )

um sich dei vorstufenröhren anzuschauen, reicht es dei alublceche abzuziehen, das ist nciht weiter schwer und benötigt keinen schraubenzieher. wenn die dir deshalb dei gewährleistung verwehren, kannste sie aus ihnen rausprügeln. (und gleichsam fachkompetenz einprügeln)
 
ja muss halt die hauptblende von dem top teil abnhemen...sind 4 oder 5 kleine kreuzschrauben...egal

hab des grad mit dem loop ausprobiert und ......nicht ein ton

weiss nicht ob das von bedeutung ist
hab noch die drauf geachtet...

wenn ichs top teil einschalte, 2 sekunden danach klackt irgendwas
und beim ausmachen das selbe

beim standby ist das nicht der fall wenn ich den schalter betätige

normal???
 
19.01.09 gekauft und gestern isser kaputt gegangen...gibts da net so was wie garantie??!! f*** 1 Monat und schon isser im arsch
nu mal keine panik. wenn im zerrkanal nochn kleines bisschen was raus kommt, wirds warscheinlich nur ne röhre sein. find das erst mal raus und wenns ne röhre is, tausch die aus. auf röhren gibts keine garantie.

edit: das klacken könnte ein relais sein, ich weiss allerdings nicht ob der vk sowas hat. da aus der endstufe nichts raus kommt, sind entweder die röhren hin oder was schlimmeres. in diesem fall solltest du dann doch lieber zum tech gehen-.
 
ja ähm wenn ich den schutz abnehme von den enstufenröhren...
wie stell ich das am besten fest ob die defekt sind? einfach amp einschalten
und gucken ob alle des glühen anfangen? oder kann ich die irgenwie durchmessen?
ich mein die ham ja mehrere anschlusspins
 
Um Dich nochmal zu beruhigen, Poison ML: Deiner Beschreibung nach dürftest Du soweit keine Schuld an dem Ausfall haben. Einen meiner Amps mit 8Ohm betreibe ich grundsätzlich an einer 16Ohm Box - das ist kein Verbrechen, höchstens andersherum.
Was manchmal problematisch sein kann, ist das Boxenkabel: sogar mir ist es schonmal passiert, dass es aus dem Amp "gerutscht" ist.
Das kann u.U. auch zu einem Defekt führen, allerdings passiert das auch deutlich seltener, als es viele Beschreien.

Kann also tatsächlich einfach ein defekt an einer Röhre sein - vielleicht einfach ein Produktionsfehler. Langes "Vorglühen" halte ich für eher sinnfrei, aber das ist (bis auf die natürliche Abnutzung durch Belastung der Röhre) nun auch kein Grund, dass der Verstärker die Biege macht.

Die meisten Dinge gehen plötzlich und unverhofft kaputt, aber es ist meistens nur der Gitarrenamp, der durch Hypersensibilisierung die natürliche Vergänglichkeit von Elektrobauteilen ausschließt und Selbstvorwürfe auslöst.

Mir ist mal mein guter, uralter Laney beim ersten Ausprobieren kaputt gegangen und mir war sofort klar: "Ich hab was falsch gemacht, ich hab das Ding kaputt gemacht !" Und was stellt sich beim Fachmann raus: Irgendein Vorbesitzer muß das Ding diletantisch umgebaut haben und daraus eine tickende Zeitbombe mit durchaus lebensbedrohlichen Zügen gemacht haben (zumindest war der Amp Doktor der Meinung, ich "hätte auch TOT sein können" - was'n Spass ! :D)
 
Hey Mädels^^ >rumspring<

also hab grad die röhren durchgecheckt

GEHT WIEDER =)

war eine endstufenröhre defekt *scheiß vorführamps*

hab jetzt ne neue sovtek röhre eingebaut
naja zum glück gehts jetzt wieder

ähm also ich lass jetzt den impendanzschalter auf 16 ohm richtig?

Danke für eure professionelle hilfe *anstoß*

mfg poison=)
 
Ja, feine Sache !
Auf 16 Ohm lassen, aber dringend Obacht geben, wenn Du mal "außer Haus" mit fremder Box spielst (die vielleicht eine niedrigere Impedanz hat): Ich persönlich hab meinen Verstärker immer auf 4 Ohm, damit es mir erst gar nicht passieren kann, dass ich plötzlich mal unbedacht in eine Box mit niedrigerer Impedanz einstöpsle.
 
Hey Mädels^^ >rumspring<

also hab grad die röhren durchgecheckt

GEHT WIEDER =)

war eine endstufenröhre defekt *scheiß vorführamps*

hab jetzt ne neue sovtek röhre eingebaut
naja zum glück gehts jetzt wieder

ähm also ich lass jetzt den impendanzschalter auf 16 ohm richtig?

Danke für eure professionelle hilfe *anstoß*

mfg poison=)

Ähm korrigiert mich wenn ich falschliege, aber eigentlich sollte man eine einzelne Endstufenröhre nicht einfach so tauschen. Wenndann musst du ein gematchtes Quartett einsetzen... sonst könnts Probleme geben.
 
ich glaub das stimmt. kann sein, dass auf dauer dei neue röhre ihre nachbarröhre killt. der amp liefert keine möglichkeit bias einzustellen, das sollte man laut peavey tatsächlich ein quartett einsetzen.
 
ja ähm sorry jetzt für die laien sprache

also es war eine von den kleinen ecc83 röhren kaputt (12ax7)

nicht eine von den großen 6l6 quartett röhren

also in dem vk sind 4 große und 3 kleine verbaut

hab bei den kleinen angefangen und hab die erste getauscht..die liegt gleich neben den großen röhren....dann gings gleich wieder
 
axo, dann is egal
 
jetzt noch mal was anderes...wenn wir schon mal dabei sind

ähm beim vk is dieser lustige texture regler hintendran um den sound en bisschen zu verändern

hat damit jemand schon erfahrung gemacht?
weil ich kann irgendwie an dem ding rumdrehen wie ein irrer und ich hör da
kein unterschied =) was mach ich falsch =)

hängt des auch alles auf den röhren zufällig? net das ne andere röhre noch en schaden abbekommen hat?

kann dazu jemand was sagen?
 
Wird der Phaseninverter gewesen sein..

Zum Texture kann ich nix sagen..

Lg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben