Valvestate 8080 Röhre gesucht

  • Ersteller mike666
  • Erstellt am
M
mike666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.04
Registriert
26.01.04
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,
Ich bin auf der Suche nach einer Röhre für den Marshall Valvestate 8080.
Die Bezeichnung ECC 83 12 AX 7.
Ich hab da eine gefunden mit der Bezeichnung ECC 83 12 AX 7 WA von Sovtek.
Meine Fragen:
1.) kann ich diese benutzen? und
2.) bin eigentlich auf der Suche nach einer original Röhre von Marshall.

Bin für jede Hilfe dankbar (is dringend kann schon seit 2 Wochen net klampfen!!!)

Bis dann.
 
Eigenschaft
 
mike666 schrieb:
1.) kann ich diese benutzen? und

Ja

mike666 schrieb:
2.) bin eigentlich auf der Suche nach einer original Röhre von Marshall.

Marshall selbst baut keine Roehren, sondern kauft nur vorselektierte Ware auf und bedruckt sie mit dem eigenen Logo. MIt Sovtek-Roehren achst du nichts verkehrt.
 
Hi,
ers mal und danke für prompte Antwort.
Dann werd ich mal die Sovtek ausprobieren bei einem Preis von ca.7 EUR
teste ich mal.

Bis dann.
 
Ich will jetzt nicht gleich n neuesThema aufmachen...

Was für ne Röhre würdet ihr für den H&K Attax 100 empfehlen?
 
es ist doch fast völlig egal welche marke die röhre hat, hauptsache der typ ist gleich
 
Hab die Frage vielleicht zu ungenau gestellt...
Was für ne Röhre soll ich nehmen, damit ich einen druckvollen und aggressiven Sound rausbekomm?
 
Hallo! Probiere auf jeden Fall mal ne Selektierte von Electro Harmonix! (12AX7) oder eine teure von Sovtek, die sind speziell dafür da die erste oder einzige Röhre zu sein!

Is ne starke Sache, habe meine Boogie Röhren mal getauscht und die EH sind wirklich genial...

Mfg
Meldir
 
Wo kriegt man die in Deutschland her?
 
Woran merkt man wenn die Vorstufenröhre kauptt oder abgenuzt ist?

Bei meinem Attax ist der Crunch Kanal viel leiser als der Clean obwohl ich den Regler des Crunch auf 9 hab und den vom Clean auf 4! Ist das ein anzeichen?
 
v1 und v2 usw. sagt nur aus, an welcher position die röhre steckt. v1 ist demnach die erste röhre in der signalkette (beim valvestate ist es die einzige, daher v1 ^^). eine röhre die du als ausgewiesene v1 kaufen kannst, ist im normalfall eine als besonders nebengeräuscharme getestete röhre. das heisst aber nicht, dass du nicht auch andere, ungetestete röhren in die v1 position stecken kannst. großartig den sound verändern kannst du mit einer röhre allein nicht, nur leicht färben. näheres dazu:
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

edit: wenn du einen valvestate aus der 1. generation hast (z.b. 8080), ist die röhre übrigens im clean kanal gar nicht aktiv.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben