Valvestate kaputt?

N
niccay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.09
Registriert
20.11.05
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,
ich hab hier einen VS 8040 heute reingekriegt und der scheint irgendwie komplett komisch. Im normalen Channel hör ich erst was, wenn ich Gain auf 7 stelle und da gibts starke Lautstärkenunterschiede gepaart mit einem sehr lauten Knacken das ab und zu auftritt. Die Lautstärke des Knackens lasst sich nicht durch andere Volume o.ä. Einstellungen ändern. Im Boost Channel gehts so halbwegs, nur da kommen die gleichen Symptone auch langsam durch von Zeit zu Zeit.
Das passiert nur, wenn ich gerade spiele. Wenn ich da die Saite komplett abdämpfe ist auch das Knacken weg.
Hat jemand 'ne Idee, was das sein könnte und ob es reparabel ist?:(

Edit: Ja ähh *hust*, ich hatte mal Probeweise den Amp an eine andere Steckdose gesteckt und dort war dann nichts mehr zu spüren von dem Problem! :) In der vorherigen Steckerleiste hing noch eine Leuchtstoffröhren-Lampe, und nachdem die Lampe dann aus der Steckerleiste draussen ist, funktioniert auch dort der Amp ohne Macken? Kann mir das einer erklären? :confused: :confused:
 
Eigenschaft
 
ICh denke die Potis muessten ausgetauscht werden... evt. kannst du das mit Kontaktspray noch etwas hinauszoegern.
 
Ist definitiv nicht normal...versuch mal, wenn Du die Gitarre eingesteckt hast, an der Eingangsbuchse zu wackeln; vielleicht ist es nur ein Wackelkontakt an der Buchse.
 
Hallo, danke erstmal für die Antworten, aber ich hab beim Ausgangspost mal eni Edit mit meinen neuesten Erkenntnissen hingeschrieben. Die Potis muss ich mir aber wirklich noch genauer anschauen, da es kratzt, wenn ich an denen drehe.
 
überprüf mal die stecker von der hallspirale, daran hats bei mir gelegen. wenn die keinen richtigen kontakt haben (verdreckt oder ähnliches) kann das schon mal passieren. auch möglich dass es an der eingangsbuchse liegt. oder du hast das volume poti an der gitarre zu gedreht.
 
*sigh* und meine Odysee geht weiter: Heute früh wollte ich zum wach werden bisschen Einzelnotenspiel üben und da wars auf einmal so, dass nach mehreren Minuten des Spielens die Lautstärke plötzlich nur noch sehr gering war, nach ~10-40 Sekunden wurde der Amp wieder lauter(das Zimmer war übrigens ***kalt, falls das was zur Sache tut). Dieses Spiel wiederholte sich mehrmals und dann bin ich erstmal in die Schule. Nun wieder zu Hause spiel ich wieder ne Runde und der Amp schien keine Mucken zu machen.
Brauch ich Voodoo für den, oder was ist hier los?
 
niccay schrieb:
Brauch ich Voodoo für den, oder was ist hier los?

In welchem Kanal ist das passiert?

generell bin ich immer noch der Meinung das die Potis ausgelutscht sind (das war bei meinem 8240 damals auch so), zusaetzlich kann es auch sein, das du die Vorstufenroehre wechseln musst (das ist kein grosser Akt... und irgendwo gibt es da auch einen passenden Thread dazu).
 
Das war im Boost Kanal. Wieviel kostet denn so eine Vorstufenröhre? Und was mach ich am besten wegen den Potis?
Gruß, Nico
 
Hi,

wenns nur im Boost Kanal ist kanns die Röhre sein, oder die 2 kleineren Kondensatoren im NT.
Wenns bei beiden Kanälen ist, dann tausche mal die grossen Kondensatoren im NT.
Ich hatte die Probs auch schon, und die Valvestates kommen langsam in das Alter in dem die Elekrolyt-Kondensatoren austrocknen.
 
bei den teilen is die röhre ja nur im boost kanal aktiv aber austauschen könnte man die ja trotzdem mal. kostet um die 6 euro son teil (is ne ecc83 oder auch 12ax7 genannt. is beides genau das selbe) und einbauen dauert auch nur 5 minuten (alte raus, neue rein). bei potis is das ja leider etwas komplizierter...
 
niccay schrieb:
*sigh* und meine Odysee geht weiter: Heute früh wollte ich zum wach werden bisschen Einzelnotenspiel üben und da wars auf einmal so, dass nach mehreren Minuten des Spielens die Lautstärke plötzlich nur noch sehr gering war, nach ~10-40 Sekunden wurde der Amp wieder lauter(das Zimmer war übrigens ***kalt, falls das was zur Sache tut). Dieses Spiel wiederholte sich mehrmals und dann bin ich erstmal in die Schule. Nun wieder zu Hause spiel ich wieder ne Runde und der Amp schien keine Mucken zu machen.
Brauch ich Voodoo für den, oder was ist hier los?

is bei mir auch so, hängt zusammen mit der Klinkenbuchse. einfach mal am Ende vom Gitarrenkabel n bissal ruckeln und dann dürfte es wieder gehen. Bekanntes Valvestate Problem
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben