Valvetronix AD 60 VT vs. AD 60 VTX

javi
javi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
10.12.05
Beiträge
698
Kekse
1.540
Hallo Leute,
hab kürzlich den valvetronix AD 60 VT getestet und war vom sound echt begeistert
jetzt gibts aber auch den nachfolger VTX mit diesen neodym speakers
klingt der neue besser oder nur anders? hat jemand beide im A B vergleich mal getestet
und kann mal seine meinung sagen , lohnt es sich das neue modell zu kaufen oder ist es kaum herauszuhören?
gebt alle erfahrungswerte die ihr habt
mfg
javi
 
Eigenschaft
 
Hi Javi,

beim AD60 ist der Unterschied zwischen VT und VTX Version von allen Valvetronix Amps am eklatantesten. Insbesondere was den sog. Headroom angeht. Wir haben die Endstufe des VTX speziell auf den Wirkungsgrad des NeoDog Speakers hin optimiert und auch natürlich auf die geschlossene Gehäusebauform. Das Ergebnis - die Bässe sind "knackiger/runder" und die Endlautstärke ist deutlich höher als beim VT Modell. Insbesondere wird dir das beim Check (den musst du halt machen um herauszufinden welcher dein Favorit vom Sound ist) auffallen. Der Unterschied ist gelinde ausgedrückt sehr deutlich.

Viel Spaß Thomas
 
hi,
hört man das auch wenn man die leistung des amps auf 1 watt reduziert?
mich interessieren vor allem die clean und crunch sounds , die beim VT echt super
klingen
hatte halt keine möglichkeit den VTX zu testen
deshalb bin ich unschlüssig , würd mich halt ärgern wenn ich den VT kauf und später mal feststellen würde das der VTX deutlich besser klingt , dann geb ich lieber mehr aus
und hab den besseren amp
ist der VT vielleicht schon ein auslaufmodell?
gruß
javi
 
Hi Javi,

der VTX klingt wirklich deutlich besser d.h. er ist noch näher an den Original Amps dran als der VT. Das sage ich jetzt nicht um dir unbedingt den teureren Amp schmackhaft zu machen, sondern weil es schlicht und ergreifend klanglich so ist. Die Clean Sounds sind "perliger" und mit noch feiner wahrnehmbaren "Top-End" und die Crunchs (gerade die JTM45/Plexi/AC30 und F-Modelle) "brechen" noch drastischer auf. Durch die geschlossene Bauform hast du auch für härtere Gangarten einen definierteren und tighteren Bass, bei den High Gain Amps. So fliesst der Sound bei Comping und palm mutes auch nicht auseinander.

Aber bitte teste die beiden -wenn du die Möglichkeit hast- unbedingt an.
Joe Satriani (trotz Signature Modell) hat sich beim US Vertrieb einen AD60VTX zugelegt, den er zu Hause oder beim Warmup spielt. <- Kein Witz!
 
Hi Thomas,
danke für deine ausführliche beschreibung
klingt sehr vielversprechend, werd ihn versuchen anzutesten
thanx
javi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben