Vamp als Multi Effekt in der Effekt Loop des Amp?

  • Ersteller Fun Tom
  • Erstellt am
Fun Tom
Fun Tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.09
Registriert
21.07.05
Beiträge
423
Kekse
202
Ort
München
Ich habe beim nächtlichen Üben mit Vamp und Kopfhörer Gefallen an manchen der Effekt-Settings des Vamp gefunden. Bisher habe ich mir nicht viel aus Effekten gemacht und bin mit den "Bordmitteln" meines Engl Screamer auch so gut zurecht gekommen.

Aber der Appetit kommt beim Essen und ich habe festgestellt, dass so ein Solo ganz anders kommt, wenn der Sound z.B ein bisschen mit Delay, Reverb und Flanger/Phaser aufgeblasen wird. Auch cleane Arpeggios gewinnen mit ein bisschen Chorus doch gewaltig.

Mich graust allerdings bei dem Gedanken, dass ich einen ziemlichen Step-Tanz aufführen müsste, um den Sound für
Begleitung => Solo => Begleitung umzuschalten, wenn ich z.B o.g. Effektkombination realisieren will.

Hier scheinen mir Multieffekte einen echten Vorteil darzustellen, da ich mehrere Effekte kombinieren und auf einen Patch legen kann.
Mit 2 solcher Patches wäre ich schon gut bedient:
1. Chorus + Reverb o.ä. für cleane Intros
2. Delay + Reverb + Auto-Wah/Flanger o.ä. für Soli

Die will ich dann mit wenig Rumtreten aktivieren/deaktivieren können.
Die restlichen Sounds schalte ich mit der Engl Fussleiste.

Im Preamp Bypass Mode ist der Vamp ja quasi ein Multieffekt.
Wie könnte ein Setup für sowas aussehen?
Ist die Verwendung des Vamp dafür sinnvoll?
Ist das Bedienen vieler Einzeleffekte vielleicht auch nur Gewöhnungssache?
 
Eigenschaft
 
gitarre -> engl preamp -> v-amp -> engl poweramp

Amp simulation aus footswitch dran an den amp

patch A bypass
Patch B was du willst
Patch C was du willst
Patch D bypass
Patch E Bypass

und a ruh ist
 
OFFFI schrieb:
gitarre -> engl preamp -> v-amp -> engl poweramp
OFFFI schrieb:
Amp simulation aus footswitch dran an den amp


Okay, das ist dann soweit klar.
(Es gibt natürlich Effekte, die vor die Vorstufe gehören, aber die interessieren mich für die genannten Patches nicht. Und das Wah habe ich eh separat.)


patch A bypass
Patch B was du willst
Patch C was du willst
Patch D bypass
Patch E Bypass


Hoffentlich heisst Bypass hier auch wirklich Bypass. Ich kann das Teil ja nicht wirklich aus der Loop nehmen, sondern drücke Preamp Bypass und drehe den Effekt-Regler ganz runter. Das, was dann evtl. noch an Sound-Veränderungen rauskommt, wird ja weiterhin zum Eingangssignal des Poweramp dazugemischt.

Aber das probiere ich am besten mal...

Eine Alternative wäre höchstens sowas:
http://www.tonetoys.com/de/Anwendungsmoeglichkeiten.html
(Variante Loop Umgehung)
 
Erste Erfahrungen:

Habe meinen V-Amp beim Gig am Wochenende mal testweise wie oben beschrieben auf der Bühne benutzt und bin ziemlich zufrieden mit dem Sound gewesen.

Nur die Bedienung ist ohne MIDI Controller nicht so dolle. (Habe ja nur diesen Up/Down Schalter, der mitgeliefert wird.)
Musste mich manchmal umdrehen (V-Amp stand auf dem Engl) um zu sehen, welcher Patch grade aktiv ist, da das Pedal keinen besonders definierten Druckpunkt hat. Irgendeine Art optischer Rückmeldung über die aktuelle Einstellung (LED, Dispaly) gibts ja vom Pedal auch nicht.

Als nächstes wird wohl also ein MIDI Fußcontroller hermüssen.
Mein Unwissen diesbezüglich versuche ich gerade hier
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=75278
zu verringern...

Wenn ich da mal nicht die Büchse der Pandorra geöffnet habe...
Wer weiss, was dann wieder für Anschaffungen anstehen.
Vielleicht irgendein Netzteil, dass die 27,14V liefert, die der FC zufällig abweichend von allen anderen braucht....?
 
das fußboard braucht ne eigene steckdose, netzteil iss integriert...

mitm fußboard kann man echt viel machen. dakannst du auch die effekt-intensivität per pedal regeln..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben