Vandoren Blätter

  • Ersteller manson5
  • Erstellt am
M
manson5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.22
Registriert
02.02.11
Beiträge
23
Kekse
0
Ist euch aufgefallen, dass Sax und Klarinettenblätter von Vandoren immer schlechter werden? Woran liegt das?
Bin auf dem Bari schon zu Rico umgestiegen. und was nehmt ihr?
 
Eigenschaft
 
kann ich beim Alt nicht bestätigen, wenngleich ich nicht immer Vandoren spiele sondern auch gern andere Marken
Gruß
Andy
 
Ich spiel Java 2 oder V16. Von 10 sind 6-8 gut, das war bei mir schon immer so.
 
Ja... ich bin auch nicht mehr so begeistert von Vandoren. Die haben (zumindest bei der Klarinette) den Schnitt umgestellt, bieten diesen jetzt als "traditionell" an...

Am Alt Sax bin ich mal wieder zurückgekehrt zu Vandoren Jazz. Die find ich momentan ganz ok.

Ansonsten mag ich die AW-Reeds sehr gern, halten auch lang wenn man sie eingespielt hat. Frederick L. Hemcke und La Voz find ich auch gut, gehören auch zu Rico. Rico an sich sind auch gute Blätter, ich spiele auch die Select Jazz auf'm Tenorsax. Mein Kollege schwört auf Rico Royal (die blauen).

Je nachdem, welchen Klang Du halt willst. Aber probier mal die verschiedenen Modelle von Rico und AW :)
 
Ich spiele auf Tenor und Sopran Vandoren und habe keine großen Qualitätseinbußen festgestellt. :nix:
Mir kommen übrigens die roten Java in der Qualität etwas konstanter als die grünen... das sind aber Nuancen.

Am Alt spiele ich schon länger Francois Louis, die sind fantastisch von der Ansprache her und sehr konstant. Rigotti sind auch einen Versuch wert. (FL werden glaub ich auch bei Rigotti hergestellt.)
Ansonsten sollte man die Palette von Alexander mal durchprobiert haben, die haben teilweise einen super Sound, kann aber vorkommen, dass nur 3-4 von 10 wirklich gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Marken sagen mir gar nix :( - hab ich auch noch nirgends gesehen...

Bei Vandoren hatte ich oft das Gefühl, dass die ziemlich schnell "ausgelutscht" sind...

Was ist denn der Unterschied zwischen den roten und den grünen JAVA? Wie bei den Rico Jazz Select filed und unfiled?
 
Die findet man alle hier.

Zu den Java: rot = filed, grün = unfiled... in der Produktion ist da glaub ich auch ein Unterschied, ich glaube "filed" werden eher in die Form geschliffen und "unfiled" werden geschnitten. Aber ist ja auch egal. ;)
 
Auf dem Bari hab ichs ganz deutlich gemerkt. da hatte ich immer die Vandoren JaZZ und die gingen echt super schlecht. Mit den Rico select Jazz bin ich jetzt eigentlich ganz zufrieden. wobei ich auch eure vorschläge mal noch ausprobieren werde.
Auf dem Alt gehn sie bei mir aber auch noch, das stimmt. vielleicht geben sie sich nur bei den Baris keine müher mehr :)
 
Vandoren hat schon lang ziemlich starke Qualitätsschwankungen. Es kommt aber darauf an, was man spielt, insbesondere welche Musikrichtung. Manche Mundstücke verzeihen mehr als andere und man kann viel mit Ansatz und Luft kompensieren. Bei klassischer Literatur finde ich es oft schwieriger, genau den richtigen Sound mit einem schlechten Blatt zu bekommen als im Jazz/Rock-Bereich.
 
Hab auf dem Tenor vorhin auch ein Vandoren JaZZ gespielt, danach das Rico Select Jazz - ich finde den Sound vom Rico Select Jazz aber besser. Aber zum Klang gehört ja nicht nur das Blatt ;)

Danke Knebi89 :) die Seite kenn ich, die Blätter kannte ich noch nicht - nur die Alexander hab ich schon beim großen T gesehen ;)
Hast Du diese Glotin schon mal gespielt? Hab sie nur mal wo im Shop gesehen, aber noch nicht probiert....
Die Gonzalez Jazz wären auch mal nen Versuch wert :)

Dann mal viel Vergnügen beim sich durch den Blätterdschungel kämpfen ;)
 
Glotin sind super, v.a. für Klassik ... Werden allerdings meines Wissens nicht mehr produziert =(
 
Ja, Gonzales Jazz und Glotin wären vielleicht mal interessant, hab ich auch nocht nicht getestet.
Gonzales regular weren für mich völlig unbrauchbar.

Bei Francois Louis kann man übrigens ruhig eine halbe Stärke draufschlagen (verglichen mit Java). Zumindest für mich fühlen sich FL 3,5 (Excellence) von der Stärke her ähnlich an wie Java 3.

@Saxofreak: Hat Glotin nicht auch Klarinettenblätter hergestellt? Ich glaube, die hab ich mal angespielt... können aber nix besonderes gewesen sein, sonst hätte ich sie besser in Erinnerung. :gruebel:
 
...

@Saxofreak: Hat Glotin nicht auch Klarinettenblätter hergestellt? Ich glaube, die hab ich mal angespielt... können aber nix besonderes gewesen sein, sonst hätte ich sie besser in Erinnerung. :gruebel:


:D ja, von denen gibt's Klarinettenblätter. Ziemlich billig sogar, deshalb auch meine Zweifel ob die was taugen ^^

Die Gonzalez sind auf der deutschen B-Klarinette ganz brauchbar, beim Sax hab ich mal welche getestet, die fand ich nicht so toll - aber da müsste ich wohl erst die richtige Stärke finden.

Ich schwöre im Moment total auf die AW-reeds, spiel die auf der B und der Es-Klarinette. Für's Sax gibt's da jeweils "Classic" und "Jazz" - die Jazz davon sind auch ganz gut zu spielen. Und die halten irgendwie ewig.

Steuer Esser Blätter sind auch nicht schlecht, nur wie die Saxophonblätter davon sind?... mit denen, die ich getestet hab, kam ich nicht so gut klar...
 
kann ich auch nicht bestätigen, Vandoren war vor 25 Jahren gut, heute immer noch ganz vorne dabei
 
Hi Leute,
also ich habe keinen Qualitätsverlust bei Vandoren eingebüsst.
Ich spiele nun schon fast 8 Jahre mit denen und bin voll und ganz zufrieden. Bisher konnte ich alle Blätter (wenn auch manche nur zum Üben) bespielen.

Grüße LoveEpic
 
Ich hab gestern ein Black Master auf die Klarinette gespannt, das hat soooo gräßlich geklungen... Vielleicht hab ich nur ein ganz mieses Blatt erwischt, aber es hat mich wieder in meiner Meinung bestätigt: Keine Vandoren mehr auf der Klarinette.

Aufm Alt (Selmer Soloist D) dagegen liebe ich die Vandoren ZZ... Wenn man sie liebevoll einspielt halten sie auch ne Weile.
 
Bisher konnte ich alle Blätter (wenn auch manche nur zum Üben) bespielen.
das wiederum kommt mir seltsam vor, wenn Du mehr als die Hälfte der Blätter super findest, dann sind Deine Qualitätsansprüche nicht megahoch
 
ich spiele seit Jahren auf der B-Klarinette Vandoren, hier habe ich keine Qualitätsverluste in den letzten Jahren feststellen können. Böhm-System, Vandoren Mundstück

Ich muss bei der Klarinette etwas unterscheiden: auf der mit Deutschem System und Zinner Mundstück gehen die Vandoren nicht gut, da habe ich im Moment Rico Royal drauf, bin aber etwas am umgucken was noch passen könnte.

Auf dem Alto, je nach Mundstück, für klassische Sachen Francoise Louis auf dem Vandoren Optimum, für anderes habe ich entweder ein Meyer drauf oder ein Jody Jazz und nehme Vandoren oder Rico select Jazz.

Natürlich sind da immer welche in der Schachtel die nicht so optimal funktionieren, manche kriegt man mit Blattschneider o. Schachtelhalm wieder eingermaßen hin, die anderen sind halt leider für'n Müll.

Das ist aber bei AW, Gonzales, Steuer, Esser usw. ähnlich. Ich probiere ja immer wieder mal andere aber den Grund um von den oben genannten zu wechseln habe ich noch nicht gefunden.

Die Kunststoffblätter sind wesentlich besser geworden als vor Jahren aber auch hier habe ich noch keinen Draht dazu gefunden, trotz aller Vorteile die sie "angeblich" haben, sie schmecken mir nicht.

Grüße

atrofent
 
Ich spiele auch nur Rico, aber es gibt einige Sorten von Vandoren, die ich auch nicht schlecht finde. Die Streuung bei Vandoren ist aber deutlich größer als bei Rico. Die kann über längere Zeit hinweg aber auch an verschieden guten ernten liege.
 
atrofent: ich hab aufm Zinner (Standard, Bahn 3) die Gonzalez 3er oder Steuer Esser ganz gern gespielt. Auf dem Viotto sind die Vandoren schon nicht schlecht, aber auch das Black Master das ich gestern ausgepackt hab, klingt irgendwie "komisch"...

P.S. wenn sie Dir nicht "schmecken" - schreib denen doch mal, ob sie die nicht in verschiedenen Geschmacksrichtungen verkaufen wollen *g* ;)

(kleiner Scherz am Rande...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben