Variax woher bekomme ich die Teile her und was ist das?

  • Ersteller Barth Basses
  • Erstellt am
Barth Basses
Barth Basses
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.17
Registriert
15.12.06
Beiträge
1.152
Kekse
3.119
Ort
Wien
Hallo,
wo bekomme ich eine Variax Schaltung her also für meinen Eigenbau und wie funktioniert das ganze?
Danke
 
Eigenschaft
 
Derzeit wirst du wohl nicht umhin kommen, und dir eine Variax kaufen muessen, deren Teile du dann fuer deinen Eigenbau verwenden kannst.

Wie das Funktioniert?

Mit Piezos in den Saitenreitern werden die einzelnen Saiten abgenommen, die 6 Signale werden einzeln digitalisiert, an die Software geschickt, verbogen, bis sie so klingen wie sie sollen, dann durch einen D/A Wandler und schliesslich an die Klinkenbuchse geschickt.
 
Bei Rockinger gibt es eine Piezo Bridge.Würde dann sowas funktionieren?
 
nein dir fehlt immernoch der digitalkram
 
Ich hab in meine Strat (siehe Avatar) die Variax 500 Elektronik eingebaut. Lohnt sich! Allerdings gab es die 500er Variaxen vor einiger Zeit auch für knapp 300€, mittlerweile muss man tiefer in die Tasche greifen.

Am einfachsten ist es wenn Du Dir ne Tele- oder Stratocaster baust. Da kannst Du nämlich die Piezos der Variax nehmen, wenn Du eine andere Form z.B. mit Tune-O-Matic-Bridge bauen willst, dann muss Du Dir einen Piezo-Steg besorgen und die neu verlöten (z.B. der Schaller GTMP Steg, oder die L.R. X-Bridge), dann wird es aber teurer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben