Velocity Sensitivity bei Roland JV 2080

  • Ersteller Ensoniqer
  • Erstellt am
E
Ensoniqer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.23
Registriert
11.01.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe ein kleines? Problem mit meinem Roland JV 2080.
Ich steuere den Roland mit einem Ensoniq SD-1 Synthesizer.
Bei manchen Sounds des Roland, z.B. das (gute) Stereo Concert Piano von
der Session Card, ist die Anschlagsempfindlichkeit / Velocity viel zu hart eingestellt,
d.h. ich muss an meinem Ensoniq die Tasten sehr hart und schnell anschlagen, damit ich den
Dynamikumfang des Rolands nutzen kann.
Ein differenziertes Spiel ist damit nicht möglich.
Wie kann ich schnell und einfach die Velocitiyempfindlichkeit des Pianopatches an die Tastatur
des Ensoniqs anpassen?
Ich habe schon alles Mögliche versucht, komme aber nicht mehr weiter.
Vom Ensoniq aus kann ich zwar die (Sende)empfindlichkeit der Tastatur etwas erhöhen, aber
das reicht nicht aus, außerdem sind dann die anderen Sounds des Rolands zu stark, den bei den meisten anderen Sounds ist das Problem nicht.
Ich möchte auch das PianoPatch nicht total zerlegen müssen, sondern einen schnellen und einfachen Zugriff zum Ändern der Empfindlichkeit.
Geht sowas?

Vielen Dank im voraus für eure HILFE.
Ensoniqer:)
 
Eigenschaft
 
Generelle Anpassung des Patches geht meines Wissens nur auf Performance-Ebene - da müsste es einen Parameter zur Einstellung des Velocity-Offsets pro Part geben, der sich auf die TVF- und TVA-Einstellungen aller Tones auswirkt. Auf Patchebene geht das nur mit detaillierter Editierung der einzelnen Tones. Wenn möglich, steuere das Gerät also im Performancemode an - dann kannst du auch mehrere Sounds als Split oder Layer ansteuern und pro Sound die Anschlagsempfindlichkeit einstellen.

Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben