Velocity-tool

C
Carlos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.23
Registriert
07.01.05
Beiträge
634
Kekse
663
Ort
Bayern
Hi
Ich habe ein Studiologic VMK 176 plus mit leider nur einer Velocitykurve. Gerade Pianosounds werden ungenügend übertragen. Mir wurde folgendes Tool empfohlen, das dieses Problem lösen soll:
https://www.thomann.de/de/midi_solutions_velocity_converter.htm

Den Preis finde ich für ein bischen Electronic schlichtweg unverschämt. Kennt jemand günstigere Alternativen.

Carlos
 
Eigenschaft
 
Hallo Harald,
vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir das Programm heruntergeladen. Ich habe bisher nur eine wage Vorstellung wie das funktionieren soll. Das VMK hat nur Midi out und einen USB Anschluß. Kann man das auch über USB ändern?. Schön wäre noch wenn es Preset Kurven gäbe. Ich verwende das VMK ausschließlich für Pianosounds. Kannst Du mir dazu was sagen.

Carlos
 
Ich habe bisher nur eine wage Vorstellung wie das funktionieren soll.

Das VMK muß an den Rechner angeschlossen werden. Dazu brauchst du eine funktionstüchtige USB-Verbindung in den Rechner (wie das geht steht hoffentlich im Handbuch) oder über ein USB-MIDI-Interface (siehe Handbuch dieses Interfaces). Mit MIDIOX kannst du prüfen, ob dein Keyboard richtig angeschlossen ist und die Daten korrekt in den Rechner übertragen werden.

Und zur Frage der Funktionsweise des Programms: offensichtlich wird der empfangene Velocitywert als Index in eine Tabelle verwendet, aus der der zu sendende Velocitywert gelesen wird.

Das VMK hat nur Midi out und einen USB Anschluß. Kann man das auch über USB ändern?

Was genau willst du ändern?

Schön wäre noch wenn es Preset Kurven gäbe. Ich verwende das VMK ausschließlich für Pianosounds. Kannst Du mir dazu was sagen.

Sorry...zu was etwas sagen? Empfehlungen für gute Pianosounds oder Velocitykurven?

Harald
 
Zur Erklärung: Ich habe einen Oasys und steuere im Midi Multimode mit dem VMK die Pianosounds im O. an. Ich habe das zufällig einmal mit dem PC3X gemacht und da klangen eben diese Pianosounds wesentlich authentischer. Der Kurze hat unter Anderem eine Velocitykurve die "Pianofeeling" genannt wird. Wenn ich nun wüßte, wie diese Kurve grafisch aussieht könnte ich diese mit dem Tool versuchen nachzubilden.
 
Ich habe einen Oasys

Pikant :), denn über das Teil könnte man genau das gleiche sagen, was du über den MIDI SOLUTIONS VELOCITY CONVERTER schreibst:

Den Preis finde ich für ein bischen Electronic schlichtweg unverschämt.

Oasys und Velocity Converter sind beide sehr spezialisierte eingebettete Systeme für einen extrem kleinen Markt. Der Preis dürfte sich im wesentlichen aus der Software begründen, denn die Hardware bei beiden ist nicht sonderlich exotisch. Die hohen Preise bei beiden sind durchaus begründet, IMHO. Das aber nur am Rande.

PC3X [...] Der Kurze hat unter Anderem eine Velocitykurve die "Pianofeeling" genannt wird. Wenn ich nun wüßte, wie diese Kurve grafisch aussieht könnte ich diese mit dem Tool versuchen nachzubilden.

Ich habe keines der Geräte, nur eine Idee: Stell dir das PC3X und das VMK auf einem Doppelkeyboardständer übereinander. Schließe beide an einen Rechner mit MIDIOX an. Schlage die gleiche Taste abwechselnd auf dem einen, dann auf dem anderen Keyboard an - mit möglichst gleichem Krafteinsatz. Notiere die unterschiedlichen empfangenen Velocitywerte von beiden Keyboards, die MIDIOX dir anzeigt.

Oder du stellst beide Keyboards auf einen großen Tisch, Tastatur gegenüber von Tastatur. Dann drückst du mit zwei Fingern gegenüberliegende Tasten. Bei gleichzeitigem Drücken erhöhst du die Wahrscheinlichkeit der identischen Druckgeschwindigkeit (wenn beide Tastaturen den gleichen Tastenhub haben) gegenüber dem abwechselnden Drücken auf beiden Tastaturen.

Mit den notierten Werten kannst du die Velocitykurven im Programm nachbauen (bzw. ihre Defizite ausbügeln). Vielleicht ist etwas Interpolation nötig, wenn du nicht von Hand alle 127 Stufen triffst.

Harald
 
Hi Harald,
habe es mal durchgezogen. Was mich noch etwas irritiert: Man sieht die bestehende Kurve der angeschlossenen Tastatur nicht und findet keinen Befehl zum Transfer. Ist das korrekt?
Carlos
 
Ja, wie soll man die Kurve denn auch rausbekommen? Sie liegt ja intern zwischen den Werten die deine Tastenkontakte erzeugen und den resultierenden Midi Daten.
Du siehst nur das, was hinten raus kommt. Du müßtest automatisiert ganz langsam die Kraft steigern mit der die Taste gedrückt wird und dann eine Kraft zu Midi Velocity Kurve aufnehmen.

Alles was die Tools können ist lediglich Eigenheiten der uns unbekannten Kurve auszugleichen indem bestimmte Werte neu definiert werden. Wenn sie z.B. zu lange braucht um anzusprechen, dann erhöhst du die niedrigen Werte, bist du sofort am Ende der Dynamik, dann setzt du ein paar Werte runter. Die Hardware sprich Klaviatur kann ja niemand ändern.
 
Hi Leef,
man kann doch auch, ohne angeschlossene Tastatur, verschiedene Kurven erstellen. Wie importiere ich diese? Lediglich durch anklicken bei angeschlossener Tastatur, oder muß man was anderes machen. Wenn ich ein privates Notebook hätte, könnte ich das ja mal im Prberaum ausprobieren.
Carlos
 
Hi Leef,
man kann doch auch, ohne angeschlossene Tastatur, verschiedene Kurven erstellen. Wie importiere ich diese?
Vermutlich gar nicht. Dir bleibt wohl nur übrig das ganze per Hand mehr oder weniger exakt nachzubauen.
Ich wüßte nicht, daß man bei den Geräten überhaupt direkten Zugriff auf die Velocity Kurve hat. Für gewöhnlich wählt man einfach eine Kurve aus einer Reihe von Vorgaben aus, kann dort aber nichts speichern oder exportieren.
So viele verschiedene Typen gibt es ja auch nicht, schau mal das Bild an.

138726d1265614416-velocity-tool-10112111.gif


Edit: Moment, ohne Tastatur erstellen? Redest du von dem Programm? Entschuldige, ich dachte es geht noch im die Hardware. Beim Programm kann ich dir absolut nicht helfen, sorry!
 

Anhänge

  • 10112111.gif
    10112111.gif
    12,8 KB · Aufrufe: 306
Ich rede nur vom Programm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben