Veränderung des Klangs durch Fett im Holz der Toms?

  • Ersteller Don Lille
  • Erstellt am
D
Don Lille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.10
Registriert
29.12.05
Beiträge
4
Kekse
0
Moin!

Ich habe folgende(s) Frage/Problem. Da ich auf diversen Seiten im Web gelesen habe, dass es nicht gerade von Nachteil ist, die Gewinde/Schrauben, welche den Spannreifen halten, einzufetten, habe ich mir WD40 besorgt und einfach drauf los gesprüht. Alles gut! ....eigentlich, denn als ich heute meine Resofelle nachstimmen wollte, habe ich Flecken in meinen Kesseln bemerkt, die vorallem alles andere als gut aussehen. Ich hab wohl n bisschen zu viel gesprüht und nu ist der ganze Mock durch die Schrauben, die das Gewinde an der Tom befestigen, in und vorallem durch das Holz des Kessels gesickert. Meine Frage ist deshalb: Hat das iwelche zukünftigen Auswirkungen auf den Klang oder bleibt es nur dabei, dass es einfach unschön aussieht.
 
Eigenschaft
 
Ich nehme mal an das WD40 verdampft irgendwann, aber es ist Kriechöl und hat m.W. Lösemitteleigenschaften - könnte dir wenn du Pech hast den Kleber zwischen den laminierten und verleimten Holzschichten lösen. Damit habe ich jetzt aber schon das Worstcase-Szenario genannt, für gewöhnlich geht WD40 auch genauso schnell raus wie rein. Versuch daher evtl. mal ein Stück Stoff in die Bohrungen zu quetschen, da könnte sich dann wenigstens ein wenig was rausziehen (könnte auch ein paar Stunden dauern).

Nächstesmal besser ein Schmierfett benutzen (benutz WD40 am Set auch nur noch zum reinigen von Schrauben und Spannreifen).

Zur Veränderung der Klangeigenschaften, insofern nichts schlimmeres passiert, kann ich jetzt gerade leider nichts sagen. Wenn es wirklich viel WD40 war und die Flecken richtig großflächig sind könnte es sein das die Kessel weniger schwingen, was für den Sound alles andere als gut sein dürfte.
 
ich glaube, es fehlen die erfahrungswerte, um vorhersagen auf den klang zu machen...
am besten ist, du behälst das im auge und hälst uns auf dem laufenden. ;)
 
Wie sich das auf Dauer auswirkt ist echt schlecht zu sagen.

Im allerschlimmsten Fall, quillt der Kessel auf und ist dann nicht mehr rund. In äussersten Extremfall bekommt man dann kein Fell mehr richtig gestimmt und der Kessel ist Brennholz.

Wo hast du das mit dem Einfetten/Einölen gelesen?
Also in bin da ein entschiedener Gegner davon. Da hat man beim Stimmen ja kein Gefühl mehr. Normalerweise sollte man es am Stimmschlüssel merken, wenn ich die Schrauben drehe, "key-technique" nennt es Bob Gatzen so schön. Man sollte dafür ein Gespür bekommen wie für den Stickgrip beim Spielen.

Sollten die Schrauben schwergängig sein, dreht man sie am besten im Gewinde ein paarmal auf und ab. Notfalls lässt man die Gewinde nachschneiden.
 
Wenn fetten oder ölen, dann immer out of band! Also Schrauben raus und diese einölen, dann wieder rein, so kommt normalerweise nichts ans Holz. Irgendetwas mehr oder minder flächig auf Böckchen sprühen ist ein No-Go. Ich glaube aber nicht, daß es irgendwelche akuten Auswirkungen haben wird, es sei denn, Du hast extrem viel versprüht!?
 
mh... da man kessel "ölen" kann (als finish) wird es wohl keine allzu negativen folgen haben ;)
(nur so als kreativer einwand)
 
Ich hab ma n Foto von den größten Flecken gemacht. Diese befinden sich an der Snare. Die restlichen Flecken sind meist nur halb so groß.

l3619g199.jpg

o11653c199.jpg
 
Genau!!

Meine Kessel hab ich von innen alle geölt und gewachst, zum Schutz vor Feuchtigkeit.

Kann ich nur allen empfehlen!! Mein derzeitiger Favorit: SKYDD Holzöl von IKEA (3-mal) und danach mit Clou Bienenwachs drüber(2x).
Gibt ne super Optik und schützt das Holz!!!! Gratungen nicht vergessen;)

Also holt die Schrauber raus!! Werterhalt/-steigerung ist angesagt:great:

EDIT: nicht schnell genug gewesen, bitte die Fotos kleiner machen!!!
 
mh... da man kessel "ölen" kann (als finish) wird es wohl keine allzu negativen folgen haben ;)
(nur so als kreativer einwand)

Jein.

Das "Öl" das zum einölen von Holz verwendet wird ist meist Leinöl oder auf dessen Basis.

In den Sprühölen sind meist Lösungsmittel drin und das könnte problematisch werden. Das Öl selbst, so es denn halbwegs rein ist, dürfte in der Tat eher weniger machen.
 
ähm... wieso hast du DIE schrauben geölt?
 
ähm... wieso hast du DIE schrauben geölt?

Jetzt wo du es sagst...

Das sind die Schrauben an denen die Böckchen befestigt sind. Normalerweise muss man an denen nicht rumschrauben.

Ich denke da wurde von aussen soviel reingesprüht, dass es bis innen durchgesuppt ist. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben