Veranstalter finden, wie?

zero33
zero33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.15
Registriert
27.08.09
Beiträge
17
Kekse
0
Es jetzt vielleicht eine etwas doofe frage, aber seht es mir bitte nach, ich bin noch totaler Neuling und versuche mich derzeit über den ganzen Booking Kram zu informieren und habe ein wenig das Gefühl vor unendlich viel Arbeit zu stehen :D In der Forensuche habe ich dazu nichts gefunden, ich hoffe das gehört hier so überhaupt hin. Sollte ich irgendwas übersehen haben, bitte nicht hauen, dann tut es mir schrecklich leid =)

Nun, ich muss bei uns in der Band das Booking übernehmen. Soweit so gut. Material zusammenstellen, es ist nen Unternehmen, also auch auf der ebene Kommunizieren, alles klar soweit. Und dann der große schock, wie finde ich eigentlich Veranstalter? Ich stelle mich wahrscheinlich etwas doof an, aber gibt es da eine Auflistung von Veranstaltern, oder eine Möglichkeit wie man welche findet? Über Google scheint das so schon mal nicht zu funktionieren.

Soll ich einfach bei den Locations anfragen? Und wenn ja gibt es da vielleicht ein Verzeichnis etc.? Fühle mich derzeit etwas überfordert :p
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ich arbeite als Booker und kann dir sagen, die Frage ist gar nicht mal sooo dumm wie sie dir vllt vorkommt.
Fang doch damit an, dass du in deiner Region schaust, in welchen Liveläden Musik wie eure live gespielt wird. Ich glaub kaum, dass man da mit Google nicht weiterkommt;)
Kennst du andere Bands aus deinem Ort und eurem Bekanntheitsgrad? Erkundige dich wo sie Live auftreten, lerne viele Leute kennen.
Ein kleiner Special Tipp:
ich nutze manchmal Backstage Pro, eine Bookingplattform; allerdings tue ich das nur fürs Locationscouting. Dort gibt es die Möglichkeit nach Locations zu suchen, auch im Radius eines bestimmten Ortes und du siehst im Idealfall auch gleich die Eckdaten und Bewertungen der jeweiligen Läden. Die schreibe ich dann wenns passt persönlich an.
Veranstalter anschreiben ist die undankbarst Aufgabe der Welt, das solltest du vorher wissen. Wenn du Glück hast schreibt dir von 50 einer zurück (als unbekannte Band).

Das Ganze ist ein sehr weites Feld und richtiges Booking ist auch mehr als nur blind Leute anzuschreiben. Außerdem empfiehlt es sich immmer die Frage zu stellen, was der Veranstalter davon hat, dass du beim ihm spielst..(bringst du Leute mit, hast du fünstellige Youtube Klicks, 5.000 FB Likes oder was auch immer.)
Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Nur nicht entmutigen lassen, es ist viel wert wenn das jemand macht. Ist halt Arbeit und kein Spass;)

LG
 
Was sich auch immer empfiehlt: Konzerte besuchen! Zum einen siehst du, wie mein Vorposter bereits beschrieben, wo generell Livemusik in deiner Gegend geboten wird. Zum anderen kommst du früher oder später ins Gespräch mit anderen Besuchern oder den Bands dort. Kontakte sind mit das wichtigste heutzutage, das ist in der Musik nicht anders als in anderen Branchen. Rede mit den Leuten, erkundige dich, der Rest ergibt sich oft schneller als man denkt ;)
 
Wenn es um Gigs in der näheren Umgebung geht schnapp ich mir auch gern mal einen Bandkollegen und wir fahren unter der Woche wenn nicht allzu viel los ist auf ein Bier zu den Läden hin, mit dem ganzen Material (Bandmappe, Demo, Visitenkarten etc. pp.)

Wir sind eine etwas größere Truppe mit 7 Leuten, da können wir schon sehen ob der Laden für uns genug Platz bietet und kriegen schonmal Hintergrundinfos vom Wirt oder den Bedienungen. Wenn man den Besitzer selbst antrifft bekommt man auch direkt ein Feedback. Auf ein Anschreiben reagieren die meisten ja überhaupt nicht. Außerdem hab ich das Gefühl dass die Leute im persönlichen Gespräch eher "ja" sagen als beim Anschreiben. Ist halt zeitaufwändiger und auch hier gibts ne hohe Absagequote, aber ich krieg zumindest ne klare Antwort und muss dem nicht tausendmal hinterhertelefonieren oder mailen....

Gruß
Marco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben