[Veranstaltungskalender] Percussion

  • Ersteller derMArk
  • Erstellt am
derMArk
derMArk
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
20.06.05
Beiträge
6.267
Kekse
27.837
Hallo Perkussionisten,

hier könnt ihr alles reinschreiben rund um Veranstaltungen von und für Perkussionisten.

Also wenn ihr Konzerte gebt oder zu Konzerten geht, könnt ihr es hier veröffentlichen. Um zu informieren oder euch zu Treffen. So werden die sozialen Kontakte im Board ein bisschen mehr geknüpft.

mfg
Mark
 
Eigenschaft
 
Hier der Anfang aus dem Ausgangsthread:


OK, dann leg' ich mal los:
In der Regel findet bei folgenden Locations immer 1x im Monat eine offene Session statt.

Jazzkeller Krefeld www.jazzkeller.info
Jeden letzten Donnerstag im Monat.

Aachen www.malteserkeller.de
Aachen www.gzmklangbruecke.de
Aachen www.kurpark-terrassen.de

Düsseldorf www.muckeclub.de.tl/Home.htm (Session findet 3 bis 4x im Jahr statt. nächste März/April)

Auf den jeweiligen HP stehen die konkreten Termine. Ich habe auf allen Sessions bereits teilgenommen. Natürlich fällt jede Session anders aus. Das muss man halt ausprobieren, ggf. auch mehrmals.

Krefeld und Aachen sind reine Jazzsessions auf mittlerem bis z.T. recht hohem Niveau.
In Düsseldorf wird alles von Rock, Funk, Reggae bis Samba auf mittlerem Niveau gespielt.

Am Sonntag probiere ich was Neues aus. Ich werde berichten.

Ich weiß, dass es weitere Sessions in Moers, Mönchengladbach, Duisburg, Düsseldorf gibt. Die kenne ich allerdings nicht. Vielleicht möchte sich jemand anders dazu äußern!?

Zum Thema Lehrer möchte ich später noch etwas posten. Habe jetzt keine Zeit mehr.

@ Limerick: Danke für die schnelle Antwort. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell auf offene Ohren stößt. Wenn du meinst, es währe besser einen eigenen Thread dafür zu eröffnen, dann tu das. Ich kenne mich hier noch nicht so gut aus. Ich kann nur einfach ;)

Grüße Heri

Jeden Donnerstag in der NRW-Schulzeit: Jazz-Session in der Altstadtschmiede Recklinghausen. Immer 21.00-ca.22.00 mit Eröffnungsformation (meine Band am 2.12.10).

Harald
(der seit Jahren viel zu wenig Vibraphon spielt, das steht hier nur rum :()
 
Hallo zusammen!

gestern war ich auf der 1. Session einer neuen Veranstaltungsreihe in Mönchengladbach. Sie findet jeden 3. Sonntag ab 20.00 Uhr im Geneikener Bahnhof statt (www.geneickener-bahnhof.de). Wie unschwer zu vermuten, handelt es sich um einen alten Bahnhof, der zum Restaurant umgebaut wurde. Sehr nette Location mit (leider etwas zu) kleiner Bühne.

Die Reihe ist als offene Session konzipiert, es gibt also (wie oft üblich) keinen "Opener" mit fester Besetzung. Gestern waren sehr viele Musiker da, z.T. kam schon Bigband-Charakter auf. Es wurde auf mittlerem Niveau gespielt.

Für meinen Geschmack zu viele Swing-Standards. Als Percussionist/Congaspieler kann man sich da nicht gut einbringen. Hin und wieder wurden Samba- und Bossa-Stücke gespielt, zu Schluss gab es noch Cantaloupe. Das hat mich wieder etwas motiviert. Aber das hängt natürlich von den anwesenden Musikern ab, wie man die Stilrichtung beeinflussen kann.

@ HaraldS
Das hört sich interessant an in Recklinghausen. Kannst du da mal mehr berichten!? Stilrichtungen, Niveau etc.


Schöne Grüße
Heri

---------- Post hinzugefügt um 14:27:45 ---------- Letzter Beitrag war um 11:29:09 ----------

Wie ist das überhaupt bei euch?
Geht hier jemand (regelmäßig) auf Sessions?
Oder macht ihr Musik in einer Band?
Trommelt ihr alleine?
Oder trommelt ihr in der Gruppe?
Welche Musikrichtung bevorzugt ihr mit eurer Trommelei?

Heri
 
Hey Zwar,
wann und wo spielt ihr in nächster zeit?
gruß günter
 
Hallo zusammen

Ich hatte im Januar die Gelegenheit auf einem Workshop Hakim Ludin zu erleben - und ein kleines Video zu drehen (das aktuell auf der Homepage von Hakim Ludin zu sehen ist).

Ich bin jetzt nur durch Zufall über dieses Board gestolpert und dachte es interessiert vielleicht den einen oder anderen hier:
Am 17. und 18. September gibt es einen neuen Workshop mit Hakim Ludin für den Bereich Conga (17.09.2011) und Framedrums (18.09.2011).
Ich werde auch wieder dort sein und fleißig photographieren.

Alle weiteren Infos gibt es hier:
http://www.musicadavida.de/index.html

Gruß
Noah
 
Hallo zusammen,

am 13.November ist wieder Conny Sommer in der Groovegarage zu Gast.

Dieses mal zeigt der Cajon Profi Tipps, Tricks und Grooves zur afroamerikansichen Musik.

Mehr Infos unter:
http://www.groovegarage.de/workshop_sommer.2011b.php

Grüße Peter
 
ein interressantes Treffen mit Percussionisten und anderen Musikern wird es am So. 27.11.11 in Berlin geben. Dort findet ein 'Instrumententrödel' statt, wo gebrauchte aber noch gute Instrumente zum Verkauf angeboten werden. Ihr könnt euch auch anmelden wenn ihr selber was zu verkaufen habt. Auch Kunstgegenstände werden anboten.
Das ganze findet im
Percussion Art Center Statt. Hier die Übersicht:

Instrumenten Trödel So. 27.11.11 ab 15:00 Uhr

Wer mitmachen möchte und Instrumente die nicht mehr gespielt werden oder ande schöne Dinge hat, die den Besitzer wechseln sollten, ist herzlich eingeladen mitzumachen.

Schwiebusser Str. 16
Berlin
10965
Bitte bei uns bis zum 15.11.11 anmelden. info(@)pac-berlin.de
 
Hallo Leute,

am 02.11. und 03.11.2012 findet das CAJÓNFESTIVAL 2012 in Schwalmtal statt.

Details zum Programm (div. Workshops, Konzert, etc.), den ausstellenden Cajonbauern, den Endorsern und den auftretenden Musikern könnt ihr unter Cajonfestival 2012 bei Facebook finden.

Für die Freunde der "geschlagenen Kisten" eine der seltenen Gelegenheiten, eine absolut interessante Fachveranstalt zum Thema Cajon zu besuchen.

Gruß aus dem Osten Österreichs - wir sehen einander beim Cajonfestival.
 
M
  • Gelöscht von metaljuenger
  • Grund: Schaut sehr nach Eigenwerbung aus und die ist hier verboten (Boardregel 11). Am Besten beim Anmelden


Trommeln mit Vorkenntnissen



Kursbeschreibung: Egal ob Rhythmen aus Afrika, der Karibik oder Brasilien gespielt werden, Sie erleben pure Lebensfreude, Temperament und Dynamik. Der Bewegungsdrang des Menschen kann in unserer Hochtechnisierten Welt kaum noch ausgelebt werden. Die Folgen sind fremdes Gefühl zum eigenen Körper und schlechte Koordinierung der Bewegungsorgane. In diesem Kurs werden wir traditionelle afrikanische, afro-brasilianische, afro-karibische Rhythmen im Ensemble spielen. Es werden die spezifischen Trommel-Spieltechniken auf Congas, Bongos, Djembe, Basstrommeln und Kleinpercussion geübt und vertieft. Der Kurs beinhaltet schlagtechnische Übungen, Ensemblespiel, Timing sowie komplexere Rhythmen und Arrangements.

Zeitraum: Mi. 27.02.2013 - Mi. 26.06.2013


Anmeldung und weitere Informationen bei der VHS Wiesbaden:
http://www.vhs-wiesbaden.de/index.php?id…t=11&knr=E24326


Noch ein paar Anmerkungen von mir, einem der Kursteilnehmer:
  • Dies ist kein reiner Djembekurs
  • Ein Schwerpunkt liegt im freien Zusammenspiel
  • Wir üben speziell aufeinander zu hören und miteinander zu improvisieren
  • Eigene Ideen können jederzeit einfließen
  • Der Kursleiter ist ein erfahrener brasilianischer Musiker und Percussionlehrer
  • Eigene Trommeln sind nicht unbedingt nötig aber äußerst wünschenswert
  • Es werden keine spieltechnischen Kenntnisse vorausgesetzt
  • Rhythmische Sicherheit ist jedoch erforderlich
  • Einige Kursteilnehmer werden zum wiederholten Male teilnehmen
  • Wir freuen uns aber auch sehr über neue Teilnehmer
  • Die Kursgebühr ist wirklich günstig

Fragen an mich per EMail:
trowi@arcor.de


In diesem Sinne:
"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann, worüber es aber unmöglich ist zu schweigen.”
(Victor Hugo)
 
Hallo zusammen,


am 13.4. gibt Raquy Danziger in Offenbach zwei Workshops über orientalische Percussion auf der Darbuka.
Infos und Anmeldung unter: http://orient-academy.de/workshops/tromm…ui-danziger.htm

Im ersten Workshop werden typische orientalische Rhythmen und grundlegende Schlagtechniken auf der Darbuka vorgestellt.
Im zweiten Workshop geht es um die türkische Split-Hand Technik: Diese moderne Spieltechnik wurde in den letzten 20 Jahren
in der Türkei entwickelt und erlaubt sehr schnelles und vielseitiges Spiel.

Am 11.4. gibt Raquy mit Rami El Aasser eine Percussion-Show in Frankfurt (Location siehe Flyer im Anhang).
Hier ist ein Beispiel, was euch da erwarten könnte: http://www.youtube.com/watch?v=8UcBlYAa05M

Viele Grüße und ggf. viel Spaß,
Manuela
 

Anhänge

  • flyer_raquy_l.jpg
    flyer_raquy_l.jpg
    66 KB · Aufrufe: 202
Cajon-Workshop in Berlin mit Torsten Pfeffer

Hallo Leute,
ich hier gibts einen interessanten Workshop für Cajon-Interessierte.
Torsten Pfeffer gibt im Februar (21.02.-23.02.14) einen Workshop in Berlin. Ich selbst habe vor einigen Jahren einen Kurs von ihm in Leipzig besucht. Er hat es echt drauf und bietet in Berlin zwei Workshops zu verschiedenen Musikrichtungen an (afro-peruanischen Musik und Flamencos sowie Drum ’n’ Bass, House und Hip-Hop Grooves) - ich kann den Workshop wirklich nur empfehlen.
Alle Interessierten finden hier weitere Infos:
http://www.pfeffer-percussion.de/de/...-cajon-weekend
 
Cajón-Workshoptag mit Conny Sommer in Jengen (Ostallgäu)
Sonntag 13. April 2014



Am Sonntag, den 13. April 2014, kommt Conny Sommer, Percussionist und Spezialist für Cajón
( u.a. Verfasser des “Großen Lehrbuches für Cajón”und der DVD “Cajón”) bereits zum dritten mal
nach Jengen
, um dort für alle Interessierten Workshops für Cajón zu bieten.


Kurs 1 für Einsteiger - (10.00 – 12.30 Uhr)

Kurs 2 für Mittelstufe - (13.30 – 16.00 Uhr)

Kurs 3 für Drummer/Fortgeschrittene - (16.30 – 19.00 Uhr)


Dozent: Conny Sommer
Kursort: Jengen (Ostallgäu) – Gemeindehaus
Veranstalter: Trommelstudio Kakilambé


In den Workshops werden unter anderem folgende Themen behandelt:
- Ausführliche Einführung in die Schlagtechnik auf dem Cajón.
- Erarbeitung mehrerer Grundrhythmen aus verschiedenen Bereichen der Musik
- Anregungen für das Spiel in kleineren oder größeren Gruppen
- Anregungen zum Solospiel
- Anregungen für Rhythmusarrangements, Vorschläge für die Bearbeitung ausgesuchter Songs.

Weitere Infos zu den Workshops (Vorraussetzung, Preise, etc.) und zur Anmeldung auf der
Veranstalter-Homepage: kakilambe.de/?page_id=2299
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben