Verarbeitung der Drehregler, Potis von Access Virus A und B?

C
CHB1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.13
Registriert
24.03.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

möchte gerne wissen ob die Drehregler des Access Virus B besser verarbeitet sind als die des Virus A?
Waren die des Virus B eventuell schon verschraubt mit dem Gehäuse im Gegensatz zu denen des Virus A?
Kann mir hier aus dem Forum jemand genaueres dazu sagen?

Habe bei einem Kollegen mal den Virus A angetestet, muss sagen das die Drehregler ganz schön wackelten. Also doch arg wackelig verbaut sind.

Ist das bei den aktuelleren Access Virus Modellen genauso?


thx

C.B.ONE
 
Eigenschaft
 
Ich meine, dass die Potis zwischen dem A und dem B Modell verändert würden. Die vom B sind recht griffig und stabil. Ist natürlich auch immer eine Geschmackssache.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Ich greife den Thread nochmal auf;
Virus C Pult und Indigo 2 besitze ich und stelle hier leider fest,
dass die Potis des Indigo mit dem Metall-Panel stabil verschraubt
sind. Bei dem Virus C Pult leider nicht, was zur Folge hat, dass
Ausübungen von Kräften beim Drehen der Potis auf den jeweiligen
Poti direkt (die sind nicht gerade die stabilsten!), sowie auf die
Lötstellen haben. Schlecht gelöst kann ich sagen, denn sämtliche
Regler sind bei meinem "C Pult" schon alle ziemlich "instabil".
 
Nochmal zur ersten Frage kurz,
die Potis des Virus B sind wahrscheinlich NICHT mit dem Panel verschraubt,
weil sie es bei dem C-Modell auch nicht sind. Leider.
Wenn ich mir das aktuelle TI-Pult kaufen würde, dann nur mit Prüfung
zuvor im Musik-Laden. Nochmal würde ich mir diese Wackelei nicht kaufen.
 
@Bastiab
Ich weiß nicht, was du mit deinen Reglern machst. Bei meinem Virus b Desktop, den ich seit mehreren Jahren besitze machen die Potis überhaupt keine Probleme. Ich hatte den Virus auch schon Live mit und bin damit nicht zimperlich umgegangen. Die Stabilität der Regler ist IMHO für jeden, der damit im normalen Rahmen arbeiten, völlig ausreichend.
 
Ich kann bestätigen, daß beim b die Regler nicht verschraubt sind. Sehr locker sitzen sie trotzdem nicht, zumal relativ leichte Potikappen montiert sind.


Martman
 
@Bastiab
Ich weiß nicht, was du mit deinen Reglern machst. Bei meinem Virus b Desktop, den ich seit mehreren Jahren besitze machen die Potis überhaupt keine Probleme. Ich hatte den Virus auch schon Live mit und bin damit nicht zimperlich umgegangen. Die Stabilität der Regler ist IMHO für jeden, der damit im normalen Rahmen arbeiten, völlig ausreichend.

+1

hab meinen virus b jetzt seit 9 jahren und der tut wie am ersten tag. keinerlei probleme.
 
Hallo Zusammen,
im Prinzip habe ich auch keine Probleme an meinem Virus KB - ausser bei Volume-Poti, das ist aber eher meine Schuld, da dieser mal mit anderen Dingen im Case kollidiert ist.
Deshalb meine Randfrage: hat jemand von Euch schon mal so einen Poti ausgetaucht bzw. ist das eine grosse Sache?
ciao,
Stefan
 
Hallo Zusammen,
im Prinzip habe ich auch keine Probleme an meinem Virus KB - ausser bei Volume-Poti, das ist aber eher meine Schuld, da dieser mal mit anderen Dingen im Case kollidiert ist.
Deshalb meine Randfrage: hat jemand von Euch schon mal so einen Poti ausgetaucht bzw. ist das eine grosse Sache?
ciao,
Stefan


Es betrifft nicht die KB-Versionen, sondern nur die Desktops / Pult-Geräte!
 
Hallo an Alle,

vielen Dank für die Infos im Bezug auf die Verarbeitung der Potis am Virus b und den darauffolgenden Modellen.
Bin inzwischen auch schon seit mehreren Monaten im Besitz eines gebrauchten Virus b. Muss sagen die Potis sind in Odnung was die Verarbeitung angeht. Auch wenn diese nicht mit den Gehäuse verschraubt sind. Einzig der Value, Filter Cutoff, und der Filter Balance Regler wackelten minimal. Habe das bisschne wacklen beheben können, indem ich jeweils ein ganz ganz kleines Kunstoffstückchen zwischen Poti und Gehäuseaussparung der Potis geklemmt habe.

Kollege von mir hat seit kurzem einen Virus TI, habe nur noch nicht daran gedacht mal zu fragen, wie dass mit Potis bei dem TI gelöst ist.
Weiß das eventuell jemand von euch. Potis am TI mit Gehäuse verschraubt oder nicht?

Gruß

C.B.ONE
 
Meinen Indigo B habe ich jetzt über 10 Jahre und seit dem bei unzähligen Gigs eingesetzt. Da wackelt bis heute an den Potis eigentlich nichts übermäßig viel. Habe auch keine kratzenden Geräusche oder sonst irgendwelche Probleme damit, ist alles im grünen Bereich.
Ich habe da schon deutlich wackeligere Potis in der Hand gehabt.
 
Hallo,

ich besitze einen Virus A der allerersten Chargen. Die Regler sind dermaßen solide im Gegensatz zu den anderen Synthies, die ich besitze. Da wackelt und ruckelt nichts und sie sitzen bombenfest, sie lassen sich sehr gleichförmig und feinfühlig bewegen mit absoluter Präzision. Wie gesagt, die anderen Synthesizer von mir haben nicht annähernd so gute Regler wie die von meinem Virus A.
 
Ich hatte mal einem virus B, konnte keine mängeln feststellen
 
Also bei meinem C Pult haben eigentlich alle gewackelt.
Das Drehen und die Funktion selbst funktionierte tadellos.
Ich habe nun alle Potis mit Sekundenkleber fixiert.
Bitte nicht nachmachen (!), ich habe in Vergangenheit schon
mein Lehrgeld zahlen müssen.
Die Regler sind nun fest wie neu (oder besser).
Die Potis übrigens eines Nordwaves sind aber im Gegensatz
zu Access echte NASA-Qualität. Ich kenne nichts festeres an
Dreh-Potis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben