Verb.Vorschlag Unterforum: Veranstalter

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Hi Leute
(bitte verschieben fals falsch lokalisiert :) )

ich vermisse ein wenig einen eigenen Anlaufpunkt für Veranstalter. Also Leute die selbst Konzerte/Festivals auf die Beine stellen wollen und sich diesbezüglich austauschen und bei einigen Entscheidungen Beraten lassen möchten. Was man als Neuling im Internet dazu findet ist auch mehr als dürftig ála "Regel Nummer 3: beleidige nicht den Tontechniker" - ja toll, da wäre man nie selbst drauf gekommen. Einen Platz zum Fragen stellen oder Leute die Workshopmäßig beschreiben wie sie vorgegangen sind, welche Fehlerquellen im Detail lauern usw... also weg von diesem allgemeinem bento-Style "6 Dinge die Du bei Deinem Festival beachten musst" - hin zu nem Austausch - das fänd ich ja spitze.


Vielleicht gibt es in dieser Hinsicht ja generell einen Bedarf? Es ist sicherlich eine Orchideendisziplin aber nach ersten Suchen außerhalb des MBs wären wir damit... naja konkurrenzlos. Also wäre erstmal die Frage ob es

a) schon einen, von mir übersehenen Anlaufpunkt, im MB gibt
b) Ihr ein Potential für die aktuellen oder zukünftigen User seht
c) es ein eigenes Unterforum braucht


Was mein Ihr?
 
Eigenschaft
 
Ja... das hatte ich mir auch überlegt. Aber es geht dort doch tendenziell sehr um "was tun wenn eine Saite reißt" - "was denn die andere Band mein Drumset kaputt prügelt". Also eher um die Musiker Seite eines Konzertes. So von sich aus.... würde ich als User, der Erfahrungen im Veranstalten hat - dort nicht nach Fragen gucken.
Es sei denn es geht darum irgendwelche Befindlichkeiten von Soundcheck oder ähnlichem zu Diskutieren ;)

Mir gehts eher um das Know How bezüglich Orga, Werbung, Sponsoring, Partner, Pressearbeit, Versicherungen, Behörden ect... Ich finde es fehlt im deutschsprachigem Internet so eine Position dafür. Meistens bekommt man etwas über Backstage.Pro oder ähnlich raus, das ist dann leider eher so Clickbaiting. Irgendein Veranstalter erzählt über den Niedergang der Livekultur und... das ist alles sehr oberflächlich. Es gibt doch bestimmt viele Leute, die selbst eigenverantwortlich Konzerte Veranstaltet haben (ich kenne aus meiner Studentenzeit zumindest so einige) - daher dachte ich, dass es da doch Bedarf für ein eigenes MB Nest geben müsste.

Aber ich verstehe schon, dass Du auf das Musikmachen Forum verweist. Vielleicht gibt es noch andere Ideen und Meinungen dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube ja nicht, dass hier im Forum so viele "Veranstalter" aufschlagen, dass sich da ein eigener Bereich lohnt :nix:

Warum denn nicht? Es müssen ja nicht unbedingt die Wacken Leiter sein, aber der ein oder andere ist hier sicherlich in die Organisation von Veranstaltungen in irgendeiner Form involviert. Hier stellt sich mir höchstens die Frage nach der Professionalität. Ob dem TE eine Antwort von jemandem recht wäre, der nur ein paar kleine Jugendzentrum Konzerte organisiert und betreut hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich finde die Idee eigentlich garnicht so schlecht. Große Veranstalter werden sich sicher nicht hier umschauen...die haben ihre Leute. Aber gerade kleinere, eben gerade kleine Clubs oder auch Jugendzentren die ab und an mal eine Veranstaltung machen wollen haben doch sicher einige Fragen.Sicherheit, rechtliche Schwierigkeiten, Gema? Auswahl der Bands (evtl. gerade bei der pol. etwas angespannten Lage nicht uninteressant)

Möglich das dann auch übers MB Bands gefunden werden...über die Musikersuche wäre das evlt. mit machbar.
 
Die Crux liegt ja ein bisschen darin, dass Veranstalter ja nicht mehr in der Rolle des Musikers sind und immerhin ist das ein Musiker Board, warum sollten die also hier nach Infos suchen oder nach "Community". Allerdings wäre das bei Livetontechnikern ja ähnlich. Ist zwar naheliegender aber... wahrscheinlich schaue ich eher aus Sicht eines Musikers, der selbst Veranstalten will auf das Thema.

Es ist ja auch ein bisschen die Frage warum sich solche Leute nicht hier rumtreiben. Ein naheligender Grund ist, dass es kein passgenaues Sub gibt. Irgendwie natürlich logisch.
Ob aber dann nach Erstellung des Subs da einiges an Theman zusammen kommt ist trotzdem fraglich. Siehe Streicher Forum...
 
Die Betonung in @peter55 s Aussage liegt wohl eher auf den von mir im Zitat hervorgehobenen Passagen:

Ich glaube ja nicht, dass hier im Forum so viele "Veranstalter" aufschlagen, dass sich da ein eigener Bereich lohnt

Etwas vergleichbares ist schon mal im PA Sub (aus meiner Sicht) in die Hose gegangen. Ausdrücklich an professionelle Anwender gerichtet, IIRC.
Fragmente davon dümpeln heute als wenig frequentiertes Sub "GroßePA-Anlagen" vor sich hin. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Letzteres muss erst mal nicht schlimm sein, wenn es das ist, was er vorhat und wofür er Unterstützung sucht. Denn dann ist einem Fragenden auch nicht damit gedient, dass sich jemand im Forum tummelt, der das Sicherheitskonzept vom Ring oder die Sanitäranlagen in Wacken geplant hat.
 
Es sind ja nicht nur Gitarristenprofis, die ihren Senf zu Gitarrenfragen dazu geben :)

Erfahrungsaustausch halt... prinzipiell braucht man ja nur einen mit Erfahrung der dem Sub getreu Rede und Antwort steht. Das lockt dann natürlich weitere Interessenten.

Dass da auch Rechtliche Fragen dabei sind ist klar, genauso wie es technische geben könnte. Es ist halt ein wenig queerbeet und würde vielleicht zwischen einigen Stühlen stehen. Klar für einzelne Aspekte gibt es bereits die Subs. Leider nicht für das Gesamtpacket "Veranstaltung". Ich fand bisher, dass das Thema im deutschsprachigem Internet sehr sehr kurz kommt. Man findet fast nichts außer die typischen Bonedo "6 Dinge die Du über Konzertveranstaltungen wissen musst" Sachen. Und da ich das Gefühl habe, dass grade in den Studentenstädten/-szenen die Leute nach Jahren des Meckerns über den Rückgang von Konzertkultur, die Dinge in letzter Zeit vermehrt selbst in die Hand nehmen...

Naja ich will niemanden übverreden ;) ... vielleicht kommen ja noch mehr Meinungen.
 
Tatsächlich gibt es ein dezidiertes Sub "Veranstalter" nicht im MB. Auf der anderen Seite gibt es aber sehr wohl Bereiche, in denen bereits Veranstalter orientierte Themen gestellt wurden und werden - mal mit etwas, mal mit weniger Erfolg (PA, [allg.]Musik-Praxis, Stammtische/Plauderecken, OT). Im Wesentlichen und intensiver behandelt findet man die "geforderten/gewünschten Infos/Plaudereien/Sequenzen etc." im bereits weiter oben verlinkten Sub "Musikbusiness & Recht".

Dass sich dort nicht Lieberberg & Co. tummeln, liegt einfach in der Tatsache, dass sich das MB primär aus Musikern rekrutiert, die bzw. deren Bands in der überwiegenden Mehrheit nicht zu den bei Mega-Events gebuchten Top-acts zu zählen sind. Infolgedessen ist die hiesige Klientel womöglich auch nicht für diese Veranstaltungsprofis sooooo interessant. Nicht von ungefähr generiert sich die Gruppe der zu Veranstaltungen Fragenden oder Diskutierenden eher aus Musikern selbst, die eben auch mal ihre eigenen Erfahrungen machen oder einfach mangels bookings selbst initiativ werden wollen. Diese auch vom TS im Startpost -nach meiner Interpretation- primär gemeinte Klientel (zumindest ein Teil von ihnen) hat ja entsprechende Threads in dem genannten Sub platziert. Es wurde/wird also wahrgenommen und genutzt, wenn auch vielleicht (noch?) nicht in von manchem gewünschten Umfang.

Ich bin grundsätzlich für Modifikationen, so sie denn nötig oder erfolgversprechend sind. Ich zweifle in diesem speziellen Fall nur etwas daran, dass sich aufgrund des gegebenen Potentials (s.o.) und der bisherigen Erfahrungen bei ähnlich gelagerten Ansätzen ("neue Nischen") die gewünschte Frequentierung einstellt - meine (nicht als Moderator!) Meinung/Bauchgefühle .

Grundsätzlich haben Musiker ja auch manchmal Probleme mit dem Blick über den Tellerrand :engel:. Vielleicht wäre es deswegen ja auch ein Weg, dem bereits genannten Subforum etwas mehr Aufmerksamkeit zu gönnen. Also zumindest schonmal bei Fragen zu selbst initiierten Gigs/Veranstaltungen nicht, wie es immer mal wieder geschieht, in der Plauderecke, am Stammtisch oder im Biergarten des gewohnten Instrumentenbereichs, sondern in dem eigentlich (u.a.) dafür gedachten Subforum diesbezüglich aktiv zu werden. Austausch, Verweis auf Erfahrungen oder auch nur Plauderei ergibt sich dabei in jedem gestarteten Thread von selbst. Und wenn es nur um das Finden des Platzes selbst geht, dann kann man ja evtl. auch über eine "wegweisendere" Titelergänzung grübeln, die den Begriffen Business, Recht und (neu ergänzend) Veranstaltung Rechnung trägt - miteinander verknüpft sind diese drei Begriffe eh :).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben