Verbale Jamtracks: Herausforderungen für Gitarristen

  • Ersteller DieWiedergeburt
  • Erstellt am
D
DieWiedergeburt
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.10
Registriert
09.10.08
Beiträge
456
Kekse
9.015
Ort
Bei meine Mama!
In leichter Ausweitung des Begriffs Jamtrack, habe ich mir überlegt, dass man nicht nur wie bisher über Backingtracks solieren kann, sondern durchaus auch über Vorgaben anderer Art, wie z. B. diesen in Worten ausgedrückten "Herausforderungen für Gitarristen":

  • 1. Spiele eine sinnvolle melodische Phrase NUR mit natural harmonics
  • 2. Spiele eine sinnvolle melodische Phrase, die aus GENAU zwölf Tönen der chromatischen Tonleiter besteht und in der JEDER Ton nur EINMAL vorkommen darf (aber in beliebiger Reihenfolge).
  • 3. Vertone einen stechenden Schmerz in der Brust. Zeitansatz: 5 Sekunden! oder
  • 4. Entwerfe ein kurzes Jingle. Maximal 10 Noten!
Es geht hier also um die kreative Bearbeitung verbaler Jamtracks. Das interessante und lernförderliche ist, neben dem erforderlichen Problemlöseprozess, wie immer, der Vergleich der unterschiedlichen Herangehensweisen an diese Probleme. Ich wette, dass spannende Ergebnisse garantiert sind!

Bitte gebt wenn ihr eure "Lösungen" postet an, auf welche Aufgabe ihr euch bezieht bzw. führt die Nummerierung fort, wenn ihr eigene Challenges postet. Es ist dabei jedem, der weitere Herausforderungen posten möchte freigestellt, worauf sie sich beziehen. Dies können technische, melodische, rythmische Aspekte des Gitarrenspiels sein oder es kann auch um die kreative musikalische Umsetzung einer Idee, einer Emotion, einer Stimmung gehen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist mal was ganz anderes. Da muss ich mir aber erstmal ein paar Sachen anhören die hier gepostet werden. Momentan hab ich da irgendwie noch keinen Zugriff. Bin 'ne absolute Theorie Null, was das betrifft.

Ich sehe das ganze daher vielleicht als eine Chance, meinen Wissensstand zu erweitern.
 
wow, klingt echt gut !

Ich bin ja froh, wenn ich einen sauberen Harmonic hinbekomme :D
Und außer auf der 5,7 oder 12 klappt das mit meiner Gitarre (oder meinen Fingern) sowieso nicht.

Die Anregungen der Aufgaben finde ich gut, seh es aber wie funk:
vorerst keine Beiträge von mir zu sowas möglich.
Hör mir aber geren alles an und lerne ;)
 
In leichter Ausweitung des Begriffs Jamtrack, habe ich mir überlegt, dass man nicht nur wie bisher über Backingtracks solieren kann, sondern durchaus auch über Vorgaben anderer Art, wie z. B. diesen in Worten ausgedrückten "Herausforderungen für Gitarristen":

Ich finde die Idee auch klasse. Es ist zwar erstmal eine ziemlich abstrakte Geschichte aber wirklich mal was völlig anderes. :great:

Ich glaube, ich traue mich mal. Ich habe mich gerade eben mal an #2 versucht. Das ist wirklich gar nicht so einfach, vor allem weil man keinerlei Vorlage oder Idee hat, wie so etwas am Ende klingen könnte. Bei nur zwölf Tönen, die dann auch noch alle verschieden sein müssen, hat man ja nun auch nicht gerade viel Spielraum. :)

Damit die Geschichte nicht ganz so schräg bzw. gewollt schräg klingt, habe ich ein wenig Atmo unten drunter und viel Hall oben drauf gelegt. :D

Es ist, was du draus machst! Meine Lösung zu 1. Phrase nur mit natural harmonics:

Gefällt mir sehr gut. :great: Meine ersten Assoziationen gingen bei der Challenge-Beschreibung in Richtung Satriani, also Natural-Harmonics eher als rhythmisches Element gespielt. Auf die Idee, damit die gesamte Melodie zu spielen, wäre ich jetzt nicht so gekommen. Klappt ohrenscheinlich ganz gut :)
 
Nr. 2 ist ne harte Nuss, wenn man nicht die triviale Lösung wählt (einfach die chromatische Tonleiter hoch/runter). Du hast es aber gut gelöst, Don Rollo, sehr atmosphärisch und kein Ton fällt zu sehr aus der Reihe. Hier mein 12-Ton-Lick:

http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=audio&file=chromaticdeath.mp3

Neues Challenges:
5. Spiel dein schnellstes Downpicking (mindestens zwei Seiten müssen gleichzeitig angeschlagen werden) für 30 Sek ohne Temposchwankungen! Tempo bitte angeben (16tel, 120bpm, etc.)
6. Spiele eine sinnvolle melodische Phrase, indem du nur Leersaiten und natural harmonics verwendest und ausschließlich mit der Whammybar die Tonhöhe modulierst (keine gegriffenen Bünde)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich kirege da gar nichts auf die Reihe was sich lohnen würde, Web-Space zu verschwenden :D

Die Idden der Herausforderungen finde ich wie gesagt klasse, aber hier müssten dann wohl doch die Könner ran und ich halte meine Finger still (noch dazu, da mich momentan eine tiefe Gitarrenspielkrise gepackt hat :( )
 
Sonst denk dir doch ein paar Challenges aus, mit denen du selbst was anfangen kannst und poste die hier. Dann stehe ich mal vor dem Problem, die Gedanken anderer umsetzen zu müssen :)
 
So, ich versuchs noch einmal mit einem neuen Challenge zu einem Thema, das im Prinzip jedem Gitarristen am Herzen liegen müsste: Vibrato. Neben dynamischer Kontrolle vielleicht das wichtigste Ausdrucksmittel beim Gitarrenspiel. Um folgende Aufgabe gehts:

7. Spiele eine kurze melodische Phrase und nutze dabei ein Vibrato mit konstanter Amplitude, aber sinkender/steigender Frequenz
8. Wähle eine kurze melodische Phrase und nutze dabei ein Vibrato mit konstanter Frequenz, aber zunehmender/abnehmender Amplitude

Amplitude = Stärke der Auslenkung
Frequenz = Zahl der Auslenkungen pro Zeiteinheit

Wer kann beide Parameter getrennt voneinander varieren?
 
Nr. 3 bittesehr
:D
 
Das tut weh beim zuhören!

Versucht euch doch mal an der Vibratogeschichte, die halte ich für ziemlich lehrreich.
 
Das tut weh beim zuhören!

Versucht euch doch mal an der Vibratogeschichte, die halte ich für ziemlich lehrreich.

zumindest hat es Merroks so verstanden wie es gewünscht war

3. Vertone einen stechenden Schmerz in der Brust

Ohne diese Vorgabe fänd ich das auch nicht so dolle. Mit dem geforderten "stechenden Schmerz", hat er die Aufgabe aber gut umgesetzt ;). Ich finde das paßt.
 
Sag ich doch!
 
Die Herausforderung mit der Vibrato-Technik ist sehr interessant und lehrreich.

Hier meine Ergebnisse:



 
Sehr schön! Nr. 8 ist einwandfrei gelöst. Nr. 7 is in den ersten 2/3 des Vibratoteils korrekt gespielt, nur gegen Schluss scheint mir die Auslenkung doch etwas abzunehmen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben