Verbau von Röhren

  • Ersteller Chaosruler
  • Erstellt am
C
Chaosruler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.14
Registriert
17.10.07
Beiträge
414
Kekse
509
Hallo,

Ich hab' eine frage zum verbau von Röhren ! und zwar würd ich die Röhren gerne waagerecht anbringen es sind 4 ECC82 und eine PCF802 wäre das möglich ?? Oder kann es passieren das die Röhren schneller verschleißen o.ä. Ich hab auch im Datenblatt geguckt jedoch nix gefunden was besagt sie müssten diagonal also "stehend" verbaut werden hmm. Ich hoffe einer kann mir mal weiterhelfen !

Gruß Thomas
 
Eigenschaft
 
Moin,
in alten Röhrenfernsehern war die Platine hochkannt und zum rausklappen. Im Betrieb waren alle Röhren waagerecht. Solange die Wärmeabfuhr nicht drunter leidet, sollte das ok sein.
CU
Norbert
 
Solange richtig verbaut, ist der Winkel völlig egal.
 
Puh dann steht meinem projekt nix im weg! Weil ich habe einen Elektroniker gefragt er meinte das sich die Elektronik in der Röhre mit der Zeit und wärme runterbiegen könnte ! Und noch eine frage dieECC82 oder die PCF802 wie befästige ich sie ?? Ich mein ich hab ja den Sockel und den Schirmkäfig muss ich die Röhre noch richtig in den Sockel reindrücken? oder einfach nur "ein lehnen"??? sie wird ja so oder so stabilisiert wegen der Feder im Schirmbecher. Ich hab versucht die Röhre in den Sockel reinzudrücken aber ich wollte keine Gewalt anwenden da ich Angst hatte sie zu zerstören :D
 
Die müssen fest im Sockel sitzen, also so dass die Pins voll drin sind.

Viele 1-slot Rack amps haben die Röhren waagrecht, mach Dir deswegen keine Sorgen. Stropf nur nicht alles voll drumherum damit sie ausreichend Luft zur Kühlung bekommen, verlängert die Lebensdauer.
 
Okay ich werds mal versuchen sind ja nur 7€ *gg*

Jup hat geklappt :)

Danke nochmals für die Infos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben