Verbaute Tastaturen und Hersteller (Sammelthread)

Hier nochmal einer der Posts von Dave Weiser zum SP5 und Wiztech: http://forums.musicplayer.com/ubbthreads.php/topics/2441204/Re_New_Kurzweil_SP5 (Post #2441095)
Das scheint mir noch die beste Quelle bisher zu sein...

Das ist die amtliche Quelle, 2012 war er ja noch bei Kurzweil. Danke für den Link.

Hm, interessant, neuer Hersteller und gleich den Belastungstest bei Kurzweil bestanden? Wann hat Technics nochmal die Keyboardsparte eingestellt? Da muß ich doch glatt mal bissl nachhaken gehen ...
 
Panasonic hat die Keyboards rund um den Namen Technics so um das Jahr 2006 herum eingestellt.

Letztes Produkt müsste das sx-KN-7000 gewesen sein, erstmals vorgestellt in 2002 - mehr oder weniger zeitgleich mit dem ersten Yamaha Tyros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Panasonic hat die Keyboards rund um den Namen Technics so um das Jahr 2006 herum eingestellt.

Letztes Produkt müsste das sx-KN-7000 gewesen sein, erstmals vorgestellt in 2002 - mehr oder weniger zeitgleich mit dem ersten Yamaha Tyros.

Um das nochmal aufzuarbeiten: Es ging ursprünglich um die Behauptung hier im Thread (https://www.musiker-board.de/threads/verbaute-tastaturen-sammelthread.435157/page-5#post-7331506), dass die Korg RH3 aus dem Kronos 73/88 eigentlich eine Fatar TP/40 sei.

Meine Vermutung (hier diskutiert: https://www.musiker-board.de/threads/kurzweil-forte-7-und-8.618346/page-5#post-7642611) aufgrund der Recherche u.a. im Korg-Forum (und aufgrund der Tatsache, dass ich RH3 und TP/40 als sehr unterschiedlich empfand) war, dass die RH3 im Kronos eben keine TP/40 ist, sondern eine Korg'sche Weiterentwicklung einer ursprünglich von Technics entwickelten Tastatur. Hier die Bilder dazu:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fatar TP/40:
TP_40_L_M_H_GH_ES2.jpg


Kronos/Kronos X RH3:
Korg_RH3.jpg


Skizze der Tastatur aus dem alten Technics PR53/PR903 (http://www.achamilton.co.uk/old/PR53.htm):

Px552-c.jpg


---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Schande über mein Haupt ;-)

Also an den Bildern sieht man ja sehr deutlich, dass die Korg Tastatur nichts mit einer TP/40 gemeinsam hat im Aufbau.
 
Ich bin mal so frei...


Aus dem Service-Manual (http://www.karma-lab.com/Files/OASYS_Service_Manual_Part1.pdf). (...)
die Bezeichnung ist beim 88er TP/41 (laut Fatar mit im Gegensatz zur Standard-TP/40 verändertem Metallgerüst/Rahmen: Link zum Korg-Forum(...)
Die 76er-Variante ist eine Yamaha FS-E76 (im SY99, den ersten beiden Motifs, den Korgs der Trinity- und 01/W-Generation u.a. verbaut).


Korg
01/W: Yamaha FS-E76
OASYS [88]: Fatar TP/41 (Custom-Anfertigung)
OASYS [76]: Yamaha FS-E76
Trinity: Yamaha FS-E76

Yamaha
Motif: Yamaha FS-E76
Motif ES: Yamaha FS-E76
SY-99: Yamaha FS-E76



:hat:

Eingepflegt Duplo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei die FS-E76 einfach nur die längere FS-61 ist, die ja in noch mehr Geräten steckt. Hatte mal beide nebeneinander hier und konnte die auch vom Aufbau her vergleichen. Die im DX7II verbaute FS-C61 ist übrigens deutlich solider gebaut und auch schwerer gewichtet als die normale FS-61, das sieht man schon an der Konstruktion. Das aber nur nebenbei.
 
Hallo zusammen, welche Tastatur steckt nun eigentlich im Nord Electro 3 73 (nicht HP)?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Tastatur steckt im Roland FP-30 und Yamaha P115?

Kann jemand sagen, wie genau die aufgebaut ist (ob mit Gewichten an den Tasten oder Federn)?
 
P-115 hat eine GHS-Tastatur drin, die wurde weiter vorne schon besprochen, hat auf jeden Fall Gewichte und keine Federn.

Eingepflegt Duplo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
vielleicht habe ich das übersehen. Mich interessiert brennend, welche Tastatur im Physis Piano2 verbaut ist.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry, meinte natürlich Physis Piano H2 !
 
Sind beides Fatar Tastaturen. Im H1 steckt eine modifizierte TP/40 Wood, im H2 wird das dann eine TP/40 L sein, ebenfalls modifiziert.

Eingepflegt Duplo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antwort.

Es ist auf jeden Fall eine sehr gute Tastatur (habe sie schon gespielt), mit exellentem "ivory feel" und lässt sich durch das schnelle Zurückfedern auch sehr schnell spielen.
 
Dave Smith Instruments:
Prophet 6: Fatar TP/9S, gewichtet


Tom Oberheim:
OB-6: Fatar TP/9S, gewichtet


Fatar
Studiologic Sledge 2.0, "Black Edition": Fatar TP/9S, gewichtet




hairmetal schrieb:
Studiologic Sledge: Fatar TP/9S, ungewichtet

...im neuen, schwarzen Sledge ("Black Edition") steckt also auch eine neue, wertigere Tastatur (!)



:hat:

Eingepflegt Duplo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alesis
Fusion 8HD: Fatar TP/10


laut dem geschätzten Kollegen @microbug


:hat:


Eingepflegt von Duplo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muß mich korrigieren: Das war aus dem Gedächtnis gepostet. Im Fusion 8 HD steckt eine Fatar TP/40, welche Version (L/M/H) ist mir allerdings nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab noch was.

Waldorf:

Q Keyboard und Q+ (61): Fatar TP/9S, gewichtet (gekapselte Gewichte)
XTk (61): Fatar TP/9S, gewichtet (gekapselte Gewichte)

Novation:
Supernova (II)/pro/proX (61): Fatar TP/8S, alte Version
KS-5 (61): Fatar TP/9S, gewichtet (gekapselte Gewichte)


Eingepflegt Duplo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mein Clavia Nord Stage 2 88 offen, da ist eine Fatar TP 40 M drinnen.


Eingepflegt Duplo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Access:
Virus Indigo 1 (37): Fatar TP/7BA
Virus Indigo 2 (37): Fatar TP/9S gewichtet, gekapselte Gewichte
Virus Ti 2 Polar/Darkstar (37): Fatar TP/9S gewichtet, gekaspelte Gewichte

Eingepflegt Duplo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Yamaha Digitalpianos fehlen noch inder Übersicht, beim P115 steht nur: G.

Selbstzitat:

Von Yamaha gibt es verschiedene GH-Tastaturen:

GH heißt: Graded Hammer. D.h.: bei allen Yamaha GH-Tastaturen sind die Bässe etwas mehr gewichtet als der Diskant.

P45
P115/YDP143/YDPV240/DGX660)

Das ist die einfachste (Graded Hammer Standard), sie ist in den einfachen Modellen verbaut.

GH (YDP181/P255)
Das ist die bessere Variante der GH-Tastatur.

GH3 w/Synth. Ivory (CLP525/YDP163)
Noch besser, hat drei Sensoren und Synthetishes Elfenbein

NW-GH (CP4)
Ähnlich wie GH3, aber mit Holztasten (Natural Wood)

NWX (CLP545 and up / CVP705 and up)
Das High-End-Modell mit ausgesuchten Hölzern (NW) und Escapement (X).

Die in Klammern gelisteten Modelle stellen die aktuelle Produktpalette dar. Die Tastataturen wurden auch schon in früheren Modellen verbaut. Ob sie seit 20 Jahren unter gleichem Namen weiterentwickelt wurden, weiß ich nicht.

Yamaha:
CLP545: NWX
CLP525: GH3CP4: NW-GH
CP4: NW-GH
DGX660: GHSP45: GHS
P115: GHS
P255: GH
YDP143: GHS
YDP163: GH3
YDP181: GH
YDPV240: GHS

Viele Grüße,
McCoy


DONE DUPLO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben