Verbesserung des E-Bass spiel´s

M
Mettes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.16
Registriert
16.11.12
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
St.Vith
Also ich spiele seit 2 Jahren schon E-Bass habe letztes Jahr angefangen in der Notenlehre Klassisch Kontrabass zu spielen, Gitarre kann ich auch, jetzt mein Problem ich krieg das mit den Grundtönen gut hin spiel ab und zu die Quinte oder die Terz und spiel öfters mal die erste Form der Kirchentonleiter, aber das ist so eintönig... ich will auch was improvisieren können und einfach zu den Akkorden von den Gitarristen ein paar coole und passende Bassriffs drauf spielen können.

Ich hab schon viel gelesen von Arppergios oder Scalen aber das verstehe ich nicht wirklich so ganz wie die Kirchentonleiter kann ich auf dem Griffbrett ja verschieben so wie der Grundton ist aber nur das spielen ist ja auch langweilig..

Ich hoffe ihr versteht was ich meine

mfg Mettes :)
 
Eigenschaft
 
Gut improvisieren kannst du nicht, indem du alle Skalen, Arpeggion etc. lernst, sondern, indem du in der Lage bist, eine Melodie aus dem Kopf auf dein Griffbrett zu singen.
Schritt 1: Zu Musik hinzusingen (improvisieren), damit schonmal deine Kreativität & Einfallsreichtum gefördert wird.
Schritt 2: Gehörbildung! Wenn du Intervalle hören, spielen, Melodien hören und nachspielen kannst wird es nach etwas Übung kein Problem sein, selbst ausgedachte (improvisierte) Melodien "just in time" auf dem Griffbrett umzusetzen. Und dann braucht man auch keine Skalen mehr... :) (sie grundsätzlich zu können ist natürlich nicht verkehrt, aber das Ergebnis wird nicht zufriedenstellend sein wenn man nur Skalen rauf und runter spielt)