Verbesserungen an einer JCM900 1960 Lead 4x12" Box?

Reapy
Reapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.23
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.239
Kekse
1.856
Guten Abend,

ich habe (passend zum derzeit laufenden Thread, wie wichtig die Box ist ;)) heute mittag mal meine Baujahr 92 JCM900 1960 (die gerade Variante) aufgeschraubt. Ich bin schon seit Längerem nicht mehr mit dem Sound zufrieden. Momentan steht mein JCM900 SL-X drauf, welchen ich zuerst als das schlechte Glied vermutete, mittlerweile habe ich aber eher die Box im Verdacht (obgleich sie sich mit meinem Rack eigentlich ganz gut verträgt - aber mit dem 2203 siehts ebenfalls wieder komisch aus). In der Box werkeln noch die Standardspeaker, vier G12-75T mit 16 Ohm. Die Box ist ganz normal verdrahtet, also nix Out of Phase oder sonstwie, die Umschaltung von Mono auf Stereo klappt auch einwandfrei.

Mein Problem mit dem Sound ist, dass ich einfach alles im unteren Frequenzbereich als sehr undefiniert empfinde. Sobald es auch nur minimal fetter wird, fängt es an zu matschen ohne Ende, und das, obwohl ich bassarme Sounds damit fahre. Es wird schnell sehr mulmig und an den beiden Marshalls darf ich den Bassregler nicht über neun Uhr aufdrehen, da es mit entsprechend viel Zerre für 80s/90s Metal nur noch eine einzige Suppe wird.

Ich habe das Anschlusspanel mal abgeschraubt und siehe da: Die Box hat keine Rückwand aus Multiplex, sondern was anderem (MDF?). Ich habe mal ein Bild im Anhang.
Das Tauschen der Rückwand kommt für mich momentan aus finanziellen Gründen nicht in Frage. Praktischer wäre es ja schon fast, die Box zu verkaufen und etwas anderes zu besorgen, oder?

Jedenfalls gibt's ja so einige Mods, die man recht kostengünstig, wenn nicht gar kostenlos an der Box vornehmen kann. Da gibt es ja zum Einen das Verschrauben der Rückwand mit dem Center Brace, zum Anderen kann man ja auch die unteren Beiden Speaker raus nehmen, damit das Gehäuse besser ventiliert ist. Beides wollte ich mal ausprobieren, aber es gibt ja sicherlich noch mehr Tipps, wie man die Box "besser" machen kann.

Hat jemand noch weitere Anregungen? Bin erstmal für alles, was kein Geld kostet, offen :D

Grüße
Reapy
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • WP_20151204_19_36_22_Pro_LI.jpg
    WP_20151204_19_36_22_Pro_LI.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 365
  • WP_20151204_19_36_49_Pro_LI.jpg
    WP_20151204_19_36_49_Pro_LI.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 377
@Reapy Boxen out of phase zu schalten ist mir neu, ich dachte das geht nur bei Pick ups:gruebel: Aber mit dem Sound geb ich dir recht ich habe auch eine aus den 90er und die koingt schnell matschig. Ich betreube die mit nem 2553
 
Achja, den obersten Thread kannte ich und hab verzweifelt danach gesucht...hab ich wohl falsch gesucht. Naja.

Hat jemand eine Ahnung, was mich eine neue Rückwand aus Birkenmultiplex kosten würde, und wo ich eine herbekomme? Nur mal rein interessehalber.
 
Bevor du danach schaust, probier erstmal wie es ist wenn du die Rückwand am "Holzklotz" fest schraubst. ;)
Das "Wummern" das ich vorher hatte ist fast komplett weg.
 
Hat jemand eine Ahnung, was mich eine neue Rückwand aus Birkenmultiplex kosten würde, und wo ich eine herbekomme? Nur mal rein interessehalber.
Multiplex ist teuer, kriegst du bei jedem Baumarkt, wird aber an dem Sound nichts ändern
Ich habe eine schräge von 1991 und die klingt in meinen Ohren super
allerdings habe ich die fehlende Schraube in der Mitte an dem Holzblock ergänzt
Keine Ahnung warum Marshall die ausgelassen hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und siehe da: Die Box hat keine Rückwand aus Multiplex, sondern was anderem (MDF?). Ich habe mal ein Bild im Anhang.
Ich selbst habe die JCM900 Lead 1960 und hab auch die Spanplatte verbaut, allerdings ist der Sound für MICH der Oberhammer in Verbindung mit meinem 2204 Linnemann. "Matsch" habe ich da nun wirklich nicht.
Verschraube mal die Rückwand mit der Centerdingsbumms (da wir ja in Deutschland leben, könnte man auch ruhig "Holzverstrebung" schreiben) und schau dann noch mal.

Multiplex ist teuer, kriegst du bei jedem Baumarkt, wird aber an dem Sound nichts ändern
Sehe ich auch so. Marshall hätte NIE das Material von Multiplex auf Spanplatte gewechselt, wenn es Soundmässige Einbußen dadurch gegeben hätte, dass kann mir niemand erzählen !

Ich habe eine schräge von 1991 und die klingt in meinen Ohren super
Finde auch, das die super klingen, daher kann ich das oft nicht nachvollziehen. Hatte ja auch schon öfter drüber nachgedacht die Rückwand mal gegen eine Multiplex zu tauschen, nur damit ne Multiplex Rückwand drinn ist, aber da der Sound einfach so geil ist, wie die Box JETZT ist, sage ich mir....warum...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, das mache ich morgen früh mal :)
Ansonsten denke ich darüber nach, zwei der T75 vielleicht zu tauschen. Die haben doch ein arges Mittenloch, oder es kommt mir nur so vor...
 
Gerade die alten, eingespielten sollten ja schon mittiger sein.
Ich hab zwei der G12T-75 gegen Greenbacks getauscht und bin eigentlich am überlegen wieder zurück zu bauen.

Aber wahrscheinlich teste ich vorher noch die Greenbacks zusammen mit den V30 aus meiner ENGL-Box und die V30/G12T-75-Kombi würde mich auch mal interesieren.
 
Ansonsten denke ich darüber nach, zwei der T75 vielleicht zu tauschen. Die haben doch ein arges Mittenloch, oder es kommt mir nur so vor...

niemals, genau die T75 sind richtig schön mittig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, ... die V30 waren die bei denen immer von einem Mittenloch geredet wird.
Deswegen ist ja die Kombi G12T-75/V30 so beliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, ... die V30 waren die bei denen immer von einem Mittenloch geredet wird.
Deswegen ist ja die Kombi G12T-75/V30 so beliebt.

Ist auch meine Lieblings Kombi. Die Speaker ergänzen sich super und greifen gut in den Bereichen wo der andere Speaker jeweils ein Frequenzloch hat. Allerdings ist der V30 etwas lauter. Daher würde ich die V30 unten einbauen, das gleicht den Unterscheid etwas aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was wirklich gut hilft, auch grade um den Bass tighter zu machen (wie in meinem Falle mit MDF Rückwand) ist Schaumstoff von innen...
Damit machst du physikalisch das Volumen größer :)
Hat bei mir im Bassbereich aufgeräumt und Wunder gerwirkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@crazy-iwan: Genau das ging mir auch durch den Kopf :D
Die Celestion V30 sind doch welche der mittigsten Speaker überhaupt? Die T75 dagegen empfinde ich eher als stark in Bass- und Höhenbereich...

Jedenfalls habe ich mit einer einzigen Schraube mal den Resonanzstock in der Mitte der Box mit der Rückwand verschraubt (heut morgen um sieben...man hat ja sonst nichts zu tun. Testen konnte ich es wegen der Nachbarn aber erst jetzt :D).
Und mein Gott, diese eine Schraube hat auf Anhieb eine komplett andere Box daraus gemacht! Jetzt ist es richtig schön definiert und knallt ordentlich untenrum, und das trotz meiner bassarmen Einstellung am Verstärker selbst. Richtig schön trocken ist es jetzt :)

Jetzt überlege ich aber, wie ich der Sache noch etwas mehr Rotz verleihen könnte. Ich denke, dass ich über kurz oder lang zwei andere Speaker einbaue. Die V30 scheinen sich ja gut mit den T75 zu ergänzen...dürfte das der Box noch mehr Aggressivität und Rotze geben?


Die Rückwand werde ich bei Gelegenheit auch mal noch mit Schaumstoff oder Sonofil auskleiden...muss ich nur erstmal noch besorgen. Allerdings glaube ich wirklich, dass man mit einer Multiplexrückwand garnicht mal so viel Unterschied feststellen dürfte...dafür klingt es jetzt schon richtig gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn sie "sägen" sind es doch eher die Höhen die stören, oder?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich denke das der "Rotz" vom Amp selbst kommen müsste.
Benutzt du irgendeinen Boost oder Overdrive?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ein SD-1 davor, allerdings mit Level und Tone auf 12 Uhr und Gain auf 0. Ich benutze das nur, da es den Sound nochmal eine Spur trockener macht.
 
dürfte das der Box noch mehr Aggressivität und Rotze geben?
je nach Amp und Settings klingen die V30 schon recht sauber. Für richtig Dreck würde ich eher die G12H30 nehmen.
Wenn sie "sägen" sind es doch eher die Höhen die stören, oder?
Nope, die Mitten, und Hier geht es nicht zwangsläufig um "stören". Die Mitten sägen sich nicht durchs Trommelfell, sondern durch jeden Mix.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben