Verbesserungsvorschläge gesucht

  • Ersteller Rockabilly87
  • Erstellt am
R
Rockabilly87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.09
Registriert
23.02.09
Beiträge
21
Kekse
0
Hey Leute!

Ich wollte mal fragen ob ihr euch mal meinen Text anschauen könnt und mir eventuell helfen könnt ihn zu verbessern. Oder ihr mir generell mal eure Meinung dazu sagt.
Der Song ist ein ganz spezieller song, deshalb möchte ich ihn so perfekt wie möglich machen.
Ich weiss auch noch nicht ob da noch n Refrain fehlt, aber mir fällt keiner ein... Das ganze sieht mir jetzt nüchtern betrachtet mehr nach nem Gedicht aus :gruebel:.....naja, Danke

(Es geht um meine große Liebe und das ich alles vermasselt hab, obwohl sie die einzige war die mich wirklich jemals geliebt und gekannt hat....nein, ich bin ihr nicht fremdgegangen!)


Also:

Als ich dich das erstmal sah, wusste ich mein Leben wird ab sofort wunderbar.
Und als ich dich dann näher kannte, spürte ich wir sind sogar mehr als nur Seelenverwandte.

Wir alberten rum, schauten ne Menge DVD´s,
Und alles was jetzt zählte war das du an meiner Seite stehst.
Hab gehofft das du vielleicht genau so denkst, nach der Sache mit den Kerzen wusst ich das du mir mehr als nur die Liebe schenkst.

Doch dann drehte sich das Blatt, ich war ein Vollidiot.
Nach der Sache auf der Party dachte ich deine Liebe für mich sei jetzt tot.
Und aus Angst dich zu verlieren blieb ich einfach stehn, aus Angst es zu verschlimmern, ich wollte dich doch nichtmehr traurig sehn.

Hoffte die Zeit heilt alle Wunden, es wird aufwärts gehn, merkte nicht das du dich jeden Tag mehr nach mir sehnst.

(Hier fehlt noch ne Zeile an der ich gerade noch bastel)

Als ich kapierte was du willst war es leider schon zu spät.
Hab unser Leben versaut, zugesehen wie die große Liebe in die Ferne geht.

Es tut mir Leid, das alles wollte ich so nicht.
Bitte verzeih mir all die Scheisse, denn:
ICH LIEBE DICH!
 
Eigenschaft
 
Klingt jetzt harsch.. aber ich möcht mal die Vermutung aufstellen, dass du nicht sonderlich viel Erfahrung im Texten hast - und das sieht man leider auch :-/
Das kann dann so persönlich sein wie man will, entweder du bist ein Naturtalent oder gut zu schreiben kostet Übung.. und in dem Fall würd ich eher auf letzteres tendieren. Metrik ist unschön, bei mir baut sich 0 Atmosphäre auf und die Reime sind "reim-dich-oder-ich-fress-dich".
 
Ich will es mal nicht ganz so barsch formulieren:

Du kennst dein (Ex)-Freundin besser als wir, insofern kannst Dudie Reaktion darauf besser einschätzen.

Für uns als Außenstehende sind da einfach zu viele Unbekannte drin: Die Sache mit den Kerzen; die Sache auf der Party; all diese scheiße - da können nicht involvierte natürlich gar nichts mit anfangen.

Stilistisch hat es leider schon ein bißchen was von Kai Pflaumes "Nur die Liebe zählt" - da gibt es ja auch diese selbstgedichtete "Sorry, ich liebe Dich und werde mich bessern"-Lieder-Sparte

Es ist also weniger ein Song-Text als eine ganz private und intime Botschaft.

Verbesserungvorschläge: schwer. Da das Hauptthema lauter unerwähnte Sachen sind, können wir auch nichts verbessern.

Das einzige, was ich vorschlagen könnte, wäre: mach nicht die "unbekannte Sache" zum Thema des Liedes, sondern die Person, um die das Lied geht.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die Kritik....

Es war halt so aus dem Moment raus geschrieben.
Wenn ich den Text selber objektiv beurteile, finde ich ihn selber sehr plumb und amateurhaft. Werd ihn auch noch bearbeiten. der satzbau ist meinst viel zu kompliziert und ließt sich wirklich so als ob es sich reimen ,,müsste".

Bin für weitere Hilfen dankbar
 
Habs jetzt nochmal überarbeitet.
Finds schon besser, aber obs das richtige is.....

Als ich dich, meine Liebe das, erstmal sah, merkte ich das Leben ist von nun an für etwas, für etwas Wunderschönes da .
Und als ich dich dann mit den Tagen näher kannte, spürte ich, wir sind uns näher als alle anderen, näher als nur Seelenverwandte.

Wir alberten rum, schauten ne Menge DVD´s,
Und alles was von jetzt an zählte war das du an meiner, Sugardaddys, Seite stehst.

Hab gehofft das du genau so denkst, nach dem Treffen auf dem Teppich mit den Kerzen wusste ich das du mir mehr als nur die Liebe, wenn nötig sogar mehr als dein Leben schenkst.

Doch dann drehte sich das Blatt, ich benahm mich wie ein Vollidiot.
Nach der Nacht, die keine Bedeutung für mich sah, dachte ich deine Liebe für mich sei nun am sterben, ganz kurz vorm Tot.

Aus Angst dich zu verlieren blieb ich einfach stehn, aus Angst es zu verschlimmern, ich wollte dich doch nichtmehr so leiden oder etwa noch trauriger sehn.

Ich liebte dich, mehr als mich selbst, anscheinend viel zu sehr,
Hatte Angst zu reagieren, dich nochmal am Boden zu sehen, heulend im Bett dich selbst verletzend konnt ich nicht mehr.


Hoffte die Zeit und die Gedanken heilen alle Wunden, es wird wieder aufwärts gehn,
realisierte einfach nicht das du dich tag für tag und Nacht für Nacht mehr und mehr nach meiner Liebe sehnst.


Als ich kapierte was du willst war es leider schon zu spät.
Hab unser Leben versaut, zugesehen wie meine Seele in die Ferne geht.

Es tut mir Leid, das alles wollte ich doch so nicht.
Bitte verzeih mir all die Scheisse, denn....ich liebe dich.
 
Also - ich habe es mir jetzt nicht nochmal durchgelsen.

Du hast doch eben selbst gesagt : er satzbau ist meinst viel zu kompliziert

Aber statt es einfacher zumachen, werden deine Zeilen immer länger und länger.

Tipp: Zeilen radikal kürzen und einfach mehr Zeilen verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte so von 0 auf 100 kann man nicht einfach einen Songtext schreiben...
Soll das ganze ein Liedtext werden? Oder ein Gedicht?

Wenn das ganze eilt, und du dich der Dame unbedingt mitteilen möchtest, rate ich dazu das ganze zu "ENTreimen" und einfach einen Brief zu schreiben! ;)

Falls du genug Zeit hast und das wirklich mal ein Song werden soll, analysier erstmal Texte von vergleichbaren Songs... was ist wichtig? was versteht auch der unbedarfte Zuhörer? Ist es Singbar? (hier empfiehlt sich, solange keine Musik vorhanden is, einfach einen anderen Song umzutexten)
Hör dir mal vergleichbares an... (zumindest thematisch vergleichbar, auch wenn der Inhalt z.T. abweicht)
Matthias Reim - Verdammt ich Lieb dich
Grönemeyer - Was soll das
Farin Urlaub - OK
Ärzte - Nichts in der Welt
 
Der ganze Text ist auch eigentlich nicht für den Zuhörer gedacht, sondern nur für sie. Und sie wird es verstehen.

Bin mittlerweile auch soweit das ganze eher als Gedicht zu nehmen statt eines Songs, aber mal sehen....

N Brief kann ja jeder schreiben und sie hat mir selbst mal gesagt das sie es romantisch fände wenn ich ihr n Gedicht schreiben würde....

Die Zeilen hab ich extra verlängert um dieses zwanghaft wirkende Reimen zu schwächen. Ausserdem finde ich das es dann tiefer geht, als wenn ich schreibe.
Ich liebe dich so sehr, komm doch einfach wieder her.... oder so :D

Auf english klappt das SOngtexte schreiben super,find ich persöhnlich auch schöner. nur hab ich dann die befürchtung das sie das ,,zwischen den zeilen lesen" nicht versteht..... und es dann nur schön klingt6, aber nix bewirkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Text ist auch eigentlich nicht für den Zuhörer gedacht, sondern nur für sie. Und sie wird es verstehen.

Dann hat es aber auch null Sinn, ihn in einem Forum zu posten und nach Meinungen zu fragen :confused:

Auch wenn sie sagt, dass sie Gedichte mag: ein gut formulierter Brief ist immer noch besser ein nicht so gelungenerText.

Außerdem sagen Frauen sowas immer. Es ist aber nur die halbe Wahrheit: Sie mögen zwar Gedichte: aber eben nicht von jedem und auch nicht jedes.
 
antipasti;4351044Sie mögen zwar Gedichte: aber eben nicht von jedem und auch nicht jedes.[/QUOTE schrieb:
WORD!

Naja, hab den ganzen Text jetzt auch in die Tonne gekloppt....is warscheinlich besser so.

Bin jetzt gerade erstmal n neuen Song am schreiben, der weniger ins Detail geht aber trotzdem einleuchten wird(kürzere Sätze und NICHT! reimend) .....der auch für die anderen Zuhörer gedacht is.
Gefällt mir bis jetzt auch schon viel besser.
Wenn der Text fertig is poste ich ihn mal, hab jetzt aber keine Lust wieder vom Blatt auf PC zu tippen..

Achja, der Tipp mit den anderen Songs ,,analysieren" hat wirklich was gebracht, jedenfalls was den Textaufbau angeht.

Recht herzliches danke an alle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben