Verbindungsschrauben von Pickup-Rahmen und PU zu klein

  • Ersteller Fender_Fan
  • Erstellt am
Fender_Fan
Fender_Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Registriert
01.07.11
Beiträge
303
Kekse
1.249
Ort
Hammenstedt (Südniedersachsen)
Liebes Forum,

Ich habe heute begonnen, in meine Tokai Paula neue Pickups einzubauen, und zwar erstmal am Hals einen Gibson 57er Vintage.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die Schrauben des alten Pickups nicht in die Bohrung des Gibson PUs passen, da die Bohrung zu klein ist, bzw. die Schraube zu groß.

Nun die Frage: Hatten die alten No-Name PUs komische Maße, weshalb Gibson nicht passt? Lösung wären ja dann diese Schrauben von Rockinger.
Oder ist bei denen auch nicht gesagt, dass sie passen?


Habe wenig bis garnichts für dieses sehr spezielle Problem gefunden, also gehe ich davon aus, dass es eher selten auftritt und die Schrauben meist die gleiche Größe haben.


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal und Viele Grüße,
Johannes
 
Eigenschaft
 
Da es generell bei Ersatzteilen für Gitarren keine Normen gibt, ist es halt so, dass je nach Land und Hersteller solche Maße sich arg unterscheiden.
Warum nimmst du nicht einfach die Schrauben des Gibson-PUs?

Ich tausche regelmäßig PUs und dein "neues" Problem ist mir sehr geläufig. Ich hab hier je nach Bauart mindestens 3 oder 4 verschiedene Ausführungen. Aber da normalerweise mit neuen PUs auch gleich Schrauben und Federn mitgeliefert werden, hab ich damit bisher nie größere Probleme gehabt. Ich gehe mal davon aus andere auch nicht und daher findet man dazu im I-net auch nix.
 
Vielen Dank, Azriel!

Ich habe diesen PU gebraucht hier im Board-Flohmarkt gekauft und es waren leider keine Schrauben dabei.

Ansonsten haben wir hier einen ziemlich gut ausgerüsteten Werkzeugfachhandel, den ich dann wohl nächste Woche auf der Suche nach solchen Feingewindeschrauben besuchen werde.

Wenn ich dort auch nichts passendes finde, werde ich wohl die Rockinger-Schrauben bestellen und unter Umständen nochmal den Verkäufer anschreiben, ob er mir die Schrauben unterschlagen hat :gruebel:


Vielen Dank schonmal,
Johannes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben