Verbreitung/Beliebtheit von Gitarrentypen

Kond
Kond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
22.01.10
Beiträge
347
Kekse
373
Hallo Kollegen!

Ich habe mal an irgendeinem beliebigen Tag die Zahlen der bei ebay angeboten vier Haupt-Gitarrentypen ins Verhältnis gesetzt und die prozentualen Anteile ermittelt. Dabei bin ich von der Strat ausgegangen, da sie am häufigsten angeboten wird und habe diese Zahl = 100 % gesetzt. Dann ergaben sich für die anderen Typen folgende Werte:

1. Stratocaster = 100 %
2. Les Paul = 56 %
3. Telecaster = 18 %
4. SG = 12 %

Ich frage mich, ob dies in etwa auch der Verbreitung der einzelnen Typen entspricht, d.h. ob z.B. fast doppelt so viel Gitarristen Strat wie LP spielen oder ob man diesen Schluss nicht so einfach ziehen kann. Das Verhältnis bei ebay bleibt auch im Wesentlichen konstant. Danach wäre die Tele staunlicherweise gar nicht besonders verbreitet, was mich nach meinen Beobachtungen wundert. Entsprechen diese Zahlen auch in etwa Euren Erfahrungen?

Gruss, Kond
 
Eigenschaft
 
Interessante Idee aber meines Erachtens vom Ansatz falsch.
Alle angebotenen Gitarren = 100%
Dann auf die Hauptformen umrechen und für die restlichen Formen (Prozente) "Sonstige" angeben - dann wird ein schuh draus.
 
Solche Statistiken haben immer einen Haken:

Es könnte ja auch sein, dass doppelt so viele Leute von ihrer Strat (bzw. Kopie) die Nase voll haben als von einer Les-Paul...immerhin wird da ja verkauft:)
oder....
Von diesen ganzen Stratkopien gibts mehr als bei Les-Paul-Kopien. Strat kann ja jeder zusammenbauen....:)
oder
Tele- und SG fälschen lohnt nicht wirklich, weil Strat und Les-Paul sich besser verkaufen lassen, hihi

In Wahrheit sind die Tele- und SG Besitzer am zufriedensten. Die werden selten abgestoßen...sieht man ja an 18 und 12 %....
Aber allgemein betrachtet gibts wohl auch mehr Strats als Les-Pauls, glaube ich. Fetzten anscheinend mehr, wie die Statistik ja belegt...duck und wech...:D
 
Ja, das ist so ein Fall von "trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast" ;) Oder auch... Man kann alles mögliche zusammenstellen und die unterschiedlichsten Sachen daraus interpretieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Solche Statistiken haben immer einen Haken: ...

Eben!
- Besitzer mit mehreren unterschiedlichen Modellen müssten berücksichtigt werden.
- Es werden wahrscheinlich mehr Strat-Modelle mit Schraubhals gebaut und angeboten als Gitarren mit eingeleimten Hälsen. Ob im Verhältnis dazu genau soviele verkauft werden, lässt sich schlecht überprüfen.
- Gitarren mit denen der Besitzer zufrieden ist, werden nicht so schnell verkauft.
- Eine Gitarre, die wegen des (niedrigeren) Preises gekauft wird, ist nicht unbedingt die Wunschgitarre.
Von der Tendenz her dürfte es schon stimmen, aber die Feinabstimmung kann so nicht klappen. ;)
 
Hallo Kond,
prinzipiell eine tolle Idee das mal zu vergleichen!
Aber durch die Verkäufe auf eBay kommt man nicht hinter die Verbreitung der Gitarren-Modelle (unter Gitarristen).
Anfänger bekommen meist eine Strat-Kopie und sobald sie feststellen, daß dieses Hobby nix für sie ist, wird das Ding wieder verscherbelt. Die, die dabei bleiben werden irgendwann feststellen wie minderwertig ihr Instrument ist und es auch losschlagen um sich etwas anständiges zu kaufen. Das ist meiner Meinung nach der Haupgrund weshalb Strats so extrem aud eBay dominieren.
Als zweiten Punkt sollte man aber auch noch bedenken, das viele Gitarren in der Falschen Kathegorie landen.... viele Unwissende stellen Alles was ungefähr das Body-Shap einer Strat hat unter Strat rein. Da findet man dann Gitarren die eher einer Baretta, Solist bzw. Gunslinger ähneln. Nicht zu vergessen die ganzen Bags und anderen Zubehörteile, die in dieser Kathegorie zu finden sind.

Aber die wirkliche Verbreitung der einzelnen Gitarren-Typen würde mich auch sehr interessieren. - Nur wie sollte man das rausfinden :confused:


Gruß Coilsplitter
 
Interessantes Thema, ich mag Statistiken und werfe einfach mal ein paar Gedanken dazu in die Runde.

Tele / SG / Les Paul bilden recht eigenständige Klassen mit einer klaren Abgrenzung. Bei der Strat stelle ich mir schon die Frage, wann eine Gitarre noch zu diesem Typus gehören soll. Ist z.B. eine ESP Horizon noch eine Strat oder ist das was eigenes? Der ein oder andere Online-Shop hat für solche Gitarren ja den Typus "Modern" entworfen.

Für die verschiedenen eindeutig anderen Gitarren fehlt noch eine Rubrik für "Sonstige", ansonsten bleiben Explorer oder Randy Rhoads Modelle komplett aussen vor. Mein Eindruck ist, dass die Verbreitung dieser Formen auch nicht unterschätzt werden darf.

Was die blanken Zahlen angeht ist es meiner Meinung nach nicht wichtig, ob man in der Summe 100% darstellt oder den "Marktführer" als das Optimum (100%) definiert und den Rest dann im Verhältnis dazu zeigt.

Zum Abschluss auch mein subjektiver Eindruck: Soweit man den Typus Stratocaster weit fasst, sehe ich mehr als 50% Marktanteil bei dem Modell. Das passt zur Feststellung im Ausgangs-Posting und passt auch zum visuellen Eindruck von diversen Gitarrenabteilungen.
 
Die Strat ist einfach die am meisten kopierte Gitarre der Welt. Das steht sogar auf Wikipedia. Ich glaube, dass 80% der Anfänger mit einer Strat-Kopie anfangen und nach 2 Jahren diese dann meistens auf Ebay landen, weil keine Lust mehr, neue Gitarre,...

Wie viele von diesen Strats sind den Originale? ;)
 
Die Strat ist einfach die am meisten kopierte Gitarre der Welt. Das steht sogar auf Wikipedia. Ich glaube, dass 80% der Anfänger mit einer Strat-Kopie anfangen und nach 2 Jahren diese dann meistens auf Ebay landen, weil keine Lust mehr, neue Gitarre,...

Wie viele von diesen Strats sind den Originale? ;)

Der Meinung bin ich auch, die meisten Anfänger haben wenig Ahnung und kaufen mit ziemlicher Sicherheit eine Strat..... wenn keine Lust mehr wird sie verkauft! Und die die Spaß dran haben werden früher oder später eine Les Paul wollen :) nächst öfteste verkaufte !
 
Hehe, das Klischee kann ich bestätigen. Hab damals auch mit ner Strat angefangen und mir dann ne Lep Paul gekauft. Aber meine Strat ist immerhin noch schön genug für die Wand. Schwieriger Fall für die Statistik ;-)
 
Wer hatte als erste GItarre keine Strat? Die meisten schon :)
 
Zitat v. PeaveyIbanez: Der Meinung bin ich auch, die meisten Anfänger haben wenig Ahnung und kaufen mit ziemlicher Sicherheit eine Strat....
Ach du Sch....und ich hab meine noch. Schnell verkloppen den Hobel...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grundsätzlich schlecht sind strats ja nicht ;) Selber hab ich zurzeit NUR strats!
die selbstgebaute inklusive, obwohl ich da schon bereuhe dass ich keinen ausgefalleneren korpus gebaut habe!
Meine nächste wird definitiv eine Les Paul! ;)
 
Dann falle ich ja komplett aus der Reihe, mit ner Les Paul angefangen, und bis auf eine Tele ( mit 2 Humbuckern) auch nur Les Pauls im Besitz :D
 
Dann falle ich ja komplett aus der Reihe, mit ner Les Paul angefangen, und bis auf eine Tele ( mit 2 Humbuckern) auch nur Les Pauls im Besitz :D
Du warst halt von Beginn an ein Fortgeschrittener:)
Hast aber was verpasst, Strat fetzt nämlich. Humbucker...oje:D
 
Solche Statistiken haben immer einen Haken:
...sie lassen sich einfach für Gitarristen nicht anwenden. Es gibt allerdings eine Statistik, der ich durchaus zustimmen kann. Demnach haben 99% aller Gitarristen einen an der Waffel und werden vom Bassisten als zu laut empfunden :D
Es könnte ja auch sein, dass doppelt so viele Leute von ihrer Strat (bzw. Kopie) die Nase voll haben als von einer Les-Paul...immerhin wird da ja verkauft:)
oder....
Eher glaube ich, dass es sehr viele Gitarristen gibt (und ich kenne einige persönlich), die Strats ohne Ende haben. In allen möglichen Farben und Pickupzusammenstellungen :eek:

Die Strat ist einfach die am meisten kopierte Gitarre der Welt. Das steht sogar auf Wikipedia. Ich glaube, dass 80% der Anfänger mit einer Strat-Kopie anfangen und nach 2 Jahren diese dann meistens auf Ebay landen, weil keine Lust mehr, neue Gitarre,...
...und ich hab noch auf meinen Sohn eingeredet wie auf ein totes Huhn. Aber nein, es musste ja eine Strat zu Anfang sein. Ich selbst habe vier Strats in all den Jahren eine Chance gegeben und keine hat sie genutzt. Mein Sohn spielt jetzt LÂG, eine Paula und eine Tele :)

Wer hatte als erste GItarre keine Strat? Die meisten schon :)
Nee, ich nicht. Hab sofort mit einer vernünftigen Gitarre angefangen ;)

Ach du Sch....und ich hab meine noch. Schnell verkloppen den Hobel...:D
Hey, Du hast einen HFU. Der wird Dir sofort aberkannt, wenn Du das machen solltest und somit einen armen jungen Menschen verleitest den falschen Weg zu wählen ;)
 
Schon sehr interessant sowas!
Jetzt weiss ich endlich auch, warum so Dilletanten wie, um nur ein paar zu nennen,: SRV,Rory Gallagher,Walter Trout oder Philip Sayce alle Strats spielen. Die noch am Üben! Und wenn sie dann merken "Ja, Gitarre - Spielen könnte mein Hobby werden." kaufen sie sich eine richtige Gitarre. Eine Les Paul natürlich.
Donnerwetter! Darauf hätte aber früher 'mal jemand kommen können!
Bitter ist allerdings, dass ich dann wohl das Spielen aufgeben muss: ich werde mir garantiert nie eine Les Paul kaufen. (Was nicht daran liegt, dass ich etwas gegen Gibson habe! Oder eingefleischter Strat - Fan bin! Im Gegenteil!)
 
Zitat vom emptypockets: Jetzt weiss ich endlich auch, warum so Dilletanten wie, um nur ein paar zu nennen,: SRV,Rory Gallagher,Walter Trout oder Philip Sayce alle Strats spielen. .... Und wenn sie dann merken "Ja, Gitarre - Spielen könnte mein Hobby werden." kaufen sie sich eine richtige Gitarre. Eine Les Paul natürlich.

Dat könn die sich doch gar nicht leisten:D
 
Hast aber was verpasst, Strat fetzt nämlich. Humbucker...oje:D
Nicht mein Ding :D Humbucker ? nein ich bevorzuge P-90 :p

BTT: Wenn man jede E-Gitarre wo man im Supermarkt für 60 Euro kaufen kann mit in die Statistik nimmt überwiegen klar die Strats, weil man für ne Les Paul einfach höhere Produktionskosten hat und die für das Geld dann eben nicht anbieten kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat v. broadwayy: ....wo man im Spermarkt für 60 Euro kaufen kann .....
Wo kaufst du denn ein:)


Ergänzung:
Ich hab eben mal "Strat" dort eingegeben und hatte 913 Ergebnisse.
Dann hab ich "Les-Paul" eingegeben und hatte 1366 Ergebnisse
(beides unter Musikinstrumente)

Fazit: ab jetzt spielt der Anfänger Les-Paul:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben