Verchromung von Hardware entfernen?

  • Ersteller smartin
  • Erstellt am
smartin
smartin
HCA-Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
07.03.04
Beiträge
3.277
Kekse
27.644
Ort
Bärlin
Hi,

Kennt jemand eine Möglichkeit die Verchromung von Hardware zu entfernen um danach eine andere metallische Beschichtung aufzubringen?

Konkret möchte ich Kupferteile haben. Zwar gibt es von Schaller die "Vintage Copper", allerdings gibts von denen nich die Teile die ich brauche. Prinzipiell haben die ja sicher nur die Chromschicht runtergeschliffen, bis die Kupferschicht zur Geltung kam. Das werde ich mal mit ner Billig-Brücke probieren, aber vollständig verkupferte Teile wären natürlich der Hammer.

Ich dachte bisher an Sandstrahlen, etwas feinschleifen und dann ab zum verkupfern. Kann das klappen?

Grüße,
Martin
 
Eigenschaft
 
Am einfachsten wäre die galvanische Entfernung der Chromschicht.
Könntest Du gleich dort machen lassen, wo Du auch verkupfern läßt.
(Hier eine DIY Anleitung mit Natronlauge)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Probier mal Abflussreiniger. Kein Witz. Damit kann man die Eloxalschicht von Alu entfernen.
 
Probier mal Abflussreiniger. Kein Witz. Damit kann man die Eloxalschicht von Alu entfernen.

Mit Chrom wird das eher nichts.... das ist ziemlich chemikalienresistent

Am einfachsten wäre die galvanische Entfernung der Chromschicht.
Könntest Du gleich dort machen lassen, wo Du auch verkupfern läßt.

ah ja klar....logisch.... :) DANKE!
 
hi Smartin,

lange her der Fred. Wie ist das denn mit dem verkupfern geworden?
Hat es geklappt ?
ich möchte bei meiner nächsten auch die Hardware komplett in Kupfer haben. Da es aber nix fertiges gibt soviel ich weis, muss man vorhandene Hardware "recyclen"

Hast Du vielleicht sogar Foddos?

gruss
pete
 
ich hab das komplett von nem Galvanikbetrieb machen lassen. Ich hatte zu allem Überfluss nämlich auch noch mit vernickelten und teilweise verchromten Teilen zu tun. Und Schaller baute mir damals einen Satz Mechaniken extra ohne Beschichtung, damit ich mein Kupferdesign machen konnte.

Die Galvaniker haben die alte Beschichtung galvanisch abgetragen und eine neue Kupferschicht wieder aufgebaut. Ich habe die Teile später dann selbst noch mit Kaliumsulfid geaged. Schaller hat mich dann ein bisschen belächelt, weil die ja eigentlich auch fertige Vintage-Copper-Mechaniken haben. Aber das weicht eben einen Hauch ab und da bin ich Perfektionist :D

Ich muss aber warnen... man steht bei so einem Galvaniker mit Kleinteilen immer in der Warteschlange, bis die genug Teile gesammelt haben um ihre Becken voll zu machen. In meinem Fall waren das 6 Monate, bis ich die Teile wieder hatte. Preislich lag das bei 180€ für die Beschichtung und ich hatte nochmal 10h mit dem Agen zu tun.

Aber es wurde am Ende dann auch die teuerste Gitarre, die ich je gebaut habe...und es hatte insgesamt sowieso schon 5 Jahre gedauert - das machte den Kohl dann jetzt auch nicht mehr fett.

Hier ein paar Bilder:

10622910_940623659284652_4007554277251779378_n.jpg 10453094_974753825871635_8643955783164007842_o.jpg 10636953_974753972538287_8400484537604326500_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Eine wirklich sehr schöne Gitarre...Respekt!!
Die versprüht eindeutig Steampunk-Flair. Zusammen mit Chrissi's Flying V würde das ein perfektes Paar abgeben!

Cheers!
 
Hi Smartin,

wie hast Du die Wirbel auf bekommen - ohne den Deckel zu zerstören?
Die Deckel sind eingepresst - oder?

MH-offen.jpg


übrigens - coole Gitarre :great:
 
wie hast Du die Wirbel auf bekommen - ohne den Deckel zu zerstören?
Die Deckel sind eingepresst - oder?

Das hat mir Schaller extra so gebaut...

Die haben mir die unbeschichteten Einzelteile geschickt, dann hab ich die Verkupfern lassen und gealtert und zur Endmontage zu Schallter geschickt. Die haben dann nochmal mega gemeckert, weil alles voller ekelhaftem, oxidiertem Kupfer war und sie mir montiert zurück geschickt :D :great: und das alles für EINEN Satz ...großartige Firma, großartiger Firmenchef.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die versprüht eindeutig Steampunk-Flair.

Eigentlich ist das Thema Sirenen/Meerjungfrauen und ihr Ende für die Seeleute. Sie sollte aussehen wie vom Meeresgrund geborgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben