Verdi III M : Gibt es bekannte Macken, auf die ich beim Kauf besonders achten sollte?

  • Ersteller Fayence
  • Erstellt am
F
Fayence
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.13
Registriert
09.01.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Miteinander,

nach fast 40 Jahren Abstinenz, möchte ich´s noch mal wissen. ;-)

Zum Preis von ca. 250 Euro wurde mir ein Verdi III M angeboten, welches wohl nur einen Besitzer hatte und bis vor kurzem gespielt wurde. Am Wochenende kann ich das Instrument in Augenschein nehmen und testen.

So grundlegende Dinge wie ... klemmen irgendwelche Tasten, Register, Knöpfe oder verliert der Balg spür-/merkbar Luft, werde ich wohl noch beurteilen können. Da hab ich im Forum auch schon weiterführende wertvolle Hinweise gelesen. Was die Stimmung betrifft, muss ich mich erstmal auf meine Wahrnehmung verlassen. Entweder gefällt mir der Klang oder nicht. Da kommt es vermutlich nicht auf die 100% exakte Stimmung an.

Aber gibt es vielleicht ganz spezielle Macken bei diesem Modell, auf die ich besonders achten sollte?

Auch für weitere Meinungen, Tipps und Tricks wäre ich dankbar.

Danke und Gruß
Fayence
 
Eigenschaft
 
Hallo Fayence
die Macken eines Verdi IIIM sind wohl weniger Macken dieses Modelles, sondern eher die Macken eines über 50 Jahre alten Modelles. Generell hat Hohner zu dieser Zeit grundsolide Instrumente gebaut, aber 50 Jahre gehen nicht spurlos vorüber (davon können wir wohl ein Lied singen...).
Wenn es bis vor kurzem gespielt wurde, ist das sicher ein gutes Zeichen und so scheint zumindest mal etwas daran gemacht worden zu sein.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das eigene Bauchgefühl eigentlich ziemlich verlässlich ist, sowohl was Klang wie auch Haptik eines Instrumentes betrifft. Wenn das Ding also nicht von alleine losdudelt oder röchelt, die Tasten nicht steckenbleiben, dann sind die Chancen gross, dass Du darauf ein gelungenes Come-back feiern kannst.

Deshalb: einfach mal drauflosspielen, auch wenn es noch nicht so locker vom Hocker geht, merkt man schnell, ob das Instrument einem behagt. Und sooviel kannst Du nicht falsch machen bei 250 Eier...

Grüsse, accordion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo accordion,

Danke für Deine Meinung. Na, dann werde ich mal testen und meinen Bauch entscheiden lassen. ;-)

Gruß
Fayence
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben