verdrahtung! ich hab bald einen knopf....

P
Punkti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.11
Registriert
31.01.07
Beiträge
23
Kekse
0
grüß euch!

mein eigenbau sit soweit, die verdrahtung kommt und die letzten (elektronischen) bauteile sind zu besorgen!

habe:

2hums

will
3x3way schalter, 1xVOl, 1xTone

will je einen hum mit einem 3weg schalter ansteuern (split,serie,parallel)
mit dem dritten schalter will ich die beiden hums ansteuern (hals,beide,steg)

dazu eben 1x vol, 1xton .....

in meinem hirn ist alles klar, nur wie bring ich das auf papier damit ich einmal seh was ich zusammenlöten muss!

des weiteren weiss ich nicht ob ich bei den schaltern aufpassen muss (was müssen die aushalten) und wie groß ich die potis wählen muss?? (2x ultrasonic hums in singelcoilformat)

thx für eure hilfe, ich geh jetzt meinen knoten lösen....

mfg .i
 
Eigenschaft
 
Ist das genehm?

WiDi_HH_1V1T_15.gif

Es können normale Potis verwendet werden. Die Schalter (ON/ON/ON) bekommt man zum Beispiel bei Rockinger. Sie sind leider etwas teuerer.

Ulf
 
so, und jetzt muss ich noch nachhacken, wenn ich das ganze aktiv haben will??

danke vielmals!!
 
...wenn ich das ganze aktiv haben will??
Dann brauchst Du vor der Buchse einen Impedanzwandler.

Wenn Du allerdings mit aktiven Pickups a la EMG arbeiten möchtest, sieht das ggf. etwas anders aus. Die hier gezeigten Umschaltmöglichkeiten eines Tonabnehmers werden wohl nicht möglich sein. Ein Split wohl schon. Auskunft gibt da die Website des entsprechenden Herstellers.

Ulf
 
aktive pickups sind mir derzeit zu teuer! das ganze ist eigentlich als sparmaßnahme zu sehen, und von dem her will ich eigentlich nicht soviel geld reinstecken!

zum impendanzwandler! reicht es, den direkt vor die buchse zu geben, die restliche schaltung kann ich beibehalten!?
 
so, ich sitz jetzt da und rauf mir ein bissl die haare! :confused:

bei dem schaltplan, wie schaltet der schalter (also so quasi wie muss ich ihn vor mir hinlegen und mit der verlötung beginnen)

und was ist ein, was ist der ausgang der spulen(farblich)

thx vielmals! und sry für die "dummen" fragen!...
 
so, alles verlötet und es kommt nur brummen aus dem verstärker... shit...
hab leider keinen toggleswitch sondern nur einen weiteren ononon-schalter ......

fehlersuche...
 
Hi Onkel, ;)

du hättest nicht auch noch so nen schönen Plan von ner H-S-H bestücken, die man mit nem Push/Pull-Poti (vom Volume-Poti) splitten kann?
Wär kuuuuhl hehe

Danke schonmal

mfg Aufkleber
 
hilft mir grad seeeehr... ;)

nochwas, wenn ich das gehäuse der potis angreife dann brummts noch mehr!? ... ideen bevor ich alles wieder neu zerlöste...
 
Wenn du ein Masseteil anfasst und es noch mehr brummt, hast du wahrscheinlich die Buchse falsch verlötet. Masse muss auf "ring" und "hot" auf den "tip"-Kontakt.
 
sie funktioniert!! :)

und sogar richtig gut, einzig ein brummen sit geblieben, dass, sobald ich ein masseteil anfasse, wieder weg ist. seiten hab ich noch nicht geerdet.... sollte ich wohl noch machen....
 
soda, einen neuen thread aufmachen zahlt sich nicht aus, drum kommts hier rein!

die fertige gitte liegt zwar shcon etwas länger herum, aber ich bin einfach nicht dazugekommen hier ein paar bilder raufzuladen. die kinderkrankheiten sind behoben, ein neuer hals wird noch folgen, aber an und für sich bhin ich zufrieden und die nächste ist shcon in planung!

thx für eure hilfe, ich werd sie nochmals benötigen.....


mfg punkti
 

Anhänge

  • -Bearbeitet.jpg
    -Bearbeitet.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_4196.jpg
    IMG_4196.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_4337.jpg
    IMG_4337.jpg
    47 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_4345.jpg
    IMG_4345.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_4347.jpg
    IMG_4347.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_4352.jpg
    IMG_4352.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_4354.jpg
    IMG_4354.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_4366.jpg
    IMG_4366.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 99
Ist das am Steg nicht eine dicke Verletzungsgefahr? Also ich meine wenn die Schräubchen der Saitenreiter SO weit hervorstehen reißte dir über kurz oder lang doch den Handballen auf:confused:
 
bis jetzt noch nicht, bin aber nicht der gitarrist um das beurteilen zu können. ich müsste "einfach" nur neue schrauben geben....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben