Verfärbung durch Sonneneinstrahlung?

von The One, 05.11.06.

  1. The One

    The One Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.05
    Zuletzt hier:
    25.08.09
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.11.06   #1
    Hallo,
    verfärbt sich eigentlich die Lackierung von weißen E-Gitarren (z.B. Ibanez RG350Dx), wenn sie zu lange von der Sonne beschienen werden?
    Danke schonmal für eure Antworten,
    The One
     
  2. Haubi#

    Haubi# Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.12.04
    Zuletzt hier:
    5.11.10
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    57
    Erstellt: 05.11.06   #2
    bin mir zwar nicht sicher aber ich sag einfach mal ja weil sich so ziemlich alles verändert was ich kenne ;)
     
  3. Kuolema

    Kuolema Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    725
    Ort:
    Koblenz, Germany
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    993
    Erstellt: 05.11.06   #3
    Ja, das weiß wird gelblich. Nehme ich mal stark. Oder es wird noch weißer. Eines von beiden.
     
  4. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 05.11.06   #4
    Es wird Richtung gelb gehen. Ärgerlich, wenn man eine Strat hat, die jahrelang in einem Laden stand und dabei einen Aufkleber auf dem Pickguard hatte ;)
    Siehe hier https://www.musiker-board.de/vb/pla...-weiss-rat.html?highlight=pickguard+aufkleber

    Sowas wird dann auch mit der Gitarre passieren. Interessant sind hier beispielsweise die alten Gibson Les Paul Gitarren, die früher ein Heritage Cherry Sunburst hatten und so ausgeblichen sind, dass sie nun eher nach Lemon Tea aussehen.
     
  5. The One

    The One Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.05
    Zuletzt hier:
    25.08.09
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.11.06   #5
    Wird die Gitarre nicht durch die oberste Lackschicht geschützt?
     
  6. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 05.11.06   #6
    Aber wieso soll Klarlack gegen Sonnenlicht helfen? Klar, das Holz ist durch den Lack geschützt vor Feuchtigkeit, kleine Dellen müssen nicht gleich ins Holz gehen sowie Holz kann nicht so einfach absplittern, aber gegen Licht dürfte das nichts bringen.

    http://www.interstudio.co.uk/LP59-9-2318.JPG
    Das dürfte vor 50 Jahren mal ein Sunburst gewesen sein, ist aber nun "unburst" da die Rotanteile verblichen sind.

     
Die Seite wird geladen...

mapping