Verfolger gesucht für Schule, 15m Distanz, 650€ Budget

L ectronics
L ectronics
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
18.10.15
Beiträge
99
Kekse
15
Ort
Heilbronn
Hallo alle zusammen,

Wir suchen gerade einen Verfolger.
Unser bisheriges Equipment (Licht) in der Schule ist:

2x Strand Lightning Cantata 18/32 1,2kW

2x DTS Scena (Vorgänger) mit ebenfalls 1,2kW

2x PAR 56 Short 350W (1x MFL 1x WFL)
2x PAR 65 Long 350W (2x MFL)

4x Mittmann Scheinwerfer (Typ Unbekannt), PC-Linse mit 1kW

dazu 2x 6 Kanal Dimmer auf 32A -> 12*10A auf 2xHAN 16 (neuer Dimmer) und 12x Schuko (alter Dimmer). Als Lichtpult hilft uns ein Stairville DMX Invader 2024 oder eine Chamsys MagicQ MQ100 Pro 2014.

Nun suchen wir noch einen Verfolger der schön Hell macht. Der Scheinwerfer muss eine Distanz von 15m überwinden. Er steht ebenerdig auf einem Stativ, da wir in unserer halle keine Empore o.ä. haben. Stromverbrauch ist vollkommen egal (zahlt Stadt Heilbronn).
Leider ist unser Budget auf max. 650€ begrenzt. Ob Neukauf oder Gebrauchtkauf (Im Okt. 2017) ist uns egal. Falls Gebäudepläne benötigt werden, kann ich diese nächste Woche nachreichen.

Habt ihr ideen? Mein Traum wär ja HMI, trotzdem sind wir für alles offen.

LG

Leon
 
Eigenschaft
 
Also das mit den 650€ halte ich vorsichtig formuliert für extrem sportlich. Der günstigste Verfolger, den ich mir für die Anwendung vorstellen könnte, wäre ein Robert Juliat Cricket in der Version mit G22-Sockel für max. 1,2kW Halogen. Habe ich mal einer Schule geliefert. Die alten Griven Dardo mit 1kW waren daneben gestellt eine absolut traurige Funzel. Da sind wir aber über den Daumen gepeilt bei Faktor 2 des von euch veranschlagten Budgets.

HMI funktioniert für den Preis nichtmal gebraucht, höchstens irgendein Billigfabrikat.

Neu gibt es dafür sowieso nur irgendeinen billigen Halogen-Follow mit den bekannten Problemen (schlechte Optik, Gehäuse wird oftmals sauheiß), alternativ dazu scheint LED jetzt auch bei den Follows schwer im Kommen zu sein. Der Stairville FS-x75 läge theoretisch voll im Budget und die Bewertungen lesen sich auch recht vielversprechend, aber ich traue der ganzen Sache noch nicht so wirklich. 75W sind jetzt ehrlich gesagt nicht die Wucht. Mir fällt es mehr als schwer, zu glauben, dass der 1,2kW HMI in die Tasche stecken soll. Auch sind die verbauten Lüfter meist nicht die leisesten.

Da wird es wohl auf Trial and Error rauslaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Wäre es villeicht möglich, die Strand Lightning zu tunen, damit die heller werden? Bessere Optiken, umbau auf LED/HMI oder so ähnlich?
 
Das halte ich - nicht zuletzt in Anbetracht der Tatsache, dass die Dinger auf dem Gebrauchtmarkt für 70-90€ unterwegs sind - nicht nur für nicht wirtschaftlich, sondern auch schlicht für technisch nicht realisierbar.

Selbst wenn wir so Dinge wie Produkthaftung, CE etc. für diese "Neuerfinderung" mal außer Acht lassen, gilt immer noch der alte Spruch: Bau mal ein Auto aus Ersatzteilen und schau, wo du da preislich landest... ;)
 
Schade.....

Dann schau ich mal wie wir das machen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben