Vergleich: Für Dich Allein - Cantus, Morino u. 2x Scandalli

  • Ersteller LeoDiLemma
  • Erstellt am
LeoDiLemma
LeoDiLemma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.23
Registriert
11.05.13
Beiträge
170
Kekse
2.837
Ort
Südl. Münsterland
In allen vier Aufnahmen treten mehr oder weniger dicke Verspieler oder Wackler auf. Trotzdem habe ich mich entschieden die Stücke hochzuladen. Habs ja schon an anderer Stelle geschrieben, gegenwärtig schaffe ich es nicht, auch nur einen Titel aus meinem überschaubaren Repertoire einigermaßen verläßlich fehlerfrei zu spielen. Übe ich nur für mich allein, ist der Streßlevel wohl nicht hoch genug um das individuelle Limit auszuweiten. Ziel der Aufnahmen ist es auch, mir darüber klar zu werden mit welchem Akkordeon ich weitermachen will.
Registriert die Aufnahmen: 8+4, 8+8(+8), 16+4, 8+8(+8). Das Morino-Tremolo ist dreifach. Super VI und Cantus könnten das zwar auch, mir gefällt es aber zweifach besser.

Die Cantus V deluxe ist mir (eher ungewollt) zugelaufen. Ist ein sehr gutes Akkordeon, könnte vielleicht etwas offener klingen.




Der Wunsch, eine Morino zu besitzen, ist auf dem Mühlhausen-Treffen gewachsen. Ich liebe den klaren und offenen Klang.




Die Scandalli Super VI ist ja eine bekannte Legende. Für meinen Geschmack macht sie alles noch besser als die Morino VN. Sie ist etwas größer als die Morino, dafür ein wenig leichter.




Mein erstes Akkordeon. Habe ich vor gut zwei Jahren vom Erstbesitzer erstanden, der sie direkt in Italien gekauft hat. Für mich ein besonderes Instrument.




Liebe Grüße, Leo
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hallo Leo,

wenn es wirklich dein Ziel ist, dich für eine zu entscheiden, dann hast du ja noch was vor dir:evil: Ich denke aber, die vier sind nicht wirklich fair zu vergleichen, jede hat ihre Vorzüge und auch sicherlich Schwachpunkte. Die beiden Scandallis klingen mir sehr französisch, also für Musette wären das meine Favoriten:great: Für Oberkrainer oder allg. Volksmusik ist die Morino wohl nicht zu toppen, das Tremolo hat ein tolles Volumen. Ich denke - ohne allzu viele Vorurteile bemühen zu wollen - das ist aber auch die Domäne von Hohner, da kommt keiner ran. Die Cantus läuft für mich hier außer Konkurrenz, da ich hier selbst voreingenommen bin:D Klanglich ist die Cantus für mich aber generell mit anderen schwer zu vergleichen, sie trifft da irgendwo einen Nerv bei mir. Ich kann es schlecht erklären, mitunter klingt sie, als ob sie weine, sowas habe ich bei einem Akkorden noch nie so gehört.

Fazit. Es gibt wohl nicht DAS Akkordeon, jedes hat SEINE Musik.

Liebe Grüße
Axel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessante Gegnüberstellung!

Für eine endgültige Meinung muss ich mir die noch ein paar mal in Ruhe anhören.

  • So auf die Schnelle (zumindest bezogen auf das gewählte Stück) schwanke ich zwischen Morino VN und Scandalli Super VI.
  • Die Scandalli Polifonico würde ich für das gewählte Stück eher nicht verwenden - der typische Sound kommt mit dem Stück m.E ungünstig zusammen.
  • Und die Cantus wäre mir für das Stück auch zu "geschlossen"

... Mal schauen, ob und wenn ja wie, sich meine Meinung noch ändert, wenn ich das noch ein paar mal angehört habe .

Gruß, maxito
 
Würde mir echt schwerfallen, eins von 4 so schönen Instrumenten auszuwählen - zumal die alle in 2 Jahren bei dir gelandet sind!?
Da hatte man ja kaum Zeit, die jeweiligen Vorzüge so richtig zu testen...
Da ja auch die Musik-Richtung den Klang bestimmt und man meist nicht einseitig spielt - braucht man auch mehr als EINS...

BTW: Was heißt denn bei der Beschreibung vom Klang eines Akkordeons: offen bzw. geschlossen?
(Sorry für die dumme Frage - ist mir bisher nirgendwo aufgefallen)
:)
Lieben Gruß von Karin

 
@Karin66

BTW: Was heißt denn bei der Beschreibung vom Klang eines Akkordeons: offen bzw. geschlossen?
(Sorry für die dumme Frage - ist mir bisher nirgendwo aufgefallen)

Ich hoffe, du weisst, dass es mehr dumme Antworten als dumme Fragen gibt?

Ich versuchs mal so: Summe mal eine Melodie abwechselnd mit geschlossenem und offenem Mund. So in etwa würde ich den klanglichen Unterschied zwischen der Morino und der Cantus vergleichen. Mir würde noch die Vokabel "luftig" einfallen um den Klang der Morino zu beschreiben und für die Cantus kann ich Axels "weinen" nachvollziehen und das Instrument als tendenziell "melancholisch" beschreiben. Vielleicht taucht sie auch deshalb so oft in Osteuropa auf.

Die Tonqualität der Videos ist natürlich begrenzt. Limiter und automatische Aussteuerung gleichen das natürliche Volumen der Instrumente einander an. Die Wucht und Wonne der Super VI gegenüber den anderen geht fast vollständig verloren.

Leo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo LeoDiLemma,

ich liebe ja solche "Vergleichsspiele" ,
leider hatte ich meine tollen Akkordeons alle eher hintereinander und nicht gleichzeitig...
Zunächst mal sind alle vier sehr beachtlich , die Polifonico hatte ich selbst lang ,
mein Mitgliedsname stammt noch daher.

Für die Morino ist das natürlich ein Heimspiel,
sie ist für diese Art Musik geradezu wie gemacht.
Die beiden Scandallis klingen da auch gut , ich bin sogar erstaunt,
wie gut sich die Polifonico im Vergleich zu der Super VI schlägt !
Die Cantus ist ein bisschen in fremden Terrain unterwegs,
das finde ich aber durchaus sehr reizvoll.

Überhaupt mag ich es , wenn man mit den Erwartungshaltungen
eher bricht, Slavko Avsenik darf auch gerne mal anders klingen,
als man es gewohnt ist !

Die Aufnahme schluckt leider wirklich einiges,
so nimmt man kaum wahr, daß Du am Ende die Klappen der Polifonico öffnest,
live ist das schon ein deutlicher Wechsel.

Gerne mehr davon !

Dank+Gruss,

Ludger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So in etwa würde ich den klanglichen Unterschied zwischen der Morino und der Cantus vergleichen.
Also,

ich würde es mal so versuchen - obwohl ich nicht weiß, ob das damit gemeint ist - meine Arietta (die Hohners haben das wohl allgemein so an sich) klingt, als ob der Klang einfach raus aus dem Instrument will, nicht zu halten, auf Flügeln dem Himmel entgegen, um auf dich wohltuend herab zu rieseln:rolleyes: Bei der Cantus kommt mir das eher (um bei der Bildersprache zu bleiben) wie Blähungen vor, als ob ein Pups querhängt. Du kannst drücken wie du willst, es scheint einfach nix raus zu wollen:D Als ob die Cantus den Klang festhält. Das macht, für mich jedenfalls, die Cantus ein ganzes Stück schwerer zu spielen.

Liebe Grüße
Axel
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hmmm,

man könnte es auch so sagen: bei der Arietta ist es mehr so "waaahhh" bei der Cantus mehr so "mmmpfff":D Ich hoffe, man versteht was ich meine:evil:

Gruß
Axel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.....da tut man der Cantus natürlich unrecht :

Bach und moderne Klassik spielt sie super,
da möchte ich nun wirklich keine Scandalli Polifonico oder gar eine offen klingende Arietta am Start haben.
Da fehlt dann die Ernsthaftigkeit , das klingt dann wie Cirmes.

Jedes Akkordeon hat ein eigens Spektrum, wo es seine Größen ausspielen kann,
LeoDiLemma tut also gut daran eine Auswahl parat zu haben !

Gruss,

Ludger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.....da tut man der Cantus natürlich unrecht :
Hallo Ludger,

das war um Gottes Willen keine Wertung der Cantus! Ich habe nur versucht, den klanglichen Unterschied etwas bildlich zu beschreiben:D Die Cantus ist und bleibt natürlich mein Liebling:great:

Liebe Grüße
Axel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leo,
zunächst einmal Glückwunsch zu Deinem Akkordeonpark. Ich finde, jedes davon hat so seine Reize. Oberkrainer klingt tatsächlich auf der Hohner am besten (wobei wir die anderen ja nicht im 3-fach Tremolo hören durften?!), aber Du wirst doch sicher noch andere Musikrichtungen spielen?
An Deiner Stelle würde ich mich keinesfalls nur auf eines beschränken, sondern je nach Musikrichtung das Instrument wählen.
Meine S5 ist der Cantus wohl ähnlich und ich gebe Asinge da recht, sie hat einen gedeckten, etwas melancholischen Klang mit zurückhaltenden Bässen, den ich sehr liebe.
Gruß Umsteiger
 
Hallo Leo,

interessante Gegenüberstellung :great:. Ich finde bei diesem speziellen Stück den Klang der Morino am passendsten - nicht nur, weil ich selbst eine N-Morino spiele ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben