Vergleich Hals Ibanez Wizard III vs. LTD MH 350

K
kayone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
08.09.09
Beiträge
320
Kekse
350
Ort
Nähe Mönchengladbach
Moin,

hat jemand zufällig schon mal beide Gitarren in der Hand gehabt und kann mir was zum Hals bzw. Griffbrettradius sagen? Bin an den etwas älteren LTD MH 350NT Modellen interessiert.

Hatte bisher eine Ibanez RG421 mit dem Wizard III-Hals und kam damit sehr gut zurecht. Mit einer LTD EC-256 kam ich dagegen eher nicht so klar - da war der Hals sehr schmal und die Saiten lagen gefühlt sehr nah beieinander. Ist das bei der MH 350 anders?

Ich brauche viel Platz auf dem Griffbrett also einen großen Griffbrettradius (sehe ich das richtig?).

Im Musicstore hatten sie leider keine der aktuelleren MH 401-Modelle vorrätig zum Probespielen.

Danke euch!
 
Eigenschaft
 
In der Hand hatte ich nur die RG421 bisher, aber das Internet weiß einiges:

http://www.ibanez.com/products/u_eg...7&cat_id=1&series_id=1&data_id=172&color=CL01
http://www.espguitars.com/products/9738-mh-417-blks?category_id=1963304-mh-series
http://www.espguitars.com/products/9594-ec-401-blk?category_id=1963292-ec-series

Ibanez RG hat 43 mm Sattelbreite und 400 mm Griffbrettradius. LTD MH und LTD EC haben 42 mm Sattelbreite und 350 mm Griffbrettradius (die aktuellen Modelle).

Dein Gefühl, dass die Saiten bei LTD näher beisammen sind, trügt dich nicht (auch wenn Sattelbreite und natürlich Saitenabstand nicht das gleiche sind, aber korrellieren tun sie natürlich schon irgendwie).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Hand hatte ich nur die RG421 bisher, aber das Internet weiß einiges:

http://www.ibanez.com/products/u_eg...7&cat_id=1&series_id=1&data_id=172&color=CL01
http://www.espguitars.com/products/9738-mh-417-blks?category_id=1963304-mh-series
http://www.espguitars.com/products/9594-ec-401-blk?category_id=1963292-ec-series

Ibanez RG hat 43 mm Sattelbreite und 400 mm Griffbrettradius. LTD MH und LTD EC haben 42 mm Sattelbreite und 350 mm Griffbrettradius (die aktuellen Modelle).

Dein Gefühl, dass die Saiten bei LTD näher beisammen sind, trügt dich nicht (auch wenn Sattelbreite und natürlich Saitenabstand nicht das gleiche sind, aber korrellieren tun sie natürlich schon irgendwie).


Soweit war ich mit meinen Recherchen auch schon ;) Die Frage ist halt: Sind die 1-2mm zu vernachlässigen oder sind sie ein spürbarer Unterschied?
 
Ich empfinde das Spielgefühl auf Wizard Hälsen schon als recht "einzigartig", und ich persönlich hatte auch noch nichts in der Hand was sich wirklich ähnlich anfühlt. Im direkten vergleich wirken die Ltd Hälse, obwohl auch recht schlank, eher klassisch-fenderlike (wenn ich das mal so verallgemeinernd ausdrücken darf). Die Kombination aus einem sehr flachen, etwas breiterem Hals, mit dem großen Griffbrettradius macht halt dieses Spielgefühl aus. Das sind aber alles Dinge, die du selbst schon weißt, anspielen ist also angesagt ;).

Die EC hat dir eventuell auch aufgrund ihrer kürzeren Mensur Probleme bereitet. Wenn ich es mir aussuchen kann bin ich jedenfalls auch eher bei den Wizards las bei etwas Anderem.
 
Die Frage ist halt: Sind die 1-2mm zu vernachlässigen oder sind sie ein spürbarer Unterschied?
Ein halber Millimeter Unterschied im Saitenabstand am Hals ist für mich deutlich spürbar. Ein ganzer Millimeter (wie bei der Yamaha Pacifica) sind schon ganze Welten.
 
Ich empfinde das Spielgefühl auf Wizard Hälsen schon als recht "einzigartig", und ich persönlich hatte auch noch nichts in der Hand was sich wirklich ähnlich anfühlt. Im direkten vergleich wirken die Ltd Hälse, obwohl auch recht schlank, eher klassisch-fenderlike (wenn ich das mal so verallgemeinernd ausdrücken darf). ;).

Die EC hat dir eventuell auch aufgrund ihrer kürzeren Mensur Probleme bereitet. Wenn ich es mir aussuchen kann bin ich jedenfalls auch eher bei den Wizards las bei etwas Anderem.

Fender-like fände ich dabei sogar von der Dicke her in Ordnung, solange der Griffbrettradius eben mir entgegenkommt und dann mehr Richtung Ibanez geht. Spiele auch eine Squier Tele Classic Vibe und deren Hals finde ich auch recht angenehm.

Zur EC: Mit der Mensur könntest du natürlich Recht haben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben