Vergleich: Oktava MK319, Groove Tubes Convertible, Beyerdynamic TGX 58, DAP PL-07

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
lax_flow
lax_flow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.23
Registriert
27.02.05
Beiträge
2.941
Kekse
6.218
Hi,
da ich nun endlich ein vernünftiges Interface mein Eigen nenne (TC Konnekt Live) und auch einige Mikros hier rumliegen habe dachte ich ich mache mal einen kurzen Vergleich.

Vorab sei gesagt, dass dies natürlich nicht der genauen Beurteilung der Mikrofone dienen kann, da ich hier kein Studio habe, nacheinander und nicht gleichzeitig eingesungen habe und und und. Jedoch finde ich man kann die Tendenzen, die die Mikros aufzeigen ganz gut erkennen.

Aufgenommen wurde also die Gitarre direkt ins TC, dort mit einem Kompressor und Hall bearbeitet, die Mikros komplett pur. Es ist also auf beidem auch kein EQ oder ähnliches.

Hier die Kandidaten (geordnet nach Verkaufspreis):

Groove Tubes Convertible (~150€):




Oktava MK319 (~140€):




Beyerdynamic TG-X58 (~60€):




DAP PL-07 (~30€):




Wir haben also Großmembraner, Kleinmembraner, Kondensatoren und Dynamische dabei, alles eher im Budget Rahmen. Vielleicht kann es dem ein oder anderen also einen Gewissen Wink geben, wer weiß.

So, nun fängt das lustige Raten an. Was glaubt ihr, um welches Mikrofon handelt es sich jeweils bei den folgenden Soundfiles?

Hier der Link zu den Soundfiles


Gruß,
Florian
 
Eigenschaft
 
Servus,
sehr gut, Ratespiele sind immer lustig. ;)

File 1: Scharfe Höhen, schneidende S-Laute. Da vermute ich das Oktava.
File 2: Da hört man den Nahbesprechungseffekt eines dynamischen Mikros. Ist vermutlich das TGX 58.
File 3: sehr ausgewogen und rund. Ohne zischelnde Höhen. Dort tipp ich aufs DAP PL07.
File 4: Joa, es bleibt ja nur noch das Groove Tubes. Passt auch, wieder typische Kondensatormik-Höhenbetonung.

Viele Grüße
Moritz
 
Hey morry,
danke für den Anfang, vielleicht trauen sich jetzt ja noch ein paar mehr aus ihren Löchern und raten mit. Aufgelöst wird das ganze erst später, aber ich schicke jedem der mitmacht eine PM mit der Auflösung, so kann man sich direkt freuen oder ärgern :)

Gruß,
Florian
 
Komm schon, Buddy... rück jetzt raus mit der Sprache.
Will mir das Oktava evtl. kaufen und möchte wissen wie es klingt...
Wie klingt den eine E-Gitarre durch das Mikro ?
Danke Dude
 
Tja,
da sich hier entweder keiner (mehr) traut oder keiner Lust drauf hat hier nun die Auflösung:

1. Oktava
2. Beyerdynamic
3. Groove Tubes
4. DAP


Komm schon, Buddy... rück jetzt raus mit der Sprache.
Will mir das Oktava evtl. kaufen und möchte wissen wie es klingt...
Wie klingt den eine E-Gitarre durch das Mikro ?
Danke Dude
Hi,
kann ich dir leider nicht sagen, Gitarren nehme ich immer direkt auf und mit der Band haben wir auch schon ne weile nicht mehr aufgenommen. Vielleicht weiß das ja wer anders hier?

Gruß,
Florian
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben